Zangeleien des 7-Kupplers

• Und das wird das nächste bewegte Teil in deiner Zusammenstellung von bewegten mechanischen Wunderwerken?

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni und alle anderen Interessierten

Natürlich möchte ich versuchen die "Dinger" in Bewegung zu versetzen.
    Obs funzt, wir werden sehen.

Heute, Ansichten des Antriebes des kleinen Kranes.
    Hat wer Vorschläge wie man auch die Mehrzahl dieser Teile in Ätztechnik herstellen kann ?

• Zitat von 7-Kuppler

Heute, Ansichten des Antriebes des kleinen Kranes.
    Hat wer Vorschläge wie man auch die Mehrzahl dieser Teile in Ätztechnik herstellen kann ?

Versuch dochmal die neuen Bauteile vom Baukastensystem von Auhagen, die haben Elektromotoren usw. im Angebot.

• Hallo mcpilot

Ich hab bei Auhagen gesucht, sowohl bei den Anbau - wie auch bei den Einbauteilen.
    Stelle ich mich wieder mal zu dreieckig an ?

Hast Du eine Bestellnummer für mich ?

• Hatte es dir im anderen Board als Antwort geschrieben, aber du warst da irgendwie durcheinander und hast gemerkt, das ich den Auhagen Hinweis hier geschrieben hatte. Aber trotzdem für alle:

Ohne Ätztechnik, aber mit Auhagen Teilen:

Absaugung, da sind Motoren dabei.
    http://www.auhagen-shop.de/product_i...-252-fter.html

bei dem Halbportalkran sind auch Motoren mit dabei, man könnte davon aber auch mehr verwenden, z.B. Verteilerkasten, Laufkatze, Pfeiler, Träger usw. ?
    http://www.auhagen-shop.de/product_i...f3olsjt7vcpv12

• Jau, da wäre ich sehr dankbar !
    Kannste schon mal die Maße übermitteln !?

Hallo Leute

Heute, noch tiefere Detailansichten des kleinen Kranes, dessen Zugang durchs "Bullauge" und die erste kleine Sensation im Strassenplanum:

Gut ist hier eines der Antriebszahräder zu erkennen.

Die Spurweite beträgt hier und auch in anderen Gleiszwischenräumen 600 mm.
    Wahrscheinlich für schwere Zu - und Abtransporte unter den Kränen. Ein lecker Hinkieker in jedem Fall wie ich finde !?

• Leider komme ich momentan einfach nicht weiter was die Originalzeichnungen angeht .
    Das DTM in Berlin kann mir diesbezüglich jedenfalls nicht weiterhelfen, leider, leider !!!

WENN MIR ALSO WER WEITERHELFEN KANN WAS DIE ZEICHNUNGEN ANGEHT WÄRE ICH ÄUSSERST DANKBAR !!!

AUCH ÄHNLICHE KONSTRUKTIONEN WÄREN WILLKOMMEN !!!

Zu den Bildern:
    Es ist schon faszinierend wie die Gleise und Weichen kreuz und quer über das Gelände verlaufen !

• Hallo an alle Interessierten

Nu geht's heiter weiter:

Ich bin immer noch total fasziniert von der verschachtelten Gleisführung und den unglaublich langen Kranbahnen:

• Hallo Leute

Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Irgendwie dauert das hochladen dieser Forumsseite immer so Long !?

Habe mir mal einen Exoten "angelacht".
    Etwa 60 Stunden sind bisher in das Modell investiert.
    Der Bausatz ist von einem Mitglied des blauen, der beste den ich je auf dem Basteltisch hatte.
    Unglaublich gut durchdacht und für die Montage dokumentiert.

Es handelt sich um ein Modell der V 16 004, einem Zwitter, einer Akkulok mit Dieselmotor:

• Lieben Dank Ihr beiden !

Und damit das warten aufs Jahresende nicht so langweilig wird, schiebe ich noch was nach !

Wollte ich immer schon haben, gibt es nicht von den einschlägigen Anbietern, also war selbst zangeln angesagt.
    In den meisten BWs und Industriearealen fehlt nachfolgende Zangelei obwohl es dereinst ziemlich häufig anzutreffen war.

Inzwischen habe ich auch Platinen in den gängigen 3 Maßstäben gezeichnet, wer also Bedarf hat, nur melden !

Die Doppel - T - Profile stammen aus dem Sortiment von Modulor, der Rest aus bereits vorhandenem Material aus meinem Fundus: