Neuheiten, Sonderserien und Exklusivmodelle von MTB

• Hallo allen Interessierten,
    die Sonderserie der 753 "Brille" Unipetrol ist ausverkauft. :11:
    Die letzten 5 Modelle werden evtl. in Leuna am Stand von Hobby Shop zu haben sein...
    Ich denke der schnelle Abverkauf ist eine gute Basis für folgende Sonderserien (Viamont etc.)

Ganz nebenbei... :48: ...die Reihe 141 CD "Bobina" ist auch bis auf wenige Restexemplare durch.

:hut:

mfg Thomas

Glück Auf ausm Arzgebirch

Meine Seite

http://www.aetzmodelle.com

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (3. Dezember 2014 um 15:44)

• ...von mir auch noch ein paar Bilderchen und Detailaufnahmen...

2 Modelle sind noch übrig und zu haben, wer also Interesse hat kann mich gerne anschreiben (PN oder Mail) und in Leuna am Samstag, den 20.09.2014 bis 17:00 Uhr übernehmen. Die Serie ist damit dann ausverkauft.

• Für die Abholer der Modelle in Leuna zur Info, ich bin von 10:00 Uhr - ca. 13:00 Uhr am Stand von Hobby Shop, dort können die bestellten Loks übernommen werden. Die anderen Modelle gehen heute und morgen auf die Reise...

Als Info für die Interessenten der "Brille" Rh 750 059 und 750 199 im Design von Viamont, das Modell ist nun nach Abverkauf der Unipetrol in Arbeit. Die Modelle sind für den März 2015, in einer Serie von je 50 Stück, in der Auslieferung geplant, ob es nur ein Modell oder beide Versionen (750 059 --> 2 untere Lampen und 750 199 --> 4 untere Lampen) geben wird, hängt von den Vorbestellungen ab, welche ab 01.10.2014 abgegeben werden können.

wieder einmal hat Unstimmigkeiten gegeben...

Als erstes möchte ich mich auch im Namen von Herrn Kresta (Hobby Shop) bei allen Käufern des exklusiven und limitierten Sondermodells der Rh 753 721 "Unipetrol Doprava" bedanken, das durch die große Nachfrage diese Modell ermöglicht werden konnte. Herr Kresta und auch ich bedanken uns bei der Firma MTB-Model für die schnelle und qualitativ hochwertige Ausführung des Sondermodells. Wir distanzieren uns aber vom Verhalten einiger Weniger, in diesem Fall eines gewerblichen Händlers, und wir finden es gegenüber anderen Händlern und den Kunden ein absolutes No Go.

Zur Klarstellung:
    Durch Herrn Petr Kresta (Hobby Shop) wurde ein limitiertes und exklusives Sondermodell, hier die Rh 753 721 "Unipetrol Doprava", bei MTB-Modell in einer Auflage von gesamt 80 Stück, in Auftrag gegeben.
    Es wurde Exklusivität und Limitierung (von Anfangs 50 Stück auf 80 Stück erhöht und durch Formänderung und Preisvorgabe 139.90 € UVP bedingt) vereinbart. Die gesamte Charge der Modelle wurden im September ausgeliefert (laut Aussage MTB) und es habe keine Überproduktion stattgefunden und es wird keine Nachauflage geben. Auch wurde das Modell als Exklusivmodell und limitierte Sonderserie, auf der Internetpräsenz von MTB-Model, als dieses beworben.
    So weit so gut...
    Nun folgt der absolute Hammer...

Am Freitag, den 03.10.2014, wurde auf dem Messestand der Firma MTB-Model in Leipzig, eben dieses Modell, mit gleicher Loknummer, gleicher Artikelnummer und in der gleichen Farbvariante als Rh 753 721 "Unipetrol Doprava" von MTB zum "Messepreis" von 125.- € ausgestellt und auch verkauft.
    Gegen 11:30 Uhr am Freitag erhielt ich die ersten Anrufe von Bestellern / Käufern und Händlern, welche sehr ungehalten über das Erscheinen des "exklusiven" und "limitierten" "Sondermodells" am Stand von MTB-Modell und den aufgerufenen Preis waren. Nachvollziehbar und verständlich. Auf Nachfragen der Händler und Käufer gab man bei MTB die Auskunft, "...ja die Lok kann frei erworben werden und es sind noch genügend Modelle in TT vorrätig..."
    Durch den Verkauf der Modelle auf der Messe in Leipzig, sah ein Händler eine Vertragsverletzung / einen Vertragsbruch und sich in seinen Interessen (Exklusivität und Limitierung des Modells) beeinträchtigt und geschädigt und witterte einen gemeinsamen Betrug.
    Da der Händler mit rechtlichen Schritten drohte sah sich die auftraggebende Vertragspartei leider gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen um Schaden zu verhindern.
    Aus diesem Grunde wurde die Exekutive um Hilfe gebeten, welche die Vorwürfe vor Ort prüfte und die Interessen aller Parteien sicherte, so das das Modell aus der Vitrine genommen und der weitere Verkauf vorerst abgebrochen wurde.

Aus diesem Grund ist es für uns im Moment nicht absehbar, ob und wann weitere exklusive oder limitierte Sondermodelle in Zusammenarbeit mit MTB-Model folgen können und werden. Herr Kresta und ich werden uns im Laufe dieser Woche besprechen, inwieweit weitere Aufträge durch MTB realisiert werden können.
    Vielen Dank für Euer Verständnis.

mfg Thomas

Meine Seite

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Klug (12. Oktober 2014 um 15:57)

• Hallo!

Na nun lasse mal die Kirche im Dorf. Ich glaube hier dreht jede Partei die Geschichte so wie sie sie gerne hätte. Wem soll ich da nun glauben, bei den zig Varianten, die mir da versucht werden zu erzählen? Und interessiert das überhaupt jemanden? Wird eher keiner wirklich haarklein alles erzählen. Bei echten Verträgen gilt idR auch Stillschweigen.
    Ein solcher Streit hat auch nicht in Foren stattzufinden, sondern wenn dann hinter den Kulissen. Zumal die von Dir geäußerten Vorwürfe echt heftig sind.

Kannst Du MTB nicht einfach bauen lassen, was sie wollen und den Rest den Fachhandel entscheiden zu lassen, statt dich in den Mittelpunkt zu rücken und mittlerweile wiederholt schmutzige Wäsche zu waschen und andere in Misskredit zu bringen?

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von H-Transport (6. Oktober 2014 um 19:58)

• Hallo Daniel,
    Warst Du zu den GESPRÄCHEN am Stand bei MTB ???
    Hast Du mit Herrn Kresta telefoniert ???
    Hast Du am Freitag regen Email Verkehr mit Herrn Kresta und der Exekutive gehabt ??? Ich kann mir an einem Feiertag etwas sinnvolleres vorstellen!
    Hast Du zusammen mit Herrn Kresta und Herrn Bana die Verträge ausgehandelt ???
    Bist Du eine der Vertragsparteien ???
    Hast Du die Vorbestellungen für das Modell entgegengenommen, bearbeitet, übersetzt und weitergeleitet ???
    Hast Du die in Deutschland bestellten Modelle ausgeliefert ???

Es ist auch kein Streit, es ist lediglich eine notwendige Information an Besteller und Käufer der bisherigen und geplanten Sonderserien.
    Ich habe keinen Grund schmutzige Wäsche zu waschen und mich in dem Mittelpunkt zu drängen, so wie Du es mir immer wieder gerne unterstellst und es Andere glauben machen möchtest......
    Ich ziehe auch keinerlei finanziellen Vorteil daraus, wie es mir von Einigen immer wieder angedichtet und unterstellt wird, ich bin für manche Sondermodelle nur ein Ideenanreger und Initiator und hin und wieder übersetze ich, mehr nicht.

Der deutsche Fachhandel hat leider an MTB nicht wirklich Interesse, den Grund kann ich Dir gerne nennen: ...mangelnde Sprachkenntnisse... ...exotische Modelle...

mfg Thomas

Meine Seite

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Klug (11. Oktober 2014 um 00:36)

• Nein Daniel, ganz im Gegenteil! Ich finde es gut, dass Thomas zumindest etwas Licht ins Dunkel bringt. Ich hatte mich schon in Leuna gwundert wieso andere Händler auch die Lok verkauften, aber richtig baff war ich als ich die Lok in Leipzig sah und dann auch noch günstiger als für die "Exclusivbesteller"! Was soll das?
    Man stelle mal sich vor Tillig würde das mit seinen Exclusiv Clubmodellen machen... da wär das Geschrei aber groß und in den Foren der Teufel los.
    Also danke Thomas für die Info. Gruß Marcel

• Hallo,
    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Es war ja einfach nur ein Statement von Thomas (Danke dafür, Thomas).
    Viele hängen in der Luft und wissen nicht weiter...
    So ist doch mal einfach eine einfache Darstellung der Situation.

Und wenn man einfach mal auf die MTB-Seiten schaut wie folgt:
    deutsche Website http://mtb-model.com/pages/product.…g=de&meritko=TT
    tschechische Website: http://mtb-model.com/pages/product.…g=de&meritko=TT ,
    dann ist das schon mal eine klare Ansage - limited edition for http://www.hobby-shop.cz !!!

Was läuft denn auf vielen Messen mit Copyright gerade bei asiatischen Firmen oder wie schon gesagt, was wäre, wenns Tillig gewesen wäre oder Spielemax?

Also nochmal. Danke Thomas für die kurze (nicht anmaßende) einfache Situationsbeschreibung. :danke:

LG Vico

• Persönlich bin ich der Meinung dass "Hör und Wiederhör" stattfinden soll. Deshalb habe ich mit Herrn Bana vom MTB Kontakt aufgenommen.

MTB hat 80 Stück der Unipetrol produziert. Laut Herr Bana ist mit Herrn Kresta verabredet worden dass er 70 Stück geliefert werden sollten und dass MTB selbst 10 Stück auf der Messe im Leipzig verkaufen konnte.

Der Unipetrol der man bei mir auf der Messe in Leuna gesehen hat war von Thomas Klug und habe ich umgetauscht gegen ein Bobina der Thomas Klug gerne haben möchte.

MfG,
    Rob Dikken
    Zeuke-TT

• Zitat von Thomas Klug

Der deutsche Fachhandel hat leider an MTB nicht wirklich Interesse, den Grund kann ich Dir gerne nennen: ...mangelnde Sprachkenntnisse... ...exotische Modelle...

Hust..........Mangelnde Qualität....... Hust

• Zitat von rdikken

MTB hat 80 Stück der Unipetrol produziert. Laut Herr Bana ist mit Herrn Kresta verabredet worden dass er 70 Stück geliefert werden sollten und dass MTB selbst 10 Stück auf der Messe im Leipzig verkaufen konnte.

Hallo Rob,
    ja so stimmt es, Danke das Du es bestätigt hast.

Zitat von rdikken

Der Unipetrol der man bei mir auf der Messe in Leuna gesehen hat war von Thomas Klug und habe ich umgetauscht gegen ein Bobina der Thomas Klug gerne haben möchte.
    MfG,
    Rob Dikken
    Zeuke-TT

Ja, das ist auch richtig, Rob und ich haben die Modelle getauscht.

Als Info für Alle,
    Der Vorwurf des Betruges und die anderen Anschuldigungen des Händlers in Bezug auf das Sondermodell der 753 Unipetrol von MTB, welche auf der Messe in Leipzig und hinter den Kulissen, für viel Wirbel, Ärger und Unannehmlichkeiten gesorgt haben, wurden geklärt. Es gab auf keiner Seite der Vertragsparteien eine unrechtmäßige Handlung und/oder eine Verletzung von Interessen. Die Exklusivität und Limitierung wurden eingehalten.
    Ich verweise auch nochmal darauf, das ich nicht, wie mir von Anderen wieder unterstellt und nachgesagt wird, für den Wirbel in Leipzig verantwortlich war sondern nur im Auftrag vermittelt und übersetzt habe. Es hat auch keinerlei Unstimmigkeiten mit mir gegeben.
    Ich verweise nochmal auf folgende Sätze.

Zitat von Thomas Klug

Als erstes möchte ich mich auch im Namen von Herrn Kresta (Hobby Shop) bei allen Käufern des exklusiven und limitierten Sondermodells der Rh 753 721 "Unipetrol Doprava" bedanken, das durch die große Nachfrage diese Modell ermöglicht werden konnte. Herr Kresta und auch ich bedanken uns bei der Firma MTB-Model für die schnelle und qualitativ hochwertige Ausführung des Sondermodells. Wir distanzieren uns aber vom Verhalten einiger Weniger, in diesem Fall eines gewerblichen Händlers.

mfg Thomas

Meine Seite

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (3. Dezember 2014 um 15:43)

• Hallo!

Also kläre das nächste Mal solche Sachen hinter den Kulissen. Bevor Du Taten folgen lässt, bevor alle Fakten bekannt sind. Nicht dass Du und der Forenbetreiber für Äußerungen solcher Art wirklich mal den Kopf hinhalten müssen.

Daniel

• Hallo Daniel ,
    schön das Du auch hier in diesem Forum intensiv für Auf-und Erklärungen sorgst.
    Aber auf die MOD- und ADMIN- Köpfe achten wir auch schon selbst.
    Gruss aus Guben.
    André

Peter Kresta (Hobby Shop CZ) hat mir mitgeteilt, das die geplanten Sonderserien weiterhin realisiert werden. Peter hat sich für beide Varianten der" Brillen" im Viamont Design entschieden, da diese Loks fast nur im Doppel eingesetzt wurden und man so die Möglichkeit eine Vorbildgerechte Zuggarnitur zusammen zu stellen.
    Die nächsten Sonderserien der "Brille" in der Variante der Viamont a.s, mit den Loknummern 750 059 - 8 mit 2 Lampen in der Pufferbohle
    und als 750 199 - 2 mit 4 Lampen in der Pufferbohle sind bereits in Auftrag gegeben und sollen im nächsten Jahr - Mai 2015 - zur Auslieferung kommen. Beide Modelle werden in einer Auflage von je 80 Stück gefertigt, der Preis bleibt wie bereits bei den anderen Modellen bei 139.90 €. Die Exklusivität wird sichergestellt.
    Vorbestellungen können ab sofort unter http://www.mtb-modell.de oder über info@hobby-shop.cz abgegeben werden.

• Moin moin,

ich hatte bei MTB ein Modell bestellt aber bis jetzt noch gar nix bekommen.
    Keine Bestellbestätigung, kein PayPal Link, keine Rechnungssumme ... werden die
    eingehenden Mails nicht gelesen oder will man nix verkaufen? :700:

• Wohin bzw. an welche Email Adresse hast Du denn Deine Bestellung geschickt?
    Schau doch mal täglich in Deinen Spamordner oder ändere Deine Einstellungen, nicht das die Antwort Mails dorthin wandern. :48:
    Das, wie Du schreibst...

Zitat von Josi1981

Moin moin,
    ich hatte bei MTB ein Modell bestellt aber bis jetzt noch gar nix bekommen.

...glaube ich nicht. :stop: Es wurde bisher immer auf Anfragen und Bestellungen geantwortet auch wenn ein Modell im Moment nicht am Lager ist.
    Du kannst auch per PN antworten.