Module by MicMatti

  • Keine Angst, das Modul ist noch nicht fertig.

    Vielmehr habe ich mal angefangen alte Sachen abzuarbeiten.

    Eine Kreuzung TT / TTe und eine Weiche TTe sind nun fertig eingeschottert und können dann später mal verwendet werden.

  • Schaut doch gut aus.
    Da hat die "kleine grüne Polin" dann auch was fürn Auslauf, wenn das alles ein- und zusammengebaut ist.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Tag,

    ein wenig Neuigkeiten: Die Ebene 0 des Neumodules schließt sich so langsam...

    Für einen realistischen Betriebsablauf im Werk ( 1 Zug ständig im Kreis ist ziemlich langweilig) habe ich eine Ausweichstelle eingebaut. Es werden also 2 Züge verkehren können, ein Leerzug und ein beladener. Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich habe nur eine Lok...

    Wenn alles passt kann ich morgen den Kreis schließen und mal schauen ob auch alles funktioniert. Dann kann ich mich endlich mit der Ebene 1, also TT beschäftigen. Aber das ist noch Zukunft!

    Also totale Entwarnung: Am Samstag wird dies nicht als Spontanmodul auftauchen.

    MfG
    Gasthias

  • Der Kreis ist noch nicht geschafft. Heute war erst einmal Holzverarbeitung an der Reihe. Ich wollte mal sehen wie es später dann ausschauen wird.

    Vom TTe Kreis verschwinden 2/3 untertage. Nun wird auch so langsam erkennbar wie der gedachte Transportablauf aussehen wird. Keine Angst bis Samstag ist es nicht fertig!

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias,

    Zitat von MicGasti

    Nur ob es fährt....


    Ich hoffe doch! :gut:

    Bringst du das Modul am Samstag zum Stammtisch mit?

    Gruß Kristian

  • Hallo Gasthias, die Fortschritte sehen ja schon recht gut aus. :gut:
    Hoffentlich bleibt da auch noch Zeit für die Fertigstellung des Stellwerks und Wohnhaus von Gubin. :wand:
    Die Neißebrücke ist ja in zwischen fertig und beim Speicher geht es auch mit großen Schritten vorwärts. :48:
    Woran liegt den der Baustopp? :suchen:

    Gruß vom Lötkolbenrenato.

    PS: ist denn für den Stammtisch schon die DKW wie versprochen in Ordnung gebracht worden :gruebel:

  • Ach Renato Du bist ja mal wieder ein Spielverderber... Zur Strafe wird heute Abend der Modulkasten zusammengezimmert!

    @shorti: Werde es dann im Rohbau mitbringen. In Ebene O kann dann ja vlt. der Zug kreisen...

    MfG
    Gasthias

  • Ja und schaut wie immer sehr gelungen aus! :danke:

    Der Modulkasten ist fertig und morgen geht es dann ein wenig weiter. Freitag dann Elektrik, so dass theoretisch am Samstag der Zug seine Runden drehen kann.

    Bilder gibt's nun keine mehr, die können dann ja am Samstag selbst geschossen werden

    MfG
    Gasthias

  • Guten Abend,

    Dank des Wetters ging es hier weiter.

    Der Schattenbahnhof TTe bekam eine Beleuchtung spendiert. (Sonderangebot aus dem Netto...)

    Mit dem Betrieb komme ich nicht so recht weiter. Daher habe ich erst einmal die Normalspurgleise gelegt (Notfalls kann es auch im Baustadium schon verwendet werden). Nun kann ich beginnen zu überlegen, wie ich es gestalten werde...

    Was es für ein Betrieb wird steht nicht fest, also Vorschläge sind gerne gewünscht!

    Der fiktive Betriebsablauf ist schon gut ersichtlich:

    Ebene 0
    Rohmaterialanlieferung mittels TTe in das entsprechende Gebäude. Ferner befindet sich dort auch das Heizkraftwerk. Irgendwo muss ja die Energie (vlt. Wärme) für die Produktion herkommen.

    Ebene 1
    Hier steht das Produktionsgebäude mit kleinem Sozialtrakt. Über entsprechende Transportbänder erfolgt dann eine Bestückung der Speicher. Hier befindet sich dann auch die Verladeeinrichtung in die Normalspur.

    MfG
    Gasthias

  • Für den Bereich der Verladeeinrichtung in die Normalspurwagen gab es heute mal eine Stellprobe. Um mit den Höhenunterschieden klar zu kommen musste ich das Gleis der Verladeeinrichtung quasi in einen Tunnel legen.

    Das ist natürlich wenig vorbildgerecht, also muss die Geschichte ein wenig umgeschrieben werden:

    Von der Hauptstrecke zweigte hier einst die Strecke nach Nirgendwo ab. Da der Berg im Weg war, war eben ein Tunnel erforderlich. Für den Betrieb und die erforderliche Verladeeinrichtung in die Normalspur blieb wenig Platz. so dass damals die Verladung über ein einfache Schütteinrichtung erfolgte. Die Kapazität war nicht sehr hoch.

    Mit der Stilllegung der Strecke nach Nirgendwo wurde der alte Gleisanschluss rückgebaut (DKW raus). An der alten Abzweigstrecke wurde nun eine neue Verladeeinrichtung erreichtet und die vorhandene Tunnelstrecke dient als Ziehgleis...

    Morgen geht es dann vlt. weiter.

    MfG
    Gasthias

  • So langsam geht es auch mit der Landschaft voran. Für den einen oder anderen dürften auch solche Einblicke interessant sein. Von der bisherigen Fliegendrahtmethode habe ich mich verabschiedet. War zwar ideal leicht für den Modulbau, nur die Bäume wollen nicht so recht halten.

    PS: Die Gleise sind nun auch fertig gealtert :danke:

  • Zwischen den Feiertagen ging es ein wenig weiter.

    Da ja die Arbeiter von Ebene 0 höher gelangen müssen, wurde versuchsweise eine Treppe eingebaut. Sieht mir aber noch ein wenig zu überdimensioniert aus.

    Dann gab es da ja auch noch ein Loch zu stopfen, die Unterführung der Werkbahn. Hier griff ich auf einen Bausatz der Firma Vampisol zurück. Alles ist aus Gips, schön stabil, aber auch schön schwer. Die Bauanleitung ist echt super und sogar tolle Hinweise für die Colorierung werden gegeben.

    Na nun seht selbst

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von MicGasti


    Da ja die Arbeiter von Ebene 0 höher gelangen müssen, wurde versuchsweise eine Treppe eingebaut. Sieht mir aber noch ein wenig zu überdimensioniert aus.


    Hmm.... :gruebel: ja, da könntest du Recht haben. Schaut doch etwas breit aus, was?
    So eine Art "Hühnerstiege", die schmaler daherkommt, die würde da sicher besser passen.
    Vielleicht 2/3, max die Hälfte der Breite und noch bissel was an vergrießgnatteltem Geländer dranne schaut da womöglich glaubhafter aus...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke Toni,

    na mal sehen ob ich morgen die "Kreissäge" anschmeisse. Vlt. gibt es auch eine schöne Alternative. Gibt es nicht solche Treppen irgendwo als Bausatz?

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias, wir haben doch die Bahnsteigsüberführung vom Nebenbahnhof zum Hauptbahnhof. Der den mein Vater Werner noch angepasst hat. Dieser Plastebausatz ist glaube nicht so Wuchtig. Kannst Du ja mal bei den Werkstatttagen vergleichen. :700::nee::suchen::wink:

    Grüße vom LK Renato