• Hallo,
    Genial durchdacht und umgesetzt. :gut: Die Bodenluke muss nicht unbedingt nur für Kohlen gewesen sein. Ich denke das man sie eher als Öffnung für den Rohstoffbunker hernehmen kann. Ich würde das Original jedoch weglassen und durch einen Eigenbau mir Deckel ersetzen und die Grundplatte ausgeschnitten damit der Bunker auch ein Bunker wird. Ob er dann noch gefüllt und beleuchtet wird bleibt dann die Frage des Erbauers ;)

    Gruß Mirko

  • Die Bodenluke ist das kleine Teil hinter dem Turm, beim Kohle H3A, welche aus Deckel und Rahmen besteht und ist auch noch nicht verklebt. Ich hab sie erstmal nur dort zur Probe platziert. Die Dachplatte links unten am Gleis liegt erstmal als Ersatz für das fehlende Gebäude da, ist also keine Bodenluke.

  • Zitat von Toni



    Oh, großes Interesse wird da an der Quelle zum Kauf erweckt...
    Wo bekommt man denn so ein gutes Stück bzw. überhaupt ein Modell eines H3 Rundhauberchens...?
    Mir schwebt da nämlich der Niederflur Viehtransporter vor, für den man das Modell als Basis braucht.


    Hallo, zusammen! Oh, bedenke beim S 4000 TIEFGESTELL ist das Fahrerhaus etwas anders ! Gruß obelix

  • Für das Diorama habe ich am Wochenende ein paar Fahrzeuge gebaut, auf Basis des Exklusivmodelles von Spielemax H3A VEB Weingroßkellerei Berlin und Hädl W50. Zusätzlich habe ich den Milchauflieger von Hädl auseinander genommen und den unteren Teil rot lackiert. Leider ist mit dem Beschriftungsentferner nicht nur die Milchbeschriftung, sondern auch etwas Farbe abgegangen und das Oberteil musste weiß nachlackiert werden. Das Fahrerhaus vom originalen H3A hat eine leicht abweichende Farbe, sodas die Hädl W50 Fahrerhäuser auch nicht zu 100% mit dem Aufbau passen müssten. Ich habe bei Fa. Hädl die fertigen W50 mit der roten Minol Farbe bestellt, man könnte bestimmt auch nicht montierte Fahrerhäuser anfragen und vor dem Zusammenbau nachlackieren.

  • Habe jetzt den Rohbau des Lagergebäudes mit Verwaltungsetage und Rampe fertig, es fehlen nurnoch kleinere Details.
    Entstanden ist das Gebäude aus dem H0 BKS System, wobei die Größe der Ziegelsteine fast identisch mit den TT Ziegeln sind, sie sind minimal länger bei gleicher Höhe. Dadurch konnte ich auf die geputzen Wandteile verzichten und das Gebäude komplett mit gemauerten Wänden verwenden, diese passen optisch besser zum TT Modell.
    Was sehr auffallend gegenüber richtigen TT Gebäuden ist, sind die sehr großen Türen, hier habe ich die Tür auseinander geschnitten und das obere Fenster durch einen Mauereinsatz optisch von der Tür getrennt. So wirkt die Tür niedriger und passender zu der TT Fabrik. Zusätzlich hat die Eingangstür eine Treppe bekommen. Die Sockelhöhe des Gebäudes könnte man einkürzen, das würde auch besser im Vergleich zur TT Fabrik aussehen, aber um die Torhöhe zu erhalten habe ich den Kompromiss gewählt, den Sockel nicht einzukürzen. Die Rampe hat eine Überdachung aus dem Stangenlagerbausatz bekommen.
    Diese Träger habe ich auch für die Entladungsstationen verwendet, mit dem eingekürzten originalen Rampendach. Die Stationen bestehen aus den alten Auhagen Unterstellplätzen der Mülltonnen mit einem zugeschnittenen Tor aus dem BKS Torbausatz.
    Am Pumpenhaus sind jetzt auch die kompletten Tanks mit Leitungen fertig.

  • Kleine Aktualisierung des Dioramas. Ich habe das Straßenniveau aufgeklebt und gepflastert, die Gleisbohlen sind montiert und eine neue Stellprobe auf dem Pflaster mit zusätzlichem kleinen Schuppen. Dieser ist aus ein Paar Restteilen entstanden und ich habe hier die Fundament Ziegelreihe gekürzt und somit auch das Tor, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Das Büro/Lagergebäude bekommt wahrscheinlich noch einen kleine überdachte Abstellfläche bzw. Durchfahrt und das Diorama stellenweise den Ho BKS Zaun, wobei ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, wo genau der Zaun und welche Tore hinkommen.

  • Hallöchen,

    sind die Bullenfänger und Lampenbügel bei Dir erhältlich? Konnte sie nirgendwo anders finden.

    Gruß Lutz

  • Oh, schick schaut er schon aus, fast so, wie die "Hornet I" von Frank Unting und Jörg Engelmann.
    Und... schreit regelrecht nach RC Umbau :48:
    Leider gibt es bei ShapeWays die in Metall gedruckte und angetriebene H0 PKW Vorderachse (mit Rädern ca. 21,5mm breit) nicht mehr, die da saugend reingepasst hätte.
    Mortimer bietet sie leider irgendwie nicht mehr käuflich an... :11:
    Ich wollte mir nämlich schon eine 813er 6x6 Zugmaschine bauen, aber leider.... nun leider nur ohne 6x6 nur noch 6x2 angetrieben, weil ich das mit der angetriebenen Achse mit meinen Mitteln leider nicht hinbekomme :11:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von ljl110

    Hallöchen,

    sind die Bullenfänger und Lampenbügel bei Dir erhältlich? Konnte sie nirgendwo anders finden.

    Gruß Lutz


    Ich hatte die Teile damals als Test bestellt und ob sie überhaupt noch gedruckt werden, da sie doch sehr filigran sind.
    Ich habe lange nichts mehr bei Shapeways gemacht, könnte die Bauteile aber bei Bedarf freigeben und auch speziell zusammenstellen, wenn was bestimmtes gewünscht wird.

  • Zitat von exiswelt

    Hi mcpilot,
    ja geb mal bitte frei, und wenn möglich auch den Auflieger für Schienenfahrzeuge. :48:
    Grüße Andi


    Ich habe jetzt die Bügel freigegeben und den Bahntransportauflieger, falls du diesen meinst, wenn nicht schreib bitte nochmal.

  • Zitat von mcpilot


    Ich habe jetzt die Bügel freigegeben und den Bahntransportauflieger, falls du diesen meinst, wenn nicht schreib bitte nochmal.

    Hi mcpilot

    die Teile sind drin. Werde mir mal welche ordern. Mal sehen ob ich mit dem Bestellsystem klarkomme. Mein englisch ist besch........ :700: Die könnten ja auch mal 'ne Deutsch-Option einfügen.

    Gruß Lutz