Fragen zur Modellstrassenbahn

  • Ich liebäugele schon seit längerem mit dem Thema, aber seit der Idee von Thomas zum Stammkneipendiorama lässt mich das nicht mehr los.

    Als Strassenbahnneuling ergeben sich für mich aber noch ne Menge Fragen.

    Für einen ersten Einstieg würde ich gern auf Sachen von Shapeway zurückgreifen: z.B. Gotha T2, versch. ATW.
    Als Fahrgestell wie dort vorgeschlagen das von Kato (11-103), dass es direkt aus Japan für etwa 18 Euro (einschl. Versand) gibt.

    Wer hat sowas schon mal gemacht und wie leistungsfähig ist das Fahrwerk?

    Was muss am Kato- Fahrwerk geändert werden?

    Ist der Achsstand von 27 mm verwendbar?

    Angedacht ist u.a. eine Steigung im Bogen (ca.150mm Radius) bei 5%. Schafft das ein Triebwagen evt. auch mit Beiwagen?
    Gleis soll Peco- Flex Code 55 mit Betonschwellen werden. Fahrbetrieb analog.

    Wie gross sollte man das Lichtraumprofil bei diesem Radius wählen?

    Woher bezieht man am besten Stromabnehmer für die Fahrzeuge?

    Ist eine Durchfahrtshöhe von 55 mm ausreichend?

    Hab zwar schon ne Menge Stoff gefunden, aber noch ist für mich nicht alles ausreichend beantwortet.
    Kommen sicher noch einige Fragen... :gruebel:

  • Zu den Fahrwerken kann ich dir nur sagen, nimm das mit den beiden Bühnengitter vorne und hinten, da sparst du dir Schleifarbeit an den Seiten für die Fahrwerksblenden. Technisch sind beide gleich. Sie eignen sich für Fahrwerke mit Originalachsabstand 3,50m.

    Ich importiere sie auch aus Japan. Mal guckt der Zoll genauer hin und will Mehrwertsteuer (kannste dir ja ausrechnen), mal kannst du Glück haben. Das Fahrwerk zieht zwei Beiwagen in der Ebene. Ggf. kannst du ja noch Haftreifen aufziehen und Gewichte einbauen.

    Stromabnehmer hole ich im Modellbahnshop Sebnitz. Da mußt du aber Abstriche machen da es nicht wirklich korrekte Abnehmer gibt. Ich lacke sie mir nur um. Thomas Klug hatte mal Ätzteile für die Hochwippe. Mal anschreiben.

    Falls du Fahrzeuge mit Dresdner Vorbild suchst, ich baue grad ne Kleinserie... Rest per PN

  • Hallo Condor,
    ich kann nur sagen, das ich mit den Fahrwerken von Kato sehr zufrieden bin.
    Du kannst eigentlich beide nehmen, beim 11-103 musst Du die Seitenverkleidung mit einem Cuttermesser oder Skalpell wegschneiden, dafür musst Du beim 11-104 die Bühnen wegschneiden.
    Eine Durchfahrtshöhe von 55 mm ist eigentlich zu hoch, eine Höhe von 4 - 4.5 cm ist hier voll ausreichend (entspräche im Original 4.8 - 5.40 m) , die Panthos unter Durchfahrten gehen ja nach unten, somit musst Du das mal messen wie hoch Deine Wagen mit und ohne Panthos sind. In der Regel haben die Fahrzeuge im Original eine Wagenkastenhöhe von 3.65 von SO - Dach + 1.00 m - 1.50 Stromabnehmerhöhe.
    Das Lichtraumprofil (Hüllkurve) in den Kurven kannst Du in der Regel um 5 - 8 mm aufweiten (ist beim Original auch so ca. 0.60 m - 1.00 m)
    Die Panthos kaufe ich immer direkt bei Sommerfeldt, allerdings ist das noch mein Kundenkonto aus Herstellerzeiten, aber wenn mehrere und unterschiedliche Panthos gebraucht werden sammel ich auch gerne mal... :48:
    Natürlich kannst Du mich auch gerne per Draht kontaktieren.
    Fürs erste kannst Du Dich auch schon mal hier belesen...
    --> Strassenbahnen für TT und TTm
    --> Strassenbahnen in 1:120
    Bilder unten:
    Bild 1 und 2: Lokwitztaler von Shapeways in WSF,
    Bild 3 und 4: Gotha Gelenkwagen G4 von Shapeways in FUD,
    Bild 5: Umbau eines Biertatras mit Antrieb von Tomix
    Bei den Straßenbahnen auf den Bildern 1 - 4 sind diese mit Fahrwerken von Kato 11-103 ausgestattet.

  • Na das ist doch schon mal ne Menge Stoff- ich danke euch! :gut::danke:

    Wie gesagt, ich stecke noch in den Kinderschuhen, was Straba angeht und taste mich erstmal langsam ran.

    Die richtige grosse Moba wird noch etwas warten müssen, da der Ausbau dafür noch auf sich warten lassen muss- gibt vorerst andere Prioritäten.
    Aber ein in der Durchreiche platziertes Aquarium von 150x50x50 ist vorhanden. Hatte mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, die Fische abzuschaffen- der Aufwand war zu gross und das Interesse zu klein...
    Seitdem parken da meine 1:43 Modelle.

    Warum statt dessen nicht was anderes kleines zum Fahren... Was sich bei stückweisem Aufbau für mich auch noch finanziell im Rahmen hält. Deshalb vorerst auch der Blick auf Shapeway und momentan nicht auf die wohl exklusiveren Ätzmodelle.

    Ein 103-er Kato hab ich schon vor zwei Tagen mal probeweise geordert, aber wie ich jetzt rauslese wäre das 104-er wohl von der notwendigen Nachbearbeitung wohl besser. Test ich dann beim nächsten Mal...
    Zollmässig ist es für mich eh günstiger, die Dinger einzeln zu bestellen, da ich den Warenwert nicht überschreite. Sonst müsste ich mir das auf dem Dänholm in Stralsund abholen und bei einer Gesamtfahrstrecke von ca. 100 km für beide Touren rechnet sich das für mich nicht.


    Ich zeig dann auch gern mal, was mir in einer ersten Eingebung so vorschwebt:

    Gleismaterial Peco Code 55 und 10 Grad- Weichen im verdeckten Bereich.
    Bei den kleinen Fahrwerken hätte ich auch gern die Code 80- 25 Gradweichen verwendet, aber das wäre mir zusammen mit Code 55 Flex zuviel an Angleichung- passt auch so auf die Fläche.
    Klar hätte man auch alles in Code 80 planen können, aber ein kleiner Teil der Strecke läuft wahrscheinlich über die grüne Wiese und macht optisch dann einen besseren Eindruck.

    Zum Gleisplan:

    Altstadtgebiet mit obenliegender angedeuteter Stadtbahn (etwa in der Einkeilung oberer linker Bereich): zwei Gleise nach der Biegung rechts auf angedeuteten Mittelbahnsteig auslaufend;
    parallel dazu (auch optische Trennung) Flusslauf > Verlauf in etwa der eingezeichneten Brücken.
    Das Gefälle nach unten wird durch Thomas Tipp noch geringer als 5% ausfallen- ich hoffe das passt dann auch mit TW plus BW.
    Grösste Problemstelle wird dann wohl der rechte Bereich werden:
    Innerer Radius 150 mm, Parallelgleis in 35 mm. Passt dann hoffentlich, sollten sich da zwei Züge mit Beiwagen begegnen.
    Abstellmöglichkeiten im verdeckten Bereich für max. 4 Einheiten.
    Strassenverlauf hab ich noch nicht eindeutig.
    Aber: Mich jagt ja auch keiner... :700:
    Gleislänge: etwa 6,5 Meter, 4 Weichen (nicht sichtbar)

    Blau: geplante Haltestelle
    Orange: freie Strecke
    Grün: verdeckt

  • Nochmal etwas am Gleisplan rumgefeilt:

    Habe mich jetzt doch für Code 80 entschieden- wegen der 22,5 Grad Weichen, die ausreichend sein sollten.
    Ausserdem werden die allermeisten Gleise im Strassenbelag eingebettet sein.

    Am Gleisverlauf selbst hat sich im Prinzip nichts verändert.
    Die Steigungen wurden angeglichen und liegen jetzt höchstens bei 3,5 Prozent.

    Hellblau eingezeichnet der Auschnitt der Stadtbahn, die rechts einen Mittelbahnsteig und eine nach dem oberen Rand angeschnittene Halle erhalten soll.

    Dunkelblau die Haltestellen- bis auf links unten- das wird dann wohl eher zum Betriebshof/ Materiallager deklariert.

    Gelände- und profilmässig schwebt mir einiges im Kopf rum.
    Mal sehen, ob ich das in nächster Zeit auf Papier kriege.