Zangeleien des 7-Kupplers

• Gib mal : Linearführung 0115RSSC406 ein!
    Es gibt mehrere Ausführungen, bis 1000 mm!
    Meine hat einen Arbeitsweg von 406 mm, meine Grube ist 413 mm lang, die Bühne 196 mm und die Gesamtbreite der Grube beträgt 236 mm.

• Ich meine doch die komplette fertige Schiebebühne(Einbaumaße in der Anlage), nicht die Liniarführung... :eek::05:

Wenn ich es richtig herauslese - grob 42cm x 24cm x Tiefe? = Platzbedarf. ... richtig ....?

• Richtig.
    9 Gleise auf der einen, 7 auf der anderen Seite sollen bedient werden!

Ich schaue mal ob ich Fotos von den beiden Hallen finde, zwischen den beiden soll die Bühne ihre Arbeit verrichten.

Ist übrigens einer der Gründe warum ich sie jetzt schon baue. Schliesslich gibt sie mehr oder weniger den exakten Standort der kleineren Halle vor und somit auch die Feinplanung des Gleisplanes.

Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (3. Oktober 2013 um 20:04)

• Hallo, wie schon gesagt, ein super Projekt. :gut::gut:

Ich habe so eine Schiebe/Drehbühne auch noch nie gesehen. :gruebel::gruebel:
    Mann soll eben nie nie sagen. Irgendwo gibt es eben alles. :700::700:
    Nur wo? :hier::hier:
    Hast Du ein Vorbild in dessen Anlehnung Du baust ? Wenn nicht auch nicht schlimm. :48::48:
    Übrigens großes Lob für die Fabrikgebäude. Das wird mit der Dreh/schiebehühne ein Richtiges Arsenal. Bin da dann auch schon auf weitere Details gespannt. :post::post:

Gruß Lötkolbenrenato

• Hi renato

Ich habe mehrere Fotos in einem Modelleisenbahnmagazin gefunden: Eisenbahkurier / EK Spezial 34, Bahnbetriebswerke, Teil 3 Drehscheiben und Lokschuppen, Seite 62 und 63. So gab es diese Bühnen u.a. in Trier und im Lokversuchsamt Berlin - Grunewald. Die Zeichnung auf Seite 63 war meine Inspiration.

Grüsse aus Bärlin

• Hallo Gemeinde

Heute, am Brückentag, habe ich es geschafft die 180 Grad Anschläge zu zangeln. Hinzu kam das Gewicht für die Bühne, soll Masse simulieren und für eine sanfte Drehbewegung der Bühne sorgen.
    2 Madenschrauben, M3, zur Klemmung der Achse der Bühne sind auch eingebracht.
    Macht richtig Spass zu sehen wie es wächst!

• Ich bin ja mal gespannt :ling: , wie du die Kreisauflage/-Stützung der Drehbühne von oben in der Grube bewerkstelligst, weil doch mittig die li./re. Führung liegt und evtl. Laufräder dann nicht ganz 180 Grad schaffen(zu früh an Mittelführung) :700: oder mache ich einen Denkfehler... :gruebel:
    Zum besagten "Wachsen sehen" - fühle mich auch "angefixxxt" und recht "GedankenMitmachSchwanger".... rosabrille:gut::danke::klatsch:

• Hallo Mr. Hochspannung und alle anderen interessierten

Wenn die Bühne exakt ihren Drehpunkt erreicht hat, dreht sich auch der "Teller" unter der Bühne mit.
    Dieser liegt nur lose auf dem Grubenboden auf, vielleicht konstruiere ich aber auch noch eine Halterung die verhindert daß dieser "Teller" einfach rausfällt so man die Grube umdreht oder beim Transport auf z.B. Ausstellungen :700::gruebel: !
    Aus diesem Grund ist er Bestandteil der Ätzplatine, wird hoffentlich ziemlich präzise!
    Ist halt schade :11::11::11: daß es nicht funzt eine PDF Datei anzuhängen, wäre dann besser nachvollziehbar!

Die Drehfunktion ist ja auch der Hauptunterschied zu einer "normalen" Schiebebühne, kann ja jeder, :stop::lol1::klatsch: !

• Hast du die Einzelschienen mühevoll zerschnipselt/geteilt - wie stellst du sicher , dass alle Schwellen (speziell die dicht aneinanderliegenden mittleren) gleiches Maß haben?? :danke::ling::ling::ling:rosabrillerosabrillerosabrille

• Hi Mr.15kV

Ich habe die Schwellen auf einer kleinen PROXXON Tischkreissäge kopiert.
    Um sie zueinander auszurichten bekamen die Multiplexplatten Nuten mit der Fräse.
    Die Aussenkante der Schwellen jeweils dagegengeklebt und fertig!
    Die äusseren Parallelschienen und auch die Kreisschiene sind ebenso entstanden!

Nachtrag:
    Hoffentlich funzt der Link jetzt, die Zeichnung stellt verschieden Entwicklungsstufen der Drehschiebebühne dar.
    Hoffentlich könnt Ihr was damit anfangen, bei Fragen, einfach melden!
    Dem Mirko mein Dank!

http://www.linkfile.de/download-4b22a…DMaterialbedarf

• Link + Download gehen und die PDF-Zeichnung(Maßangabe) ist auch schon!! :eek: ab 600% Vergrösserung halbwegs zu entziffern... :suchen:

Jaaa und was soll es mir sagen -....du hättest Schwellen kopiert :shock: .... auf DIN A4 und in Farbe :gruebel: .... das habe ich noch nicht ..."kopiert!"(äähh kapiert...:lol1: ) - Erbitte nähere Beschreibung... :05::danke:

• Hallo Ihr beiden

Die "Gehwegplatten" sind von Vollmer HO, allerdings mit der Messingdrahtbürste aufgerauht und anschliessend mit Pulverfarben gealtert!

Kopieren heisst auch schneiden, Fotos anbei.
    Im Moment ist aber ein anderes Sägeblatt in der Maschiene, zum sägen der Schwellen habe ich ein feines verwendet!

• Hallo - "Zangler", ....mein Schreiner des Vertrauens hat mir also derletzt meine Balken für die Moba-Platte zurecht "KOPIERT"(geschnitten/gesägt) :eek: ... das stimmt sogar.... die sehen alle gleich aus... :48::lol1: Nee, ehrlich, in diesem Zusammenhang habe ich dieses Wort noch nicht wahrgenommen.... man lernt eben doch nie aus... :no: :post::danke: "WEITERMACHEN!!!" :klatsch: