Meine LKW Basteleien

  • Ach ja, der Spoiler ist von dem Schirmer MAN F8 und wurde etwas an den F90 angepasst.

    Eine vorbildgerechte Verwendung hat die Szm nun auch bekommen. Da ich nun mal einen Febel für Deutrans habe, ist der MAN als Verstärkung zu meiner Deutransflotte gekommen. Als Leasingfahrzeug von der PEMA, welches zum Abdecken von Auftragsspitzen nur für kurze Laufzeiten(so um 3 Monate) von Deutrans geleast oder angemietet wurde. Dabei wurden die Fahrzeuge nicht erst in orange umlackiert sondern behielten das neutrale Weiß. Meine Szm wurde zum Trucken von Fremdaufliegern verwendet. Hier ist ein Auflieger der holländischen Spedition IMOG im Schlepp. :wink:

    Der Auflieger stammt von MK und wurde mit einer 3. Achse versehen.

    Gruß Ralf:hut:

  • Hallo Ralf,

    sind die Wechselbrücken von Emons die Tilligschen oder hast Du sie selber gestaltet? :700:

    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko!

    Ja, die Wechselpritschen sind die Serienteile von Tillig. Ich finde sie so wie sie sind in Ordnung. Da braucht man keine Hand anlegen. Nur wenn man das Herpa Actros Fahrerhaus mit Hochhach verwendet, muß man bei den Pritschen die Plane etwas höher legen. Sonst wirkt es nicht stimmig.

    Hier mal 3 Farbvarianten des VW T4. Sind zwar keine richtigen LKW's aber trotzdem eine Bastelei. Es waren mal grüne BW Fahrzeuge von Roco (jetzt Herpa), welche neu lackiert und Details farblich nachbehandelt wurden.

    Gruß Ralf:hut:

  • Die Wechselbrücke hat mir´s ja angetan. :ling::ling: So was fehlt noch auf unserer Platte. Malsehn ob ich das auch ma so hinbekomme.-irgendwann- :05:

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Ja, solche Wechselbrücken-Züge, die haben was für sich.
    :48: Ich denke da schon wieder an den Einbau von kleinen technischen Spielereien.
    Platz ist da drinnen ja genug für solche Sachen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja Toni, ich kann mir da auch schon lebhaft vorstellen, was Du da für kleine Raffinessen reinforkeln würdest. :gruebel:
    So mit alleine fahren und blink links und rechts usw.? :gut:

    @ TT-Krümel
    Der Bau ist nicht unbedingt schwierig und teuer. Ich habe dafür 2 MK MAN sattelzüge, etwas immergün, einige Teile aus der Bastelkiste und 2 Wechselpritschen von Tillig benötigt. Das Fahrerhaus ist austauschbar. Kann eigentlich jedes FH von Gabor oder MK genommen werden.

    Gruß Ralf:hut:

  • Hallöle!

    Möchte nun auch hier wieder etwas weitermachen.
    Vor geraumer Zeit habe ich mal ausprobiert, ob und was man aus "Spielzeug" in Maßstab 1:120 so machen könnte. Als Basis habe ich einen MAN TGA von Happy People genommen, und versucht eine Sattelzugmaschine daraus zu machen. Da das Angebot an LKW's in den moderneren Epochen noch sehr dürftig ist, war mir das einen Versuch wert. Jetzt habe ich den MAN TGA XL soweit fertig. Ich denke, das man ihn so schon zeigen kann. Aber urteilt selbst. :700:

    Gruß Ralf:hut:

  • Ja, das war so ein POLIZEI Teil. Aber ob Abschlepper oder Koffer weiß ich nicht mehr. Hab davon einige zerlegt und in Einzelteilen herumliegen. Will daraus noch mehr machen. Weil, so schlecht finde ich das "Spielzeug" nicht. Außer die Räder. Die gehen gar nicht.
    Ob es so einen Abschlepper in Wirklichkeit gib, weiß ich nicht. Aber es gibt welche mit 18to. Gesamtgewicht und Schiebeplatau. Also kann ich ihn mir schon sehr gut so vorstellen. Nur halt in gelb von einer Abschleppfirma.

    Gruß Ralf:hut:

  • So, geschafft!
    Zwei Wochen nach meinen kurzen Besuch bei Simon (ich wollte ihn eigentlich von seiner Antispiegelphobie heilen) :lol1: habe ich nun auch endlich meinen F90 Kofferzug fertig. Simon verzeie mir, aber er unterscheidet sich in einigen kleinen Details von Deinem. :48:

    Gruß Ralf:hut:

  • Ich bin stolz auf dich!
    Schick geworden der Kleine. Die paar Details könnte ich an meinem noch ändern.
    Den Auspuff mach ich noch so wie am Telefon besprochen und die Antennen rüste ich noch nach.

    Ich bau grade noch nen Deutrans-MB und danach hab ich irgendwie riesig Bock auf Europa-Orient.

    :klatsch:

  • Hallo!
    Von mir solles an dieser Stelle auch mal wieder ein Lebenszeichen geben :suchen:
    Zeigen möchte ich mal meine Variante des VOLVO F88 mit langer Pritsche und Spriegelgestell. Die Pritsche ist stammt aus einer ganz kleinen Serie und das Spriegelgestell ist aus Evergreen entstanden.
    Entschuldigung für die schlechte Bildqualität ,sind nur mit dem Tabletgemacht. :roll:

    Gruß Ralf:hut: