Simons Straßengüterverkehr in 1:120

  • Na ja, muss nicht zwangsläufig Alu sein, Holz geht da zur Not auch, genau so wie PVC für den Wassertankaufbau für den Skoda Sprengwagen ! Aber das Fahrerhaus ist eben von Gabor aus der Grabbelkite von den Messen ! Daher sind wir möglichst am 1. Messetag gleich ab Eröffnungszeit sofort zum Gabor-Stand "gerannt" und wühlen da so gefühlte 3 Stunden in den Kisten und kaufen dort zusätzliche Fertigmodelle zum "schlachten". Dort ist´s meist ein bissel preiswerter, als bei Händlern. Und Stammkunden kennt Meister Gabor und gewährt diesen auch Privat-Audienzen, gelle, Simon ??? :48:

    Hier mal ein paar meiner "Verbrechen", aber nicht wie Simon, Epoche V-VII, sondern eher Epche II - IV DDR (ja ich weiß, die Qualität des Fotos ist nicht sooo gut !):

  • Zitat von ttbahnmberg

    Und Stammkunden kennt Meister Gabor und gewährt diesen auch Privat-Audienzen, gelle, Simon ??? :48:

    Ja sicher. Und man kann mit Ihm stundenlang ganz neTT fachsimpeln und lecker :kaffee: trinken.

    Gruß Ralf:hut:

  • Naja wenn man nunmal auf einer Wellenlänge schwimmt was diverse Laster betrifft, lässt es sich schon vortrefflich fachsimpeln mit ihm.
    Und wo werden wir unsere geistigen Ergüsse und neue Flausen im Kopf sinnvoller los als bei ihm persönlich!?
    Nur so trägt es eventuell irgendwann Früchte und die Modellbahngemeinde bekommt wieder ein interessantes und hübsches Automodell mehr. :klatsch:

  • Hallo Rene.
    Im Moment habe ich keine Rohlinge fertig. Muss mal schauen wann ich wieder dazukomme.

    So Freunde,
    da immer mehr Herpa-Schlachtopfer eintrudeln muss ich mich so nach und nach wohl oder übel doch mal ansatzweise mit dem Krempel befassen.
    Also Thema Actros.
    Der Herpa Actros stellt genau was dar?
    MP2? Baujahr ungefähr?
    Ist die Kabine ein Sonderling mit Hochdach und Spoilerpaket? Oder ist das alles Serie?
    Wenn ich den Dachspoiler wie auf dem einen Foto wegmache, muss dann auch zwingend das Seitenleitwerk weg?
    Fragen über Fragen, vielleicht können wir das hier mal etwas auseinander nehmen.

  • Zitat von Simon

    So Freunde,
    da immer mehr Herpa-Schlachtopfer eintrudeln muss ich mich so nach und nach wohl oder übel doch mal ansatzweise mit dem Krempel befassen.
    Also Thema Actros.
    Der Herpa Actros stellt genau was dar?
    MP2? Baujahr ungefähr?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-…os_MP.C2.A02.29


    Zitat von Simon

    Ist die Kabine ein Sonderling mit Hochdach und Spoilerpaket? Oder ist das alles Serie?


    Das ist die normale Standard Fernverkehrskabine mit kleinen Spoiler auf dem Dach, gibt's aber auch ohne.

    Zitat von Simon

    Wenn ich den Dachspoiler wie auf dem einen Foto wegmache, muss dann auch zwingend das Seitenleitwerk weg?
    Fragen über Fragen, vielleicht können wir das hier mal etwas auseinander nehmen.


    Ich habe eben nachgeschaut, normalerweise ist alles ab oder die Leitbleche sind nicht dran, der Spoiler aber gekürzt, sodas er nicht übersteht.
    Versuchs mal mit den Bildern in den Links:

    http://www.lkw-infos.eu/archiv/mb_actros-2-18.html
    http://www.lkw-infos.eu/archiv/mb_actros-2-26.html
    http://www.lkw-infos.eu/archiv/mb_actros-2-50.html
    http://www.lkw-infos.eu/archiv/mb_actr…ck_edition.html
    http://www.lkw-infos.eu/archiv/mb_actros-2_bau.html
    http://www.lkw-infos.eu/archiv/mb_actros-2-ohne.html

    PS: Mit Google usw. kannst du deine Frage meistens selbst beantworten.

  • Hallo Simon,

    ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

    Bei dem Modell des Actros handelt es sich um einen LH Megaspace MPII aus den Jahren 2003 bis 2008. Falls du den Dachspoiler entfernst, dann müssen die seitlichen Luftleitbleche auch ab. Baust du aus der SZM ein Pritsche-LKW und der Spoiler soll auch rauf, dann müssen die seitlichen Luftleitbleche eingekürzt werden.

    Hier mal ein paar Erkennungsmerkmale für den LH Megaspace MPII:

    4 breite Rippen am Kühlergrill
    Türverlängerung nach unten im Vergleich zum Actros L
    Hochdachfahrerhaus ohne Motortunnel
    hohe Stoßstange

    Gruß

    Owe

  • Hallo und vielen Dank für die Erklärungen und Anregungen.

    Ich habe mal bissel rumgespielt an dem Actros.
    Dachspoiler und seitliche Windabweiser ab, Beschriftung teilweise entfernt und die beiden Löcher des Dachspoiler haben Rundumleuchten bekommen.
    Da wären auch ein paar Hupen denkbar.
    Als Vergleich hab ich mal das unveränderte Modell danebengestellt. Dem fehlt die Sonnenblende noch.

    PS. @ptl,
    kannst du das Bild bitte kleiner machen oder als normalen Anhang hochladen?
    Da ich nur mobil surfe passt auf meinem Display jetzt gar nichts mehr zusammen.
    Danke.

  • Zitat von Simon

    Ich habe mal bissel rumgespielt an dem Actros.
    Dachspoiler und seitliche Windabweiser ab, Beschriftung teilweise entfernt und die beiden Löcher des Dachspoiler haben Rundumleuchten bekommen.
    Da wären auch ein paar Hupen denkbar.

    Ich weis nicht wie genau du meine Thread im anderen Board verfolgt hast, aber da du dort noch angemeldet bist, kannst dir ja die Bilder meiner Umbauten noch anschauen.
    Du musst beim Actros die Löcher des Spoilers nicht mit Lampen abdecken, du kannst auch die Nasen am Spoiler sauber abtrennen und einkleben, sodas die Löcher zu sind und dadurch entfällt das Einsetzten von Ersatzteilen. Du kannst bei Mangel an den Nasen auch die Nase an der Seitenverkleidung hinten verwenden, die hat ja meist den gleichen Farbton, wenn du die Verkleidung abbaust, solltest du aber den wegfallenden Steg wieder befestigen aber in der Farbe des Fahrwerkes.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn du die Beschriftung entfernen möchtest, sollten die Bereiche abgeklebt werden, die du nicht entfernen willst, wie z.B. die Fenstereinfassung am geänderten Betz, da hast du die Farbe auch abgemacht, denke mal war nicht mit Absicht ?

  • Wer mich etwas näher kennt weiß das ich ein Faible für die ehemalige ungarische Staatsspedition HUNGAROCAMION Budapest habe. Das rührt aus zahlreichen Begegnungen in diversen Ungarn-Urlauben denk ich mal.
    So nach und nach werden das auch immer mehr Autos.

    Heute habe ich noch einen RABA und einen MB 1632 für euch. Der RABA diesmal mit Budamobil Koffer.
    Der MB mit Pritsche/Plane.

    Das andere Bild zeigt den bisherigen Fuhrpark von Hungarocamion.

  • So ganz kann ich doch nicht von den "Ossis" lassen, zumal mein
    Opa sehr lange für den Verein gefahren ist, und zuletzt auch leider daran kaputt gegangen ist.
    Aber gut, das ist eine andere Geschichte.

    Hier also mein MAN F8 im DEUTRANS-Gedächtnis-Look.
    Decals wieder von http://www.decaldruck.de
    Mit freundlicher Empfehlung von meinem Freund Ralf :04:

  • Sorry Simon, habe es auf Link abgeändert
    Bild ist auf meinem Webspace, aber an verschiedenen Stellen verlinkt und eigendlich doch garnicht so groß

  • Danke Pierre Thomas, so isses gleich viel besser.

    So Sportsfreunde,
    es war mal wieder ne halbe Nachtschicht angesagt.
    Nachts hab ich irgendwie die besten Ideen, aber seht selbst:

  • Hmm nuja,
    da muss halt der Ralf erst langkommen und mich mit der Nase auf verschiedene Teile und Möglichkeiten draufstupsen.
    Auf die einfachsten und naheliegendsten Sachen kommt man meist nicht von alleine.
    Aber dafür haben wir ja die LKW-Community... :04:

    Freut mich wenn's gefällt! :gut:

  • Zitat von mcpilot


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn du die Beschriftung entfernen möchtest, sollten die Bereiche abgeklebt werden, die du nicht entfernen willst, wie z.B. die Fenstereinfassung am geänderten Betz, da hast du die Farbe auch abgemacht, denke mal war nicht mit Absicht ?


    Kollege Adlerauge sieht eben alles :)
    Hab's gerichtet. Sieht auch nur mit Makro so kacke aus. Live ist es erträglich.
    Danke auch für die Tips zur Lochverschließung :gut: