Die Hütten gingen ganz leicht ab. Aber meistens benutze ich 2. Wahl Fahrerhäuser, welche ich auf Messen gekauft habe. Die beiden weißen Szm sind fertig gekauft, der Graue war ein fertiges Fahrerhaus 2. Wahl und nur der Blaue ist umlackiert(auch 2.Wahl).
Meine LKW Basteleien
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Hallo liebe Freunde!
Nach einer kurzen Pause soll es nun auch hier wieder weiter gehen. In loser Reihenfolge stelle ich wieder einige meiner Basteleien vor.
Anfangen möchte ich mit 2 Vertretern vom Bau.
Die Fahrerhäuser sind gekürzte MK Hütten. Das Fahrgestell vom Sattelauflieger besteht aus Teilen von MK und die Kipperwanne ist von P.L.Modell.Bei dem Auflieger fehlen noch einige Details. Der 3-Achser MAN hat ein zurechtgebasteltes Fahrgestell aus Teilen von MK und Gabor. -
Weiter gehts wieder mit zwei MB Kipper.
Der MB 2224 Rundhauber ist ein Gabor Modell, welches nur farblich nachbehandelt wurde und mit Spiegeln versehen.
Der 2626 ist ein Umbau aus Gabor Teilen und Zurüstteilen(Spiegel) von Hädel und Stepnicka. -
Hallo Ralf,
die Mercedes- Kipper sehen gut aus, was Spiegel und Scheibenwischer so ausmachen
ist die Hütte gekürzt, oder hat Gabor so kurze HäuserRalf
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Zitat von Kohlenkulli
...oder hat Gabor so kurze Häuser
Ähm ja, genau das ging mir auch durch den Kopf
Er hat, so weit ich weiß... schon etwas länger...(genau, wie die kurzen MAN Hütten und noch paar andere "Leckerchen")
Nur wie sagt er immer sinngemäß so schön?
"Unsere Modelle sind schön, und/dafür recht selten."(zu bekommen ;))
Wie auch immer man dies auffassen möge/möchte
Irgenwo hat man da ja in beiden Teilen dieser Aussage Recht, oder?Ich konnte übrigens, obwohl ich doch recht oft in der Firma zugegen bin/war, auch noch kein richtig komplettes von beiden Häuseln ergattern
Und auf den Messen und den dort auch aufgebauten "Bastelmaterial-Grabbelkisten" vergisst man das immer irgendwie zu tun, wenn man die Neuheiten mal "Live und in Farbe"(also quasi im besten Vitrinenlicht) bestaunen und mal wieder nen Schwatz machen kann. -
Ne, Gabor-Hütten kürzen, um daraus Modelle zu schnitzen (und als eigene zu verkaufen), das tut nur der Wettbewerb.
Da habe ich – und nicht nur im benachbarten Ausland – schon so einiges gesehen.
Man erkennt es aber meistens an den deutlichen nicht professionell gespachtelten Sägespalten.
Das kurze Benz-Haus hier existiert schon eine Weile, ist aber – um Unmut zu vermeiden – noch nie als Modell angekündigt worden, weil zur Hütte noch die anderen Teile fehlen und zunächst die angekündigten Baustellen abgearbeitet werden.
Aber ich freue mich selber auch schon auf dieses Auto.Bis dorthin bitte ich alle um Geduld und Gelassenheit, wir arbeiten daran.
Arnold Gabor
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Zitat von Gabor
Ne, Gabor-Hütten kürzen, um daraus Modelle zu schnitzen (und als eigene zu verkaufen), das tut nur der Wettbewerb.
Echt jetzt? Machen die so etwas... Das kann ich mir so ganz und gaaar nicht vorstellen (also das mit dem Schnitzen)
Die Qualität der, sagen wir mal "Nachmacharbeiten", die lässt allerdings doch etwas zu wünschen übrig.
Naja, man redet wohl besser nicht weiter drüber :05:Zitat von GaborDas kurze Benz-Haus hier existiert schon eine Weile, ist aber – um Unmut zu vermeiden – noch nie als Modell angekündigt worden, weil zur Hütte noch die anderen Teile fehlen und zunächst die angekündigten Baustellen abgearbeitet werden.
Aha, das erklärt nat. so einiges... hatte mich schon gewundert.Zitat von GaborAber ich freue mich selber auch schon auf dieses Auto.
Und wir erst!Zitat von GaborBis dorthin bitte ich alle um Geduld und Gelassenheit, wir arbeiten daran.
Arnold Gabor
Na klar doch, wir haben es ja auch bisher "gelassen", über das Nochnichtvorhandensein bestimmter Modelle zu meckern
und es "geduldet", dass wir uns bis zum Erscheinen selbiger gedulden müssenWie war das doch gleich?
Geduld ist doch eine der viel besagten Tugenden... -
Hallo!
Das Gabor Fernfahrerhaus zu kürzen wäre ein imenser Aufwand. Man müßte es in der Breite, in der Länge und auch in der Höhe kürzen. Da sieht das Original doch um Welten Besser aus. Auch als das des besagten "Wettbewerbers". Ich habe mich schon seit langen mit dem Gedanken getragen, diesen Kipper zu bauen. Anlaß dafür war das Wiking 1:87 Modell, welches ich seit ca. 20 Jahren (war mein erster Wiking LKW) habe. Solche MB 2626 Kipper sind auch zu DDR-Zeiten beim Autobahnbaukombinat Potsdam gelaufen. 1986 hat auch der KV Schleiz vier solcher Kipper vom ABK zum Bau der A9 übernommen. Also gab es sie auch im meiner Gegend.
Als ich dann noch kurze MB Hütten bekam, gab es dann auch kein Halten mehr für mich. Ich denke man kann das Ergebnis schon zeigen. -
Hallo,
was der Ralf so alles hat :ling::ling:
die Hütte hat mir zu Original ausgesehen, es wäre auch schlecht zum schnitzen gewesen, ohne Spuren zu hinterlassen, denn die Feinheiten kann man nicht so leicht "nachspachteln"Zitat von GaborBis dorthin bitte ich alle um Geduld und Gelassenheit, wir arbeiten daran.
Arnold Gabor
Toni, da geb ich Dir Recht, habe eh so viele Baustellen, so das ich auf die nächste getrost warten kann,
um so großer ist später die FreudeRalf
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Hier sind noch mehr Bilder der beiden Workshop-Modelle.
Der orangene Sattelzug stammt aus dem letzten Jahr und der hellblaue aus diesem Jahr.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Herr'n Gabor nochmals für die freundliche Unterstützung bei diesem Workshop bedanken! -
Also wenn ich mir das Haus vom Gabor W50 immer wieder mal so ansehe, dann meine ich, eine Symbiose aus Gabor- und Hadler-Teilen ist/wird dann wohl derzeit endlich ein richtiger schöner W50.
Die Hütte vom Meister Gabor ( bei Ralf seiner ist irgendwas an der rundlichen Optik im Frontbereich nicht so ganz "stimmig") und das Spritzgussfahrwerk von Hadler(das aus Niederwürschnitz kann da noch nicht so recht mithalten) ... das wärs dann.
Und so im Vergleich... die alten Spritzgussfahrerhäuseln von S.E.S. (?) sind durch div. Formveränderungen im Laufe der Zeit eher "verschlimmbessert" worden, als dass sie was dazu gewonnen hätten.
Die gehen ja so ganz und gar nicht mehr, mal vom Fahrgestell abgesehen, da hat sich ja auch nix verbessert ... -
Hy Toni ,
die MB-kipper gefallen mir äußerst gut .Die würden auf unserer Anlage gut passen.Woher ist eigentlich die Kippmulde? Ist die von Gabor oder Umbau kl.Bruder! -
Äh schuldigung ich hab mich da verschrieben ich mein natürlich Ralf1 un nicht den Toni!!
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Also ich würde sagen... original von Fa.Gabor. (mal von eventuellen farblichen Nachbehandlungen abgesehen)
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Hallo!
TT-Krümel
Beim MB Kipper sind Fahrerhaus und Kippmulde Original Gabor. Auch nicht Farblich nachbehandelt. Nur das Fahrgestell ist lackiert.Toni
Ja, Du hast völlig Recht. Das W50 Haus von Meister Gabor ist das Bessere, aber beim Fahrgestell ist wiederum das von Hädel das Bessere. Eine Kombination aus Beiden ist schon fast optimal. -
Hallo!
Hab mal angefangen, meine MAN F90 Flotte etwas zu überarbeiten. Und mit kleinen Details zu versehen. :wink:
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Zitat von mcpilot
Kleine Kritk von mir:
Wo bleibt bitte der Text zum Tuning, so das man es nachbauen kann ???Tschuldigung!
Aber viel Text gibt es dazu eigentlich nicht. Das FH ist wie immer von Gabor und das Fahrgestell von MK. Die Außenspiegel habe ich von Stepnicka genommen und mit einem kleinen Panoramaspiegel versehen. Der aus einem Rest von einer Ätzplatine stammt. Der Anfahrspiegel(oberhalb der Beifahrertür) ist ein W50 Spiegel von Hädel. Die Sonnenblende entstand aus einer geriffelten Lebkuchenverpackung. :wink: -
Und der Spoiler is nen Kaufteil oder Eigenbau ?
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