Fotonachlese 22. Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum

• Am Wochenende vom 13. bis 15. September findet im Rahmen der Tage der Industriekultur wieder ein Heizhausfest im sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbersdorf statt.
    Da es hier noch nicht aufgeführt ist, dachte ich, ich poste das mal.

Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot (14. September 2013 um 21:58)

• Bitte aber bei Anreise beachten das wegen Signalarbeiten teilweise Schiennenersatz besteht...
    (Niederwiesa-Chenmnitz Siegmar) Die EGB von Olbernhau und Cranzahl verkehren nur bis Flöha:
    Mario

• Heute waren wir in Chemnitz zum Heizhausfest und ich habe ein wenig gefilmt und auch ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Bild eins zeigt unser "Taxi" mit dem wir vom Parkplatz aus angreist sind.
    Bei Bild 2 könnte man fragen, wer findet hier den Fehler im Bild. :hier:
    Bild drei zeigt ein Triebdrehgestell des VT18.16.
    Zu Bild 4 und 5 sprechen für sich.

• Weiter gehts, abseits der stolzen Dampfrösser gibts in Hilbersdorf immer wieder viel zu entdecken.
    99 735 auf Schmalspurtransportwaggon.
    Die Schutzpolizei zeigte Präsenz, mußte aber nicht eingreifen. Alles blieb friedlich und die Frauen durften noch Rock im Dienst tragen. :hurra:
    Mein Sohn an der Seilrangieranlage im Befehlsstellwerk 3.
    Vergessener Werkstattwagen des BW Chemnitz.
    Wärmeschutzwagen mit Bremserhaus.

Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot (14. September 2013 um 23:48)

• Gefilmt habe ich auch ein wenig und meine Frau hat auch noch Bilder gemacht, das gibts dann morgen.
    Tatra und W50, sollten bekannt sein.
    So spielen große Jungs im Sandkasten.
    Faszinierend, ich habe noch nie einen funktionstüchtigen T172 gesehen. Im kurzen Video gibts den Bagger in Aktion zu sehen.
    LEO70, klein aber fein. Beim Wasser fassen.

Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot (14. September 2013 um 23:25)

• Das Museum ist immer einen Besuch wert, das Areal ist riesig und hinter jeder Ecke gibts was neues zu entdecken.
    Das Befehlsstellwerk 3 mit einem Teil der funktionstüchtigen Seilrangieranlage im Vordergrund links.
    SKL im Kanarienvogeldesign.
    Ein Teil der Besandungsanlage.
    Kran zum Bekohlen der Loks am Festwochenende und Hochbunker im Hintergrund.
    Greifer mit faszinierender Mechanik.

• Die Fotos vom Handy meiner Frau taugen nicht viel. :wand:
    Aber immerhin, das erste finde ich gut. Stilvoller Nachschuß auf 35 1019.
    52 8131 rauscht vorbei mit donnerndem Auspuffschlag, vorn rechts im Bild die linke Hand von BrodersenTT.

• Hallo Bigfoot,
    erstmal :danke: für die vielen Bilder, ich konnte leider arbeitsbedingt nicht hin :11: .
    Kleiner Hinweis noch: In Beitrag 4 die Polizisten, das war dazumal die Transportpolizei (TraPo), nicht Schutzpolizei :stop: .

Schönen Sonntag noch...

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Danke für den Hinweis willson66,
    ich war mir nicht sicher, dachte das ich Schutzpolizei auf dem Oberarm gelesen habe, obwohl ich da im www nichts dazu gefunden habe.
    Also Transportpolizei klingt auch wesentlich glaubhafter.

• Zitat von Bigfoot

Weiter gehts, abseits der stolzen Dampfrösser gibts in Hilbersdorf immer wieder viel zu entdecken.
    99 735 auf Schmalspurtransportwaggon.
    Die Schutzpolizei zeigte Präsenz, mußte aber nicht eingreifen. Alles blieb friedlich und die Frauen durften noch Rock im Dienst tragen. :hurra:
    Mein Sohn an der Seilrangieranlage im Befehlsstellwerk 3.
    Vergessener Werkstattwagen des BW Chemnitz.
    Wärmeschutzwagen mit Bremserhaus.

Das sind doch die Genossen von der TraPo = Transport-Polizei.
    (Sollte man vielleicht auch wieder einführen die TraPo.)

;o)
    IoreDM3