Beladungsbeispiele für Güterwaggons

  • Als ich diese Woche auf dem Weg nach Genthin war, habe ich mich in Brandenburg ein wenig verfahren und bin dadurch zu den folgenden Fotos gekommen.
    Die Waggons mit den Schrottachsen sind so sicherlich nurnoch Werksintern unterwegs, ich fand es trotzdem interessant als Anregung, weil so noch nie gesehen.
    Bei den beiden Lokomotiven auf dem Waggon, ist unklar was schrottreifer ist, die Loks oder der Waggon auf dem sie stehen.
    Hinter der Mauer waren mehrere Reko 52er abgestellt, die da offensichtlich auch auf den Schneidbrenner warten.
    Mit etwas mehr Zeit, sind da sicher noch andere Interessante Sachen zu entdecken.

  • Die Wagen mit den Achsen sind reine Werkswagen. Es gibt ganz wenige davon, die auf DR-Gleisen zugelassen waren. Die meisten fuhren in internen Verkehren. Die Wagen gibt es in verschiedenen Ausführungen mit Niesky oder Y 25-Drehgestellen aber auch etwas länger mit sechsachsigen Drehgestellen und unterschiedlichen Bordwandhöhen. Ein paar fuhren mit 8 Dolomitkübeln drauf auch über DR-Gleise. Die Wagen stammen aus dem Rationalisierungsmittelbau eines DDR-VEB ganz genau aus dem "Rationalisierungsbetrieb Senftenberg" und wurden an verschiedene Werksbahnen verkauft. In Brandenburg findet man reichlich davon. Der Flachwagen hat keine Anschriften mehr. Er dürfte dann wie viele andere ex-DR-Wagen dort auch nur noch intern genutzt werden.

    Viele Grüße

    Birger

  • Juppie - dieses Thema kommt wie gerufen für mich. :gut: Ich habe insgesamt 10x Doppelrungenwagen (von P. Lorenz), welche ich gerne mit Ladung bestücken möchte aber KEIN HOLZ oder STAHL !! :no::no::no: Vielleicht hat jemand einen(mehrere) Vorschlag, gerne auch mit Bild was da so in Frage käme - möglichst Epoche 5/6(ich fahre keine DDR mehr!!) :eek::twisted::05: Ich hänge mal 2 Bilder mit dran zum Wagenverständnis. >> Nur zur Info - der Esstisch muss herhalten bis meine Anlage gebaut ist und was schadlos über die BTTB-Weichenkombination fährt tut es dann wohl auch auf Modellgleis(Radien-Härtetest!!) :700:rosabrille:48: Soo, schon mal :danke: im Voraus.... :klatsch:

  • Hallo nochmal,

    schöner Zug, nur gab es von diesen Wagen einen einzigen roten Wagen. Der wurde rot lackiert, als die DBAG ihren Musterzug vorgestellt hat. Ansonsten wird an diesen Wagen farblich seit Jahren nur in braun ausgebessert mit mehr oder weniger großen Flicken. So ein Flicken kann auch schon mal einen ganzen Längsträger lang sein.

    Was die Ladung angeht, versuche es mal mit Rohren. Auf den Zug passen aber ein paar Trinkhalmpackungen.

    Viele Grüße

    Birger

  • Bei dem Flachwagen sind die beiden V23 schon teilweise durch die Bohlen gebrochen. Das scheint da so schon ein Weilchen zu stehen.

  • @ Birger - welche Farbe die Doppelrungenwg. bei einer Ausbesserung heute bekommen ist mir recht "schnuppe" :48: - bei mir sind sie schöööön DB-rot !! rosabrillerosabrillerosabrille Zur Beladung mit Rohren - ich dachte die wären mit "Stahl" einbezogen, weil ja aus selbigem Material vorrangig bestehend !?! Also - nixxxe Rohre/Brammen/Coils/Draht-Rollen/Holz :no::roll::05: Sodann auf einen neuen Versuch eurerseits..... !! Bitte keine WBS70 Betonwände aus DDR-Neubauten vorschlagen - weil Epoche 6(5) !! :danke::klatsch: NACHTRAG @ Birger !! Bei mir vor der "Hausstür" sind aber öfters mehrere in DB-rot im Einsatz - wat sachste nu zu ditt Dingens nur als Einzelstück ??? :700::shock:

  • Dann wirst Du wohl leer fahren müssen, weil ausgerechnet diese Wagen für Holz entwickelt wurden und einige davon später auch für Rohre genutzt wurden, nicht für Brammen und sonstigen Kram. Bin gespannt, ob es für diese Wagen andere Beladungsbeispiele gibt. Vielleicht kann ich noch etwas dazu lernen. Aber wenn dir die Farbe schnuppe ist, kann doch auch rauf, was dir Spaß macht oder? Das muß ja dann auch nicht vorbildgerecht sein :05:

  • Zitat von Mr.15kV

    ...Bei mir vor der "Hausstür" sind aber öfters mehrere in DB-rot im Einsatz - wat sachste nu zu ditt Dingens nur als Einzelstück ??? :700::shock:

    ...na dann ist es doch alles garkein Problem und kaum jemand kann es besser wissen. Schaue doch einfach mal nach, was die roten Wagen bei Dir vor der "Haustür" so alles geladen haben. :suchen:

    Ansonsten - Rohre müssen nicht zwingend aus Stahl sein - aber ist ja auch "schnuppe".

  • Ich möchte doch nur gerne wissen, ob jemand andere Beladungsmöglichkeiten kennt ?? :11: Ich würde den Zug gerne mit der gezeigten(ja, ja - nicht ganz realistischen) Lok fahren lassen wollen und wenn man dann die Original-Großbahn-Zuggewichte "unterstellt/hochrechnet" könnte es ganz schön schwer werden wenn man Stahl/Holz auf die Wagen setzt !?! :700: Also suche ich nach etwas leichteren Alternativen - das ist der Hintergrund meiner Anfrage. :suchen::danke::klatsch:

  • Zitat von Mr.15kV

    ...NACHTRAG @ Birger !![/b] Bei mir vor der "Hausstür" sind aber öfters mehrere in DB-rot im Einsatz - wat sachste nu zu ditt Dingens nur als Einzelstück ??? :700::shock:


    Ich sage, daß Du keine Snps 719 der DBAG gesehen hast, denn die sind alle braun, bis auf diesen einen Musterwagen, den Lorenz/Busch nachgebildet hat. Siehe dazu hier im Internetz: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g719.html. Ich sehe keinen roten Wagen. Du wirst die Sns 727 gesehen haben, die sehr wohl rot sind aber einen anderen Wagen darstellen. Siehe hier: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g727.html. Du kannst aber auch die Rbns 646 gesehen haben (http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g646.html) Beide Wagen unterscheiden sich erheblich von dem Lorenz/Busch Snps 719. Wie Du den Bildern entnehmen kannst, sind die Wagen allesamt für lange Teile ausgelegt wie Holz, oder Rohre. Du findest einige Bilder zu beladenen Wagen aber kein anderes Ladegut. Die Wagen sind nicht mit Fahrzeugen befahrbar. Das steht im Text.

    Viel Spaß beim Stöbern

    Viele Grüße

    Birger

  • @ Birger - da ich tatsächlich nicht mit absoluter Sicherheit meine Aussage bestätigen kann(S-Bahn Vorbeifahrten!) werde ich es so zur Kenntnis nehmen und mich bei Gelegenheit nochmals dazu äußern, falls mir so ein Wagen wieder unter die Nase kommt und wenn ich schnell genug bin, dann auch ein Handy-Foto knippsen zum Überprüfen ! Jetzt habe ich die Modelle nunmal und dann fahren sie auch... rosabrillerosabrille Wenn es wirklich keinerlei andere Beladungsmöglichkeiten als meine eigentlich ausgeschlossenen gibt, dann laufen die Wagen evtl. eben leer übers Moba-Gleis(nach getaner Arbeit!) - geht auch.... :48::05::danke::klatsch:

  • Ich dachte das man hier Bilder von beladenen Güterwagen sammeln könnte. Es ist ja irgendwie ein Vorbildbereich.
    Könnt ihr diese Modelldiskussion wo anders hin verlegen? :danke:

  • @ "Bigfoot" - SORRY, dann habe ich Deine Überschrift etwas fehlinterpretiert. :oops: Mir ging es ja eigentlich auch nur um die Beladungsalternativen :ling: ..... und evtl. Beispielbilder vom Original dazu - dann hätte es doch gepasst, oder ?? :700::klatsch:

  • Bigfoot, jetzt wirst Du aber kleinlich. In jeder meiner Antwort findest Du den Vorbildbezug und Hinweise auf die Beladung von Snps 719 bzw. auf Doppelrungenwagen im Allgemeinen. Wenn man den drei Links folgt, findet man etliche Vorbildbilder mit Beladungsbeispielen, was auch mein Ziel war. Ich finde, daß paßt genau zur Überschrift und wenn der Modellbezug nicht gewollt ist, sollte das auch in der Überschrift stehen, dann lasse ich das in der Zukunft. Allerdings steht ganz oben Forum für Liebhaber der Spur TT. :05:

    Viele Grüße

    Birger

  • ...finde ich auch, der Bezug ist eindeutig gegeben. Man sollte es nicht zu kleinlich sehen und dankbar über jeden fundierten Beitrag sein.

    Sollte sich aus diesen Hinweisen mal eine Bastellösung für das Modell ergeben, könnte man ja evtl. über einen eigenen Fred (z.B. Beladungen selbst gebastelt, o.ä.) nachdenken, aber unter dieser Überschrift würde es selbst so noch passen. :gut: