Aller Anfang ist schwer und jeder fängt mal klein an .
Aus diesem Grund möchte ich hier nach und nach einige Tipps zum Selbstbauen/Umbauen von TT-Straßenfahrzeugen geben da das Angebot an Fahrzeugen ja recht einseitig bzw. schlecht ist . Ich möchte hier mein Wissen mitteilen und die Angst vor eigenen ´´Projekten´´ nehmen da ich Anfangs ( vor 8 Jahren ) auch den steinigen Weg gehen musste .
Fangen wir mal an .
Was braucht man an Werkzeug :
- Cuttermesser *
- Sekunden bzw Kunststoffkleber ( z.B. Revell)*
- Kneifzange / Kombizange
- Stecknadeln
- einen kleinen Schraubstock
- Pinsel *
- Geodreieck *
- Stahlmaß (Alternativ Lineal) *
- Meßschieber
- Schneidebrettchen *
- Pinzette *
- Holzspieße zum Kleber verteilen oder Eisstäbchen ( Mc Donalds ? )
- Dremel und verschiedene Bohrer
- Schleifpapier ( fein bis sehr fein ) *
Diese Werkezuge werden benötigt für den Anfang , im Notfall tun es auch die mit * gekennzeichneten .
Was sollte man sich an Material zulegen ?
Ich würde sagen Farben ( Revell z.B. ).
dann noch den ``Rohstoff´´ zum Basteln .
Dazu kann man Basteltüten von s.e.s. Kaufen . Die Kosten um die 10 Euro und es lassen sich viele Fahrzeuge drauß bauen . Auf der Verpackung steht zwar drauf das es sich nicht um Bausätze sondern Teile zum supern usw handelt aber aus (fast ? ) jedem Bausatz lassen sich komplette Modelle bauen . Bei s.e.s. handelt es sich fast nur um W50´s . Aber das dürfte den DR bahnern ja willkommen sein !?
Naja das sollte für die ersten Selbst und Umbauversuche reichen . Wer es am Anfang weiter treiben möchte sollte sich Kunststoffprofile und Platten von Evergreen oder Plastruct holen . Die gibts bei Conrad oder http://architekturbedarf.de/Shop/Modellbau…kunststoff.html da oder noch an vielene anderen Orten .
Die Lackiereung finde ich am Anfang am idealsten mit Pinsel . Alternativ geht auch Farbsprühdose es sei denn man hat Airbrush .
Ich hoffe das ich damit einige von euch ermutigen konnte sich an eigenen Modellen zu versuchen .
Wenn es denn so ist wollen wir Bilder sehen !
Egal wie die Modelle aussehen , wir sind gespannt und werden euch Tipps geben und keine Schläge !
*traut euch *
Anregungen für Modelle gibts auch bei toni , ssv111 , kohlenkulli und mir , einfach mal die threads durchblättern !
Weitere Tipps stelle ich hier nach und nach ein .