Aktuelle PKW Epoche 6(5) gesucht(f. Autowagen!)

  • Geh einfach mal von 5-7 belegten Stellplätzen aus. Oder auch nur 5 belegte Stellplätze bei sagen wir 4 Wagen. Das sind 20 Autos! Bei nächsten Einkauf oder was auch immer einfach mal einen Rundblick über den Parkplatz. Dann weisst du was stimmig ist und wieviel verschiedene Modelle du haben müsstest.

  • @ "tetsuo" > ich möchte nur 2! Autotransportwagen + 4 DB-Autozug-Personenwagen nachstellen - das macht dann ca. 10 Autos >>> das könnte mit den verfügbaren Pkw vielleicht schon ausreichen?!? rosabrille:04::danke:

  • Ein Parkplatz Rundblick reicht trotzdem um zu wissen was stimmig wirkt und was nicht. Ist doch egal ob 10 oder 20 Autos. Zum Beispiel bei uns vor dem Haus auf dem Parkplatz stehen gerade 4 Autos, 4 verschiedene Marken, 4 verschiedene Farben. Nichts besonderes normaler Alltag also für mich stimmig.
    Am Ende musst du selbst für dich entscheiden ob es stimmig ist oder nicht. Ich persönlich würde bei 10 Autos schon gern mindestens 6 verschiedene Marken haben wollen. Und da sind wir wieder bei dem TT Problem der Mangel an Zubehör in 1/120 Epoche 5/6 :wand:

  • Zitat von Mr.15kV

    "So grausam kann die Welt sein"

    Na ja am Ende ist es doch nur ein Hobby aber trotzdem ärgerlich. Bleib nur die Frage warum es so ist wie es ist :700: Rollendes Material in Epoche 5/6 scheint sich ja auch gut zu verkaufen.

  • Hallo.

    Die Modellauswahl dürfte für die Hersteller recht schwierig sein. Womit soll man in die EP V/VI starten. Bisher war es recht einfach. Bei den Herpa PKW gibt es kaum Überschneidungen mit anderen Herstellern. (Wolga M21) Wartburg, Lada, Golf 2 und andere gibt es doppelt. Zudem muß das Modell in ost und west vielfältig einsetzbar sein. (Taxi, Polizei, Notarzt) Von mir aus könnte Auhagen (auch wenn viele über die Autos meckern) weitere Modelle machen. Viele werden aber auch die etwas hochpreisigen Modelle kaufen, und dieses Geld ist erstmal hinüber. Die frühe EP V wird teilweise mit Autos vesorgt Golf 2, Passat und T3. Diese Fahrzeuge waren länger bei Polizei, Post u.s.w. im Einsatz. Lada und Wolga kamen in unseren Nachbarland noch bei Policie und Vojenska Policie zum Einsatz.

    Gruß Ralf.

  • Mir wurde mal zugetragen, dass es erheblich mit eventuellen Lizenzforderungen für aktuellere Pkw der "Vorbild-Hersteller" zu tun hat?!? :700: Ich könnte dann auch die "Modell-Hersteller" verstehen, die sich ja in der Spur-TT auch einem durch die überwiegende Zahl an Epoche 3/4(DR)-Fahrer recht gesättigtem Markt gegenübersehen - von denen, vermute ich, wird kaum jemand einen Audi-A6 u. ä. kaufen wollen ..... :gruebel: Die TT-Gemeinde ist eben nicht so gross, dass trotzdem noch ein lohnender Markt für Ep. 6(5)-Autos entstünde?!? :11: Vielleicht könnte man Autotransportwagen gleich mit z.B. 8 modernen Autos liefern(als Paket) falls mal ein Hersteller sich erbarmt und einen Cargo-Transportwagen wie "Laaeks/Laaers" anbietet, weil leer bringen die ja eigentlich auch keinen Wert!!! Soo, Ihr dürft jetzt Stellung beziehen!?! :04::klatsch::danke:

  • Hallo, bei diesem Wagen mit Auto würdest du einen finanziellen Schlag kriegen, siehe Autotransporter mit Wolgas von Herpa. Der Grossteil der Epoche V/VI- Fahrer ist doch recht jung und kann sich evtl. das nicht so leisten. Ich bin klassischer Buntbahner, der alles fährt, was ihm persönlich gefällt.

    mfg Denny

  • Zitat von Mr.15kV

    Die TT-Gemeinde ist eben nicht so gross, dass trotzdem noch ein lohnender Markt für Ep. 6(5)-Autos entstünde?!?

    Wie soll die TT Gemeinde auch grösser werden wenn der Zubehör Markt nichts her gibt? Wer soll sich für TT entscheiden wenn man neben einen z.B. ICE 3 oder BR 442 "Talent 2" nur Trabbi & Co auf die Anlage stellen kann um mal bei Modellautos zu bleiben. Aber zur Ausgestaltung einer Anlage in Epoche 5/6 gehört ja noch mehr was es auch nicht oder nur Begrenzt gibt. Also wen wundert es das potenzielle Neueinsteiger mit Interesse an der modernen Bahn sich gegen TT entscheiden.
    Wahrscheinlich besteht kein Interesse den TT Markt zu vergrössern. Wahrscheinlich gibt man sich zufrieden mit dem was man hat an Kunden. Aber das ist natürlich alles reine Spekulation.

    Lizenzen ..... Herpa wird sie haben. Es dürfte dabei unerheblich sein wenn ich die Lizenz habe ob ich z.B. einen BMW X1 in 1/87 oder 1/120 auf den Markt bringe ?

  • Hallo.

    Ich denke auch die Liezenzen sind nur vorgeschoben. Muß man für LKW Modelle keine Liezenzen zahlen? Und wie geschrieben glaube ich auch nicht das sich die Liezenzen nach dem Maßstab richten.Außerdem ist es auch Werbung für den PKW Hersteller. Da die PKW Modelle für die EP IV ost eigentlich abgegrasst sind, kann es schon sein das das eine oder andere Modell in TT kommt. Ich denke auch das zuerst die frühe EPV bedient wird Skoda Favorit, Renault 19 oder Opel Corsa.
    Das sind auch Modelle die im Gegensatz zu vorhandenen Modellen stehen. 1. Verbreitung in Deutschland und Osteuropa. 2.Gegenstück zum VW Überhang 3. wie 2. und es gibt keinen Kleinwagen in TT.

    Gruß ATTB.

  • Der Grossteil der TT-Bahner ist halt DR Epoche 3+4, die anderen Gruppen sind eher Randerscheinung. Die Epoche V/Vi ist durch die Privatbahn noch bereichert, was zwar mich erfreut aber Olaf als DB-Rotfahrer eben nicht. Die Fahrzeuge lohnen sich in den klassischen DR-Epochen schon, da dies häufig gekauft wird.

    Mein Kompromiss sind die Fahrzeuge, die schon vorgestellt wurden aus China, teilweise mit Licht in Massenware extrem billig, für einen vorbeifahrenden Zug absolut ausreichend- Maßstab 1:144.
    Damit habe ich mir auch einen Zug der Bundeswehr zugelegt, die Panzer in 1:144 passen super auf die Wagen von TT, besser noch als die Traktoren von Firma BRUDER.
    Bilder kann ich leider nicht zeigen erst in ca. 4 Wochen, da ich aktuell ausserhalb arbeite. Ich reiche es nach- versprochen.

    mfg Denny

  • Zitat von Hexali2110

    Der Grossteil der TT-Bahner ist halt DR Epoche 3+4, die anderen Gruppen sind eher Randerscheinung.

    :700: das ist schwer zu sagen oder einzuschätzen. Representative Umfragen dazu gibts ja nicht. Bei der Clubumfrage letztes Jahr haben gerade mal rund 20% der Mitglieder teilgenommen. Und bei Umfragen im TT Board nehmen auch gerade mal rund 10% teil.
    Und mal ganz im Ernst ich kann mir nicht vorstellen das für eine Randerscheinung reichlich rollendes Material auf den Markt geworfen wird. Das würde sich mit Sicherheit nicht rechnen.

    Uups wir sind schon wieder vom Thema abgekommen.

  • Hallo.

    Der EPIV Markt ist doch nun fast ausgeschöpft, da müßte doch was neus kommen. Man könnte auch bei ADP nachfragen ob es den Passat Kombi und eine VW Caddy geben könnte.

    Gruß Ralf.

  • @ "Hexali2110" - Willkommen in diesem Thema! :04: >> Mich würde interessieren was Du unter einem "Preisschock" verstehst - ich würde meinen, dass ca. 80€ (Vergleich zu "Herpa/Tillig-Kombi) für einen Cargo-Transportwagen inklusive 8 Autos doch recht akzeptabel wären?!? :700: Denn einzeln werden die VW-Modelle momentan für ca. 10€ angeboten - da gäbe es ja den Wagen glatt umsonst!! rosabrillerosabrillerosabrille:48: Auch gibt es jede Menge Loks oder Triebwagen bei denen Dir die "Augen tränen" :cry: bei deren Einzelpreis und die werden auch gekauft. Wenn man unterstellt, das die Gesamtlänge solch eines Doppelwagens(2x Kurzgekuppelt) bei ca. 25cm liegt, könnte ich mir folgende Zusammenstellung vorstellen >>> 4x Cargo-Autotransporter + 3/4x Roco 2achs. Schiebewandwg.-rot(37545) je ca. 13cm macht dann eine Zuglänge von etwa 143cm-156cm! :eek: Das ist schon recht lang (Wagenreduzierung ist möglich)!?! >> soll sagen, für 4 Autotransporter ca. 250€ zu bezahlen, hielte ich für preiswert! :gut: Sooo, "Männers" >> DIE SCHLACHT IST ERÖFFNET << :48::no::05::04::klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (21. Juni 2013 um 16:27)

  • Bei allem Respekt , aber einen Autotransporter in deinen Preisvorstellungen wirste nicht finden .
    Das wäre zu schön .
    Ich habe für meine blaue Tillig Doppelstockautoeinheit von Mosolf nochmal Beetle´s bestellt .
    Mal sehn welche Farben da kommen .
    Da kostet das Stück über 10 Euro .
    Bei einem Neuwagentransporter brauchst da pro Waggoneinheit 8-10 Auto´s .
    Das heißt der Autotransporter ( Preis ca. 45 Euro ) hat dann ungefähr das Doppelte an Wert als Ladung .
    Trotzt aller Hoffnungen und Wünsche ( die ich auch habe , z.B. Polo 9N ) denke ich nicht das es kurzfristig neue moderne Auto´s zu akzeptablen Preisen gibt .
    Mittelfristig und langfristig muss man mal sehn .

    Anbei mal meine Interpretation eines Zuges wie er täglich zu uns ins Werk fährt .
    Ergänzung habe ich auch noch , die passt aber leider nicht mit aufs Bild .
    1x Habbins Transwaggon , 1x Habbins Transwaggon ( VW Audi Werbung ) , 1x Hbiss-tt 293 , 1x Eaos-x 075

  • @ Mantga460 >> Du hast mich missverstanden!! Ich würde auch viel mehr pro Wagen bezahlen - ich legte nur einen Preis(Tillig/Herpa-Kombi >> gegooglet -ca. 80€) als Berechnungsbeispiel zu Grunde!! Darauf basierend erfolgte meine "Hochrechnung" rosabrillerosabrille:48: >>> UND ICH MÖCHTE AUCH SOLCHE "Hbis-tt 293"(im Bild ein anderer?!!?) -WAGEN HABEN !!!!!!!!!!! <<< :48:rosabrille:48::04::gut:

  • Zitat von Mr.15kV

    @ "Hexali2110" - Willkommen in diesem Thema! :04: >> Mich würde interessieren was Du unter einem "Preisschock" verstehst - ich würde meinen, dass ca. 80€ (Vergleich zu "Herpa/Tillig-Kombi) für einen Cargo-Transportwagen inklusive 8 Autos doch recht akzeptabel wären?!? :700: Denn einzeln werden die VW-Modelle momentan für ca. 10€ angeboten - da gäbe es ja den Wagen glatt umsonst!! rosabrillerosabrillerosabrille:48: Auch gibt es jede Menge Loks oder Triebwagen bei denen Dir die "Augen tränen" :cry: bei deren Einzelpreis und die werden auch gekauft. Wenn man unterstellt, das die Gesamtlänge solch eines Doppelwagens(2x Kurzgekuppelt) bei ca. 25cm liegt, könnte ich mir folgende Zusammenstellung vorstellen >>> 4x Cargo-Autotransporter + 3/4x Roco 2achs. Schiebewandwg.-rot(37545) je ca. 13cm macht dann eine Zuglänge von etwa 143cm-156cm! :eek: Das ist schon recht lang (Wagenreduzierung ist möglich)!?! >> soll sagen, für 4 Autotransporter ca. 250€ zu bezahlen, hielte ich für preiswert! :gut: Sooo, "Männers" >> DIE SCHLACHT IST ERÖFFNET << :48::no::05::04::klatsch:

    Hallo Mr.15kV, ich meine auch nicht, das der Wagen dann um die 80€ kostet, sondern wie MANTGA460 schon schrieb würde man bei solchen kompletten Wagen zwischen 140-160€ wert wäre zzgl. aller Margen eines jeden Herstellers. Ich habe für meinen Tourex 3x Mosolfs inkl. der Fahrzeuge : Trabbi, Wartburg, Lada etc.- die gibt es aber recht günstig :).
    Ob da genug Wagen verkauft werden, mag ich bezweifeln und dann ist die Wagenauswahl evtl. auch nicht besonders etc. Es gibt genügend Gründe zum meckern.
    Deswegen die Fahrzeuge 1:144 sind zwar nicht absolut normgerecht, auf einen fahrenden Zug sieht man es aber nicht.

    mfg Denny

    Einmal editiert, zuletzt von Hexali2110 (21. Juni 2013 um 18:42)

  • Hallo, für meinen Mosolf habe ich insgesamt 60€ inkl. aller Fahrzeuge bezahlt, natürlich je Wagen :44::48:

    Für den DB-Autozug kann ich den Einzelpreis nicht sagen, der war Bestandteil einer Komplettsammlung die ich übernommen habe, die Fahrzeuge waren 11€ für 20 Stück, dafür stark vereinfacht, aber wie gesagt, beim fahren sieht man es nicht. Für den vorderen Anlagenbereich habe ich die etwas teureren nur 2-3 Stück, dan hat die Frau gepustet und nicht vor Freude.

    VG Denny

    Einmal editiert, zuletzt von Hexali2110 (21. Juni 2013 um 17:18)