Tool zum erstellen von "Schienenverlegeplänen"

  • Guten morgen an alle,

    ich bin ziemlich neu hier und auch im Bezug auf MoBa ein blutiger Anfänger. :wand: Werde mich bei ausreichender Zeit auch in geeigneter Form hier vorstellen.

    Meine Frage betrifft das erstellen von Gleisplänen, welche Tools bzw Software nutzt ihr?

    Ich habe es gestern mit dem TrackPlaner versucht doch finde dieses kostenlose Tool nicht sehr geeignet da es in der Handhabung doch erhebliche lücken aufweist.


    Besten dank für eure Tipps im Vorraus

    André

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbie (27. Oktober 2013 um 07:46)

  • Hallöchen - versuche es mal hiermit > Kleines kostenloses Programm http://www.scarm.info/index_de.html#download (SCARM 0.9.22 Mehrsprachig 1,74MB) - lege einen Ordner an mit Namen z.B. "Moba-Gleisplanungen" in den Du Deine Planungen(z.B. Plan1, Plan2 etc.) speicherst. Wenn Du dann an einem gespeicherten Plan weiterarbeiten möchtest - nur im Ordner entsprechend darauf Doppelklicken und SCARM öffnet sich automatisch. Eine andere Alternative wäre "WinTrack" aber das kostet glaube ich 99€?!? Gruss "Mr.15kV" :klatsch:

  • @Schnubbie
    Kannste Dir bei mir kostenlos runterladen - Freeware! Für alle Spurweiten von LGB bis Z ...
    http://pc-harry.de/files/Modellbahnplaner%203.0%203D.zip
    In beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte oder auch auf USB entpacken - mbp3.exe starten - fertig. Eine Installation ist nicht erforderlich (ist aber auch möglich - nach dem Entpacken - durch Ausführen der Autorun.exe im Ordner Autorun) ...
    Gepackt ca. 65 MB - entpackt ca. 133 MB

  • Hallo Andre`

    Ich bin selbst kein Computergenie, auch mit dem erlernen von Programmen hatte ich so meine Schwierigkeiten.

    Ich habe mir dann auch das Wintrack geholt und innerhalb von 2 Wochen war ich soweit daß ich eine Anlage mit 220 m Gleis geplant und gebaut habe!
    Für eine weniger anspruchsvolle Planung, daß solltest Du und mitteilen, genügt aber auch sicher o.g. Programm aus!

    Gruss aus Bärlin von der Grosslok

  • Thx @ all, werde eure Vorschläge mal testen und vielleicht auch noch die ein oder andere Frage haben.

    danke für eure Antworten

  • Hallo Schnubbie ,

    Ich habe angefangen mit der Demoversion von WinTrack, nach etwas Einarbeitungszeit kam ich auch gut damit zurecht, doch leider missfiel mir, dass man nicht speichern und drucken kann. Und bei jeder kleinen Änderung den Plan neu zu erstellen, war mit der Zeit lästig. Ich bin dann umgestiegen auf SCARM und komme mit dem Programm gut zurecht. Auf der Homepage von SCARM kann man das Programm downloaden und es gibt auch eine Art Bedienungsanleitung . Im Gegensatz zu WinTrack gibt es kein vorgefertigtes Zubehör , wie Häuser oder Signale. :48:

    Jetzt liegt die Entscheidung bei dir. Ich empfehle dir, alle mal auszuprobieren , da ja alle 3 Freeware sind und bei dem zu bleiben mit dem du am besten zurecht kommst .

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • Hallo Andre,
    wenn du Spaß haben willst am Planen und dies auch öfters nutzen möchtest ,geht denke ich , kein Weg an WinTrack vorbei. Dies ist das beliebteste und meiner Meinung nach beste Planungsprogramm auf dem Markt. Die fast 100 Euro sind da recht gut investiert. Allerdings gibt es auch genug Gratisprogramme welche den Nutzen der einfachen Gleisplanung genauso erfüllen. Der wichtigste Tipp ist eigentlich : "Lass dir Zeit ! " . Probiere alles aus und wenn du Hilfe brauchst sind hier sicherlich viele zur Stelle.

    Gruß Mirko

  • Nochmals danke für eure super Tipps, habe alle mal ein wenig angetestet und auf dem ersten Blick habe ich mich für den mbp von harry entschieden. Obwohl ich sicher auch noch die anderen näher testen werde. Wobei ich
    zugeben muss das mir noch die Eingebung fehlt was die kreativität angeht :suchen: aber ich werd wohl einfach mal nen bischen rumprobieren vielleicht kommt mir dann ja die zündende Idee.

    und nochmals vielen dank für eure Hilfe.

  • Der MBP 3 hat aber nur das Standard Gleis drin, obwohl Modellgleis in der Bibilotehk steht. Hab auch kein anderes gefunden.

    Korrektur: Das Standardgleis UND das Modellgleis.

  • Zitat von Mr.15kV

    So, so, der Harry hat also gewonnen :roll: - ich bringe dann mal meinen "Gespitzten USB-STIFT" mit nach Zwickau... zum Serverplündern... :48::klatsch:

    Solche großen Datenzäpfchen gibt's ja (noch) gar nich ... :wand:

  • Von einem TT-Bahner ganz tief aus dem Westen (Kreis Heinsberg) hab ich erfahren (müssen :( ), daß es
    da noch eine weitere Freeware gibt: Den "Trackplanner" - der hat aber für TT nur Tillig-Modellgleis sowie Pilz-Gleis enthalten. :wink:
    Download der aktuellen Version 1.1.11 und Beschreibung hier: http://www.trackplanner.de.
    Zum Trainieren ist das aber allemal gut - denn grundsätzlich kommt es später sowieso anders ... :gruebel:

  • Ähm... haben die Tools auch eine Prüffunktion für das geschriebene Wort?

    Zitat

    Tool zum erstellen von Gleißsplänen

    :48:
    Da konnte sich wohl einer nicht zwischen neuer und alter Rechtschreibung entscheiden und wollte dies wohl erst gar mit "sss" schreiben? :lol1:
    Ich hab es übrigens auch erst nach dem 3.durchlesen gecheckt, was da wohl irgendwie nicht recht ist, weil es mich doch irgendwie wunderte, dass man beim lesen dauernd ins stocken kam und sich fast nen Knoten in die Zunge machte :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni

    ... nach dem 3.durchlesen ... ... dass man beim lesen dauernd ins stocken kam und sich fast nen Knoten in die Zunge machte :05:

    "nach dem 3.durchlesen" ??? ... [nach dem] Durchlesen = bezeichnet (das) [Durchlesen] als Substantiv und erfordert Großschreibung!

    "beim lesen" ??? ... [beim; oder auch bei dem] Lesen = bezeichnet (das) [Lesen] als Substantiv und erfordert Großschreibung!

    Von "Rechtschreibung" kann somit (im zitierten Text) kaum die Rede sein :wand: - bestenfalls von einem gut gemeinten - aber leider fehlgeschlagenen - Versuch ... :lol1:

    Ehm, wie war das doch gleich nochmal mit dem Glashaus und den Steinen ??? :gruebel:

    Im Übrigen seh' ich das Ganze so:
    Wer Text-Fehler findet, darf sie auch (für sich) behalten!

    Fazit: Da ist also Einer, der mit der Zunge liest ... :gruebel:
    War bei mir bis zum 9. oder 10. Lebensjahr auch noch so: Beim Lesen schob sich immer die Zunge leicht raus - hat sich dann aber irgendwann von ganz alleine gegeben ... :700:
    Toni, es besteht also (noch) Hoffnung - auch für Dich und Deine Zunge! :05:

    Also: Kopf hoch! Weitermachen!
    :kaffee::44::hurra::klatsch::danke::04:

    Übrigens: Dieser Text wurde heute nach 2:00 Uhr, also noch vor 2:00 Uhr, geschrieben ... :gruebel: :gruebel::gruebel:
    :wand:

  • Harry, mein Glashaus hat schon lange gar keine Scheiben mehr ...
    Ich hab mit Folie bespannt, da kommen die Steine gleich (wie hier gerade schön zu sehen) mit Schwung zurück :lol1:

    Ich wollte dies mit dem "Zungenknoten" auch nur anmerken, weil es doch die Thread-Überschrift ist.
    Nicht dass hernach "anderen Ortes" noch über uns gelästert wird ;)
    Sonst, im fortlaufendem Text... pft... is doch Wurscht. ;)
    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind doch nur Ausdruck der eigenen Kreativität... :lol1:
    Aber es war wirklich so, wie angemerkt... gelesen, noch mal gelesen... :gruebel: was ist denn hier so komisch?
    Noch mal (laut vor) gelesen und ach kucke, da ist ja was zu viel drinne ;)

    Egal, ist eh Wurscht würde man wohl hinterm "Weißwurschtäquator" sagen.
    Also weiter mit den Planspielen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ach, Toni, gelästert wird so oder so - man braucht halt auch mal etwas Auflockerung, bevor zwischen den Hirnwindungen Rauch aufsteigt ... :ling::lol1::48:

  • @ Toni, ich hoffe ich habe deiner Anmerkung im Bezug auf die Themenüberschrift Rechnung getragen? :44:

    Habe hier gelesen Das es Standart und Modellglei"s"e gibt, wo liegen die Unterschiede und welche sind am einfachsten zu handhaben für einen Anfänger???

    In diesem Sinne euch ein schönes Restwochenende noch.

    Gruß André

  • Standard-Gleis:
    Preiswert (bei ebay billig zu kriegen - aber dort hoher Schrottanteil); leicht zu verlegen, rostanfällig, oftmals Kontaktprobleme an den Verbindungen, extrem anfällig gegen Verbiegen, leicht auszuwechseln, relativ tolerant gegen Radsatz-Spurabweichungen, recht enge Kurven-Radien möglich (neuere Loks/Waggons schaffen diese aber meist nicht mehr), breites Zubehörsortiment von Anschlußgleis bis Zugkontakt ... :)
    Modellgleis:
    Sau-teuer (alleine eine elektrische Weiche kostet ab 30 EUR - also rundgerechnet 60 DM - dafür gibt's im Bereich Standardgleis bereits komplette gebrauchte, aber funktionstüchtige Modellbahnanlagen); ziemlich formstabil, sehr pflegeintensiv (Oberfläche), sehr empfindlich gegen Spurtoleranzen, Weichen(Antriebe) extrem empfindlich, Gleise in Teilen schwer auszuwechseln, kaum enge Radien möglich (Ausnahme: Flexgleis), recht wenig (aber sau-teures) Zubehör ... :(
    Als blutigem Anfänger würde ich erstmal zum "Trainieren" mit billigen Standard-Gleisen anfangen (weil finanzieller Verlußt bei Totalschaden überschaubar) und später - falls es der Lottogewinn/die Erbschaft/die Intelligenz- bzw. Beamtenrente/der Lohn der Ehefrau/das Sparschwein der Kinder/Enkel zuläßt, nach und nach auf Modellgleis umsteigen ... :48:

  • Hallo,

    Harry hat im Grunde Recht , doch viele hier im Forum haben mit dem Standardgleis ( DDR-Produktion von BTTB ) begonnen und sind nach einiger Zeit auf Modellgleis ( heutige Produktion von Tillig ) umgestiegen. Das heißt, doppelte Investition und da die Gleisradien nicht identisch sind, muss deine Platte bzw. dein Modul stark umgebaut werden.
    Selbst werde ich beim Neubau meiner Anlage mit dem Modellgleis planen , insbesondere mit dem Flexgleis.
    Aber ich hoffe es werden sich noch weitere melden , die das schon hinter sich haben und können genaueres sagen.

    Als Alternative gibt es neuerdings auch Gleise von Kühn.

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

    Einmal editiert, zuletzt von filu77 (27. Oktober 2013 um 11:22)

  • könnte ich denn mit den Flexgleisen die Radien des standartgleises nachbilden??? denn die idee von Harry finde ich nicht schlecht die platte meines papas wieder zu erneuern anderer seits möchte ich auch gerne eine neue platte bauen mit den modellgleisen, bin da noch hin und her gerissen.

    Hoffe es melden sich noch andere zu Wort mit ihren Erfahrungen und Tipps die mir die Entscheidung vielleicht einfacher machen