Straßenbahnanlage TTm

  • Nach Rücksprache mit einem Modellbahnfreund hat er mich auf einen Umstand an meinen Gleisen aufmerksam gemacht, dass Gras selten direkt an die Platten wächst, da einerseits die chemische Keule öfter geschwungen wird und andererseits durch Fahrtwind der Fahrzeuge und Ölverlust an den Antrieben selten optimale Bedingungen herschen, um die floralen Ergüsse der Natur zum Wachsen zu bringen.

    So wurden erstmal Sandflächen anstatt Grasflächen gestaltet, die nach dem Austrocknen noch mit Pigmenten bearbeitet werden und reichlich Bodendecker in Form von Brombeerhecken, die gerne reichlich und viel wuchenrn.

  • Eigentlich hatte ich mir Auhagen-Geländer in der Mischgröße H0/TT ausgesucht. Als ich die dann aber im Laden in der Hand hatte, waren sie mir dann zu groß. Ich bin nun auf Faller Spur N umgestiegen. Vielleicht einen Zacken zu klein aber sehr filigran und da sie normalerweise auf einem Fußweg oder einer leichten Erhöhung stehen, wird das dadurch wieder kompensiert.

    Ein paar Männchen wurden ergänzt und eine Bedarfshaltestelle für den Schienenersatzverkehr eingerichtet. Grünzeug als Bodendecker kam hinzu.

  • Auf jeden Fall war es das Modellbahnerisch bis voraussichtlich Mai. Wir siedeln wieder komplett nach Dresden um (heute kam der Arbeitsvertrag meiner Gutsten - juhu, nahtloser Wechsel). Und bis die Wohnung einmal transportiert ist, dauert das ja bekanntlich etwas. Falls jemand mit mir Kontakt aufnehmen will, bitte vorerst nur noch per PN. Ich melde mich dann umgehend.

  • Danke schön.

    Heute wurde noch für mein Segment eine Transportbox gebaut. 65x95x45cm aus 1cm dicken Pappelsperrholz. Das Material kam zwar 85 EUR aber jetzt habe ich was für die Ewigkeit. Und es passt saugend in meinen Mondeo in den Kofferraum. So kann ich neben dem Umzug zukünftig auch mal zu Ausstellungen oder Stammtischen fahren. Mit dem im Kopf schon geplanten zweiten Segment habe ich dann was zum Zeigen. Pulsnitz November 2015 ist dabei als erster Ausstellungsort vorgesehen.

  • Und soeben wurde das Segment an den Zwischenlagerplatz in Dresden transportiert. Auf dem ersten Blick ist die Oberleitung ohne erkennbare Schäden. Mein restliches Modellbahnzeug ist bis auf wenige Ausnahmen auch schon da (so ein Mondeo Kombi ist schon ein cooler Lastkahn). Vielleicht muss ich doch nicht so ne lange Pause bis Mai machen...

    @Thomas, zum Kesselgulasch brauchst du deine Straßenbahnanlage nicht mitzubringen, dieses Jahr brauch ich den Platz :48:

  • Stimmt, schaut richtig gut aus :gut:

    Ich glaube auch, wenn Christian mal nicht recht schlafen kann, dann zählt er keine Schäfchen sondern winzig kleine Pflastersteinchen :lol1:

    Kann man da grob abschätzen, wie viele es da bisher zu verkleben gab?
    Die sind doch aus Papier bzw. Pappe oder? (schaut zumindest danach aus)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, es handelt sich um einfachstes Papier und etwas Pappe. Das ödeste ist daran, die Steinchen aus der aufgedruckten Matrix auszuschneiden. Ansonsten schaffe ich ohne Handschmerzen etwa 20 Zentimeter beim Fernsehen schauen. Der größte Teil für das Segment ist zum Glück geschafft, insgesamt ist es höchstens noch ein Meter. Zum nachzählen habe ich mal paar Aufnahmen vom Anfang angehängt, aber ich denke mal, wir befinden uns locker in den Tausenden.

  • Zitat von Christian82

    ... insgesamt ist es höchstens noch ein Meter.


    Na das schaffste doch locker an 5 Fernsehabenden :48::05:

    Meine Fresse, soooo viel Schnippselei...
    Und wenn man bedenkt, dass die vielen Schnippsel auch alle einzeln aufgenommen werden müssen bevor sie aufgeklebt werden... :wand:
    Naja... der Bayer würde jetzt wohl sagen ... "is eh Wurscht", denn das Ergebnis ist ja entscheidend.
    Und das schaut ja prima aus :gut:

    Edit:
    Wenn Du ihn gut versorgst, kann ich Dir ja mal meinen "Gehilfen" ausborgen.
    Der kann da mit seinen 6 Armen beim verlegen der Schnippsel bestimmt schneller arbeiten :05:
    Manchmal nervt er aber auch ganz schön... :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Das sieht alles total super aus und ist "große Bastelkunst"...

    Ich bin total begeistert..

    Andreas

  • Toni, Kumpel Puck die Stubenfliege würde vermutlich am Weissleim kleben bleiben. Mittels scharfen Skalpell geht die Aufnahme der einzelnen "Steine" sehr gut. Auch wenn ich dafür sicher von Einigen den Vogel gezeigt kriege. Aber so und nur so sind individuelle und saubere Ergebnisse möglich. Ich habe auch schon das Ritzen von Gips versucht aber es wird zu unsauber und zu schwer. So kann ich nun um Kurven, in schwierigen Gleislagen und in Asphaltlöchern bequem Steinreihen, Begrenzungem und Details gezielt nachstellen.