TT-Krümelchens Bastelecke

  • Hallo ihr beiden,
    Also die Technik ist nicht "meine", die hat mir der Boarder Journalust erklärt.
    Ich verwende dafür Revell Aqua Color Farben, das sind die kleinen eckigen Näpfchen!
    Wie schon gesagt brauch man für den Rost die Farben rot,gelb,weiß und braun.
    Die Hauptfarben sind aber eigentlich rot und gelb.
    Diese Farben trag ich mit einem normalen Rundpinsel auf das Modell auf, also erst die eine dann die andere.
    Dannach tupf ich mit einem harten Pinsel über die Stelle.
    Diesen Vorgang mach ich so oft bis ich zufrieden bin, wenn man einen etwas rötlicheren Rost haben will muss man halt mehr rot nehmen und anders rum halt mehr gelb.
    Braun verwende ich nur wenn ich den Rost etwas dunkler machen will, und Weiß halt wenn er heller werden soll.
    Es ist eigentlich recht einfach nur schwer zu erklären, man muss einfach mal probieren !
    Als Zugabe noch Bilder meines Gleisstapels, die Gleise wurden irgendwo herrausgerissen und erstmal gestapelt.
    An den Stellen wo die Gleise geschnitten wurden sieht man noch leicht das das Metall mal silbern war, aber der Rost hat die Spuren schon wieder leicht verwischt.
    An der Schienenoberkante ist das ganze etwas gelblicher, so hab ich das auch schon beim Vorbild gesehen!
    Mal sehen ob ich heut noch weiter mache!

    Gruß TT-Krümelchen

    P.S.: Dadurch heute sch... Licht draußen ist muss ich die Bilder mit Blitz machen das man etwas erkennen kann !

  • So ich hab doch noch bisschen was geschafft !
    Und zwar hat der Absetztcontainer etwas Rost bekommen also seine Grundfarbe war auch Rost !
    Die eine Klappe wurde aber schon mal ausgetauscht und da man keine passende mehr hatte wurde eine gelbe genommen.
    Mittlerweile zerfrisst der Rost auch diese schon wieder...
    Und noch paar kaputte Fässer!

    Das wars meinerseits,
    Schönen Abend!

  • Hallo Krümelchen,
    vielen Dank für den tollen Tip mit der Rosttechnik, das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

  • Ja, danke für den Tip. Wenn es mal soweit ist , werd ich es auch auprobieren. :danke:
    Nur versteh ich nicht , rot und gelb als Hauptfarbe -> ergibt orange, nicht Rost. Aber naja, deine praktischen Beweise sehen wieder sehr gut aus. :gut:

  • Hallo Krümelchen,

    den alten Rost beherrschst Du ja nun schon ganz gut. Allerdings grübele ich ein bißchen bei den Fässern. Schreib doch mal, was mit ihnen (beim Vorbild) passiert sein soll. Sie sehen nämlich für meinen Geschmack nicht aus, als wären sie "nur" durchgerostet. Vielmehr hat man den Eindruck, eine Explosion hätte sie von innen her auseinandergerissen. Wenn dem so wäre was ja möglich ist, wären es also Gefahrgutfässer gewesen. Wenn das aber so ist, warum sind dann keine Farbreste mehr an ihnen sichtbar? Gefahrgutfässer werden stets mit Warnfarben versehen, da gibt es die verschiedensten Varianten. Meistens werden sie nach einem Drittelschema (rot-weiß-rot, blau-weiß-rot, gelb-grün-gelb ...) lackiert. Und selbst wenn so ein Faß explodiert und dann durchrostet, bleiben Farbreste noch nach vielen Jahren erkennbar. Vielleicht gehst Du mal auf die Pirsch mit der Kamera und suchst nach realen Vorbildern, um sie dann nachzubilden. Das fände ich richtig spannend!

  • N´abend,
    Ja da hast du Recht da muss ich wohl nochmal ran.
    Ich hab zwar schonmal solche verrosteten Fässer gesehen wo man keine Farbe mehr gesehen hat, aber leider hab ich damals kein Bild davon gemacht!
    Ich kann ja mal versuchen jetzt noch mit etwas "bunter" Farbe ran zu gehen, vielleicht wird das was!
    Wobei sie sollen ja ausgemustert schon Jahre auf dem Schrottplatz in einer Ecke rumliegen.
    Ich denk mal dann sind sie auch durchgerostet!

    Schönen Abend

  • "KRÜMELCHEN" - Ist schon laaaange her, das ich mich für "soo een Schrott" :48: derart begeistern konnte - und die Schienenstücken erst...... rosabrille Tja,der Eine kann es - der Andere staunt nur !! :gut::post::danke:

  • Hallo zusammen,
    Vielen Vielen Dank für eure Reaktion, ich freu mich immer wieder darüber und dadurch hat man auch gleich mehr Lust weiter zu basteln !

    Heute stell ich euch mal 3 Wagen vor die ich schon vor längerer Zeit gebaut habe!

    Den Anfang macht ein Güterwagen in grüner Bauzuglackierung.
    Der Wagen hat kein direktes Vorbild, würde aber zu dem MWB-Wagen passen.
    Er ist aus Restteiles eines BTTB GBS-Wagens enstanden und wurde dann mit Plasteplatten "zugemacht".
    Jetzt hat er manchmal die Ehre das er im Bauzug mitfahren darf, da fällt er ja eh nicht so auf !

    Weiter gehts mit einem offenen Wagen, er wurde ebenfalls aus Resten zusammengezimmert.
    Da er aber keine Beschriftung hatte hab ich ihm einem Keks verpasst und eine sehr extreme Alterung mit Flicken und Co.
    Im inneren des Wagen hab ich sogar jede Holzbohle einzeln geschnitten und rein geklebt und das alles aus Balsaholz!

    Und zu guter letzt noch ein ehm. Personenwagen der eigentlich gar nicht mehr bei mir seinen soll.
    Den Wagen wollte ich eigentlich verkaufen, da ihn aber niemand wollte hab ich die Fenster mit Holz zugemacht und ihn abgefrackt dargestellt.
    Jetzt passt er perfekt neben die Strecke als verfallener und vergessener Personenwagen aus einer längst vergangen Epoche!

    Gruß aus Sachsen!

  • Hallo zusammen,
    Heute mal eine LKW-Bastelei von mir.
    Und zwar hab ich den Deutrans LKW etwas verbessert und einen Anhänger dafür gebaut.
    Der LKW war 2. Wahl deshalb hat er so Luftblächen und das Gehäuse ist wie aus Gummi.
    Ich hab auch erstmal keine Spiegel angebaut weil ich Angst hab das das ganze Fahrerhaus zerbricht.
    Also hab ich die beiden nur mit Farbe etwas verbessert.

    Mfg Krümelchen

  • Hallo zusammen,
    Heute hab ich meinen Minol H3A der leichte Schäden vom Stammtisch hatte wieder aufgebaut.
    Nun hat er wieder alle beiden Spiegel und er sogar noch Scheibenwischer, Rücklichter und silberne Streifen bekommen.
    Die rot/weiße Abschleppstange bekommt er nächste Woche noch ran, die wurde aber schon bestellt !

    Der Mulicar hat ein bischen Farbe bekommen.
    Die Ladefläche, Felgen und ein paar Details am Fahrerhaus wurden farbig gemacht.
    Leider hab ich die weiße Inneneinrichtung nicht raus bekommen sonst hätte die auch was "abbekommen" !
    Spiegel hat er erstmal keine bekommen, da ich zahlreiche Multicars gesehen habe die keine besitzten.

    Schönen Abend,
    TT-Krümelchen

    P.S.: Da der H3A ein Museumsfahrzeug ist hat er sein "Dreieck" immer hochgeklappt auch wenn er keinen Anhänger hat.
    Sein Vorbild (beim IFA Treffen in Werdau) fährt nämlich auch so rum!

  • Zitat von TT-Krümelchen

    Hallo zusammen,
    Heute mal eine LKW-Bastelei von mir.
    Und zwar hab ich den Deutrans LKW etwas verbessert und einen Anhänger dafür gebaut. ...

    Mfg Krümelchen

    Hallo Krümelchen!
    Schön, das Du Dir auch mal einen Gabor Volvo vorgenommen hast. Kleiner Tip am Rande: :gruebel: Wenn Du den Glaseisatz von unten mit etwas brauner Farbe bepinselst, hast Du eine farbige Inneneinrichtung. Das macht gleich etwas mehr her. Am Fahrgestell kannst Du ja evtl. noch einen zweiten Tank und einen Staukasten anbringen. Da wirkt er nicht so "nackig untenrum". Ansonsten weiter so!!! :gut:

    Gruß Ralf:hut:

  • Abend zusammen,
    Vielen dank für das Lob !
    Wenn ich den Volvo nochmal auf mache werd ich die Inneneinrichtung mit anmalen, danke für den Tip.

    Heute möchte ich euch meine V270.09 der SGL (Schienen Güter Logistik) vorstellen.
    Das Grundmodell war die alte DB V200 von Tillig, da die SGL Maschine aber um einiges anders aussieht musste ich alles umbauen.
    Die Dachlüfter wurden aus den Seitenlüftern der BTTB 118ér genommen und eingebaut, die rechteckigen Auspüffe auf dem Dach der Lok wurden aus Leitern gebaut.
    An der Seite wurde einiges verspachtelt und die Lok hat eingesetzte Motorraumfenster bekommen.
    An der Front der Lok wurden neue Griffstangen und Scheibenwischer angebracht.
    Als das alles geschehen war wurde die Lok komplett neu lackiert mittels Airbrush, dies hat aber mein Papa (TT-Krümel) gemacht.
    Ich wollte die Lok nicht mit meinen Airbrush "Künsten" versauen.
    Zum Schluss wurde noch die Loknummer angebracht und ein paar kleine Details (z.b. Tankdeckel) angemalt.

    Viel Spaß beim betrachten der Bilder, wenn Bilder gewünscht sind wo die Lok sich im gespachtelten oder gar im Orginalen Zustand befindet, sagt einfach bescheid.

    Schönen Abend wünscht,
    TT-Krümelchen

    P.S.: Die Lok besitzt aber noch keinen Decoder und noch kein Licht, das kommt alles noch!
    Zur Zeit macht sie nur in der Vitrine einen guten Eindruck.

  • Abend,
    Heute mal eine kleine Bastelei die nur nebenbei enstanden ist.
    Und zwar hab ich heute mal eine Gießkanne in 1zu120 gebaut.
    Wieder aus Plaste- und Drahtresten und halt ein bischen Farbe!
    Der Blumenkübel auf den Bildern ist HO deswegen wirkt sie etwas klein die Gießkanne, passt aber !
    Und wer meint die sei zu klein, der kann sich ja vorstellen das es eine "Indoor" Gießkanne ist, die sind meist kleiner.

    Aus den Plasteresten die übrig waren hab ich noch einen Werkzeugkoffer gebaut.

    Schönen Abend,
    TT-Krümelchen

  • na deine Gießkanne schaut ja super aus, haste toll gebastelt :gut:

    Wann kann ich bei dir bestellen? :48: