Zangeleien des 7-Kupplers

• Hallo Leute

Meine Oernel Kö ist fertig.
    Sie läuft seidenweich und weist einee detaillierten Führerstand auf.
    Die Fahreigenschaften sind dank Faulhaber mit Schwungmasse und einem stark untersetzten Getriebe über jeden Zweifel erhaben:

• Hallo Leute

Nun ist auch der Franz-Jäger-Tresorwagen der Olsenbande mitsamt Tresor fertig.
    Eventuell muss ich nochmals mit Klarlack drüber, schaun wa ma.

Viel Freude mit ihrer Beute werden sie aber wohl wieder nicht haben, steht doch der Inspektor, hieß der Hansen, gleich um die Ecke:

• Hallo Leute

Was nun kommt, ist vielleicht OT !?
    Wollte Euch aber die Bilder nicht vorenthalten, sind sie doch wohltuend weit weg von TT !?

Habe gestern mal angefangen mein Zimmer aufzuräumen und folgendes dabei gefunden:

... hab ich vor Jahren mal angefangen.
    Aus Mangel an Zeit und seinerzeit mangelder Erfahrung habe ich das Projekt aber zu den Akten gelegt.

Die Räder waren und sind das Hauptproblem. Hat da wer eine Idee wo es anständige Räder gibt ?
    Antriebstechnisch würde ich jetzt auf den Tender umschwenken.

Im Vergleich zu den oben gezeigten Zangeleien, ist das Ding jedenfalls ein Riese.

• "Mächtig gewaltig, Egon!"
    Fehlen nur noch Börge und Ivonne... und das"dumme Schwein" ;)
    Gibts für den "Dicken" eigentlich auch den Ford Transit Transporter irgendwo in 1:120 zu kaufen?
    Mir war da so, als hätte ich da mal was gesehen... eventuell war das sogar 3D Druckware...
    In H0 ist das ja kein Problem nicht...

Die "Große" macht aber auch was her, richtig was zum abkupfern, wenn man selber mal so ein Projekt angeht...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Moin Toni

Börge, Yvonne und das dumme Schwein sind, wie auch der Kommissar, ebenso in der Figurenbox !

Würde ich übrigens auch gern wissen ob es den Kleinlaster irgendwo als Modell in 1:120 zu erstehen gibt !
    Ein Ford Transit war das wohl aber nicht !
    War ein Hanomag (Mercedes) F25.

• Der Goldtransporter ja, aber der vom Dummen Schwein war wohl ein Transit (???) :gruebel:
    Zumindest schaut der hier danach aus --> gugge

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Nun habe ich sowohl den Stand in TT als auch in HO fertiggezangelt.
    Fehlt nur noch Farbe und Alterung, oder !?

Hier der zweite Teil:

Einige Fotos hab ich noch:

Beeindruckend finde ich den Größenunterschied.

So Leute, nun sollten alle "Geheimnisse" um den Aufbau gelüftet sein.

Was sacht Ihr, sachdienliche Hinweise erwünscht, Kritik und anderes darf es auch sein !

• ... du willst es, du bekommst es... Deine Arbeiten sind unbestritten über jeden Zweifel erhaben... das macht weitere "Loblieder" meinerseits so gut wie überflüssig... rosabrillerosabrillerosabrille
    Nun, wie du ja weißt, spielt meine "Modellbahn" in der heutigen Zeit und deshalb kann ich, mangels Vorbildwissen, leider keine konstuktive Bewertung zu deinen mit Sicherheit hervorragenden Modellen abgeben. :no::05::48:
    Aber schauen und staunen werde ich allemal weiter... :gut::gut::gut:

feTTer Gruss OLAF :04::klatsch:

• Mensch Olaf

... nun hats ja ne Weile gebraucht, doch besser spät als nie !

Danke für Deine "Huldigung" und beste Grüße zurück !

An alle Forumisti

Gestern habe ich den "Bausatz" des Rohrblasgerüstes fertig bekommen.
    Ihr erinnert Euch ?
    Es war ja noch Platz auf der Platine des TW 4.
    Bei Tageslicht fotografiert, hoffe ich nun auf bessere Bilder.

Sollten sich noch einige mehr mit Interesse an einem Bausatz in TT oder H0 finden als bisher, skaliere ich das Ding hoch und schaue mal wie viele auf eine Platine passen ... !
    Es würde dann auch eine geätzte Bodenplatte geben, erleichtert diese die Montage doch ungemeín.
    Ein Bausatz in 1:120 wird einen Betriebsstoffaufwand von 32,50 Kohlestücken verursachen, zuzüglich Spedition versteht sich.

Hier nun das Modell in 1 : 120 :

Auf den letzten beiden Bildern sind sowohl die vordere - als auch die hintere Position der Arbeitsbühne hoffentlich zu erkennen.

• Moin moin,

ich muss dem Olaf zustimmen ... gucken und staunen tu ich immer wieder über deine "Zangelein" :gut:
    Einen bezug zum "Dampfspektakel" und dessen Zubehör hab ich leider auch nicht, bin in den 80er geboren
    und hab nur das Diesel - und E-Lok Zeitalter mitbekommen. Zu diesem Zeitpunkt erinnerte im BW Eberswalde
    nur noch der alte Wasserturm an die guten alten Dampfrösser.

Hab nur einmal eine 52 Live in Eberswalde erleben dürfen, war aber kein Plandampf und ich war zu jung
    um mich noch an irgendwas davon zu erinnern. Ich weiß nur davon weil mir meine Eltern ein Foto zeigten
    wie ich als niedlicher Knirps stolz vor dem Dampfross posierte. Eigenartig, denn an die 118 und 132
    (da wollte ich umbedingt rein) kann ich mich gut erinnern ... :lol1:

• Dank Dir Josi

Jau, von den Kindheitserinnerungen zehren wir alle, noch heute !
    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, wahrscheinlich der Beginn meiner Eisenbahnleidenschaft.

2 106er fahren mit einem langen Ganzzug aus Staubbehälterwagen in einen Dorfbahnhof ein und halten.
    5 min. passiert nichts.
    Dann fährt von der Gegenseite eine 01 oder 03 ein und bleibt direkt vor meinen Knirpsaugen mit ihren überdimensionalen Treibrädern stehen.
    Ich hab den Mund nicht mehr zubekommen...

An @

Heute mal die Bauanleitung die ich für das Gerüst entworfen habe.
    Lasst mal bitte lesen ob sie verständlich ist !

• Hallo Leute

Heute habe ich alle Ätzfolien zur Post gebracht.

Wer also noch einen entsprechenden Bausatz:

1: TW 4

2: Rohrblasgerüst

3: Besandungsturm Ulm

4: Leitern

... haben möchte, melde sich bitte bis Montagabend.
    Dienstag früh muss ich die benötigte Anzahl an die Ätzfirma durchgeben !

Gruß in die Runde aus der halben Rotunde, Dirk

• Zitat von 7-Kuppler

2 106er fahren mit einem langen Ganzzug aus Staubbehälterwagen in einen Dorfbahnhof ein und halten.
    5 min. passiert nichts.
    Dann fährt von der Gegenseite eine 01 oder 03 ein und bleibt direkt vor meinen Knirpsaugen mit ihren überdimensionalen Treibrädern stehen.
    Ich hab den Mund nicht mehr zubekommen...

Kann ich mir gut vorstellen das es ein unvergessenes Erlebnis war und auch die Liebe zur Moba geweckt wurde :gut:
    Bei mir war es aber nicht dieser Tag der offenen Tür damals der mich zur Moba brachte sondern mein Paps.
    Er hatte damals ein paar BTTB Loks, hatte das Hobby aber zu gunsten seiner Kinder zur Seite geschoben.
    Trotzdem dürften wir immer mitspielen wenn die Loks auf's Gleis kamen, bis eines Tages das erste
    eigene BTTB Startset unter dem Weihnachtsbaum lag. Von diesem Tag an sammelte ich BTTB wo ich nur konnte bis,
    tja die Wende kam. So plötzlich wie die kam so plötzlich verschwand auch BTTB aber nicht meine Liebe zum Hobby.
    Immerhin sind es jetzt 26 Jahre wo ich dabei bin und ich denke gar nicht dran aufzuhören. :no: