Dampfzugsonderfahrt nach Mlada Boleslav

• Hallo allen Interessierten,
    am 13.10.2012 fuhr wieder einmal ein Dampsonderzug von Flügelradtouristik nach Tschechien. Ich durfte an dieser schönen Fahrt mit meine beiden Kindern teilnehmen.
    Abfahrt war gegen 4.30 Uhr in der Früh ab Glauchau (Sachs) Hbf. Es war doch recht früh, meine beiden Knirpse waren noch etwas müde aber als sie die dampfende und zischende Dampflok in ihrer ganzen Pracht so gewaltig vor sich sahen waren beide hellwach und die Begeisterung war nicht mehr zu stoppen.
    Bespannt wurde der Zug mit der 35 1097-1 (MTEG) und der 112 708-3 (RIS).
    Als Wagen liefen hinter der Lok 2x Reko (Bghw), 1x Lowa E5 (Bghe), 1x Speisewagen (alle VSE), weiter mit Bmh und Bm - Wagen (Press) sowie 3x m-Wagen des Alex.
    Allerdings war von Glauchau bis Decin die 112 708-3 als Vorpann am Zug, erst ab Decin war sie dann hinten am Zug und die 35 1097-1 durfte vorn am Zug ihre ganze Kraft zeigen und konnte ihren Urgewalten freien Lauf lassen.
    Der Zug war restlos ausverkauft mit knapp 500 Fahrgästen.
    Die Strecke verlief wie bereits im Fahrplan angekündigt:

Glauchau ab 04.30 Uhr
    Chemnitz Hbf ab 04.59 Uhr
    Freiberg ab 05.34 Uhr
    Dresden Hbf ab 06.29 Uhr, Bahnsteig 17
    Pirna ab 07.00 Uhr
    Bad Schandau ab 07.21 Uhr
    Decin Vychod (Wasserfassen / umsetzen der Zuglok)
    Mlada Boleslav an 10.18 Uhr
    Besuch des Skodamuseum
    Mlada Boleslav ab 14.55 Uhr
    Decin ab 17.45 Uhr (Wasserfassen)
    Bad Schandau an 18.04 Uhr
    Pirna an 18.25 Uhr
    Dresden Hbf an 18.43 Uhr
    Freiberg an 19.41 Uhr (Wasserfassen) ...leider war die Feuerwehr nicht da...
    Chemnitz Hbf an 20.35 Uhr
    Glauchau an 21.08 Uhr

Link zum Dampfsonderzug http://www.fluegelradtouristik.info/media/flyer/Po…02012_klein.jpg
    Hier erstmal die ersten Bilder, es folgt ein weiterer Bericht und weitere und Bilder...

Bilder 1+2: BR 35 1097-1 wartet am Bahnsteig... (bevor sich die 112 davor setzt...)

Bilder 3-5: ein Teil der Wagen im Zug. (echtes Reichsbahnflair... )

:hut:

mfg Thomas

Glück Auf ausm Arzgebirch

Meine Seite

http://www.aetzmodelle.com

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (15. Mai 2013 um 01:41)

• Pünktlich 4.30 Uhr setzte sich unser Zug ab Glauchau in Bewegung über Chemnitz, Freiberg, Tharandter Rampe nach Freital, Dresden Pirna und Bad Schandau in allen diesen Bahnhöfen wurde auch kräftig zugestiegen und der Zug war schnell rappelvoll.
    In Decin Vychod wurde erstmal Wasser genommen, die Feuerwehr Decin war auch pünktlich zur Stelle und die Zugspitze wurde nun dahingehend verändert, das das Dampfroß an der Zugspitze war....

...es geht weiter...

• ...Wasser fassen in Decin mit der örtlichen Feuerwehr, ja auch in Tschechien sind Wasserkräne selten geworden...
    Aber mit der Feuerwehr ist es dann eben auch immer ein echtes Erlebnis, meine beiden Knirpse waren auch sehr aus dem Häuschen als sie die Feuerwehr-Fahrzeuge erblickten und wie selbstverständlich diese auch besteigen und in die Kabine schnuppern durften. Während der ganzen Zeit des Wassernehmen durfte natürlich auch auf die Dampflok und in den Führerstand geklettert und dieser besichtigt werden.

...es geht gleich weiter...

• ...hier ein Blick auf das Wagenmaterial... (...nun ja die 3 Alexwagen am Zugschluß fandt ich nicht unbedingt fotogen...) aber letztendlich hatten alle einen Sitzplatz und dem Flair eines Dampfzuges war es nicht wirklich abträglich, vor allem wenn man drinnen saß hat man es nicht gemerkt und gesehen.
    Gemütlich waren sie jedenfalls.

Bild 1: so... fertsch, nu aber schnell wech....

Bilder 2 -5: ...das Wagenmaterial...

"Westwagen" ... Bm Wagen der DB Ep. IV

Baumusterwagen des Bmhe

...geht gleich weiter...

• ...nachdem ausreichend Wasser genommen war, ging es mit Dampf und Donner nach Mlada Boleslav, wo sich die 35 auf dem Weg dahin so richtig austoben und man dies auch weithin hören konnte.
    In Mlada Boleslav (Jungbunzlau) kamen wir bei strahlendem Sonnenschein an und das Wetter blieb auch so den ganzen Tag.
    Der Zug wurde umgesetzt, die 35 an die Rampe zum Restaurieren und anschließend sonnte sich die Dame...

..es gibt noch mehr zu sehen...

• In der Zwischenzeit, als die anderen Fahrgäste das Skoda - Museum und die Stadt besuchten, wurde die 35 vom Zug genommen und restauriert...
    Hier nun einige Bilder vom Kohlebunkern, Lager kontrollieren, abschmieren und was noch so alles gemacht werden muß damit wir wieder mit Volldampf zurückdampfen und donnern konnten.

....

• ...was da in der Zwischenzeit auf dem Bahnhof so alles begutachtet werden konnte...
    Da ich nicht wirkliche Lust verspürte den Horden in das Skoda Museum zu folgen (es wurde eh gerade umgebaut) lies ich lieber meinen Blick über das Bahnhofsgelände schweifen.

• Gegen 15.00 Uhr setzte sich dann der Zug wieder Richtung Heimat in Bewegung.
    Die 35 wieder vorn und die 112 schob nach. Mein Großer durfte bis Decin auf der 112 mitfahren, man war der stolz er strahlte über alle 4 Backen...
    Bis Decin, dort wurde wieder Wasser genommen und die 112 bimmelte am Zug vorbei wieder nach vorn um auf deutschen Geleisen wieder die Führung zu übernehmen.
    Im Elbtal und auch durch Dresden hörte man die 35 schön laut, auch hatte Sie die Tharandter Rampe hinauf etwas zu kämpfen, aber es war ein Ohrenschmauß.
    Nur in Freiberg standen wir etwas bedröppelt herum... wo war nur die Feuerwehr zum Wasser nehmen... ...nach 15 min. Wartepause ging es ohne Wasser nehmen nach Hause, nur gut das wir in Decin vollgebunkert hatten...

• ...gegen 21.30 Uhr waren wir dann endlich wieder in Glauchau, es waren doch alle etwas erschöpft... (meine Krümel schliefen schon ab Dresden im Abteil) :48:
    Die gute alte Dame ging dann auch sofort schlafen, wir fuhren nach Haus und fielen wie Steine in unsere Betten.....

___Ende___

• Hallo Thomas,
    schöne Bilder :post: .Für mich hätte es aber durchaus etwas mehr "HASICI" :ling: sein dürfen.

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Hallo Thomas,

was, dein Kleiner durf´te auf der 112 mitfahren???

Och man ich will auch mal mitfahren

:11:

Schöner Bericht und schöne Bilder.
    Mario

• Zitat von willson66

Für mich hätte es aber durchaus etwas mehr "HASICI" :ling: sein dürfen.

Na gut, aber nur ein Bild... :lol1: ...hier beim "Tanken" in Decin...
    In Freiberg waren die Herren der roten Zunft ja schon im Bette, sonst hätte ich da auch noch Bilder gemacht.