• Moin, sieht ja super aus waste da bastelst :ling: ,aber das mit dem Trecker..... das geht net so :nee::nee: ,der bricht doch auseinander :700: wenn der mit so ein Gülleanhänger los maschieren muß :lol1:

  • Kann ich nicht beurteilen ob der Famulus den HTS ziehen kann, er hat aber die Kupplung in der richtigen Höhe und wollt nur zeigen das die Neuheiten lieferbar sind :) In der Zeit in der ich noch die DDR erlebt habe gab es ZT300 und den Nachfolger, an die anderen kann ich mich nicht errinnern.

  • Hallo mcpilot,

    das mit dem Famulus und dem HTS geht wirklich nicht. Das minimale ist ein ZT 300. Selbst ein Zetor war zu schwach.
    Die Lagerhalle sieht ja mal geil aus. Kannst du da noch paar Aufnahmen reinstellen. Das würde mich sehr interessieren.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo mcpilot,

    ich bin von deinen Fahrzeugen begeistert! :gut: Wie baust du diese?
    Verwendest du handelsübliche Teile oder baust du alles selber?

    Gruß shorti

  • Hallo mcpilot,
    aus welchen Materialien du die Halle gebaut hast. Ichhab die anderen Bilder glatt übersehen :wand:
    Dann hab ich noch eine Frage zu deinen Schmidbauer-Modellen. Von welchen Herstellern sind die Grundmodelle?

  • Also die Halle besteht aus Auhagen Platten und Bahnsteigkanten 10mm als Fundament,
    Die Platten die es schon ne Weile gibt - Holzstruktur, sieht aber aus wie Sandwichplatten, es gab zu der Zeit wo ich das geplant hatte noch nicht die neuen Trapezplatten. Die haben aber auch leider den Nachteile, das sie geteilt sind und nicht durchgehend was bei den Sandwichplatten üblich ist,
    Das Dach ist aus den neuen Wellblechplatten, Türen von Auhagen Tankstelle, Tore Eigenbau Plasteprofile usw. Geländer von Auhagen angepasst, Dachfenster Fensterrahmen H0 und Glaseinsatz matt lackiert.

    Die Schmidbauer sind Herpa Actros, Auhagen Pkw, Kibri Stapler aus Zubehör Set, Anhänger Eigenbau- Aufbau Teile vom Culemeyer,,Roco/Herpa VW T4,

    Wenn noch was wissen möchtest, dannn frag mich :)

  • Hallo mcpilot,

    coole Idee mit dem Tanklager, aber verschlingt das nicht Unmengen an Platz? Was mir aufgefallen ist: Das Büro sollte zentraler sein, damit der Disponent einen Überblick auf die Abfüllstationen hat oder direkt an der Einfahrt zum Tanklager. Die Gleise würde ich nicht einfach durch das Lager ziehen.http://www.hanseballon.de/img/galerie/sp…1-110_gross.jpg

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Klar is das platzintensiv, aber schon so im großen und ganzen eingeplant worden. Habe den letzten Tank erst vor kurzem
    gekauft da ich den Gleisplan durch die Bahnhofsumgestaltung völlig geändert habe und nicht mehr von links reinfahre sondern von rechts. Das Büro is eigentlich mehr so nen erweitertes Pförtnerhäusechen wo der Fahrer seinen Stellplatz bekommt, habe den Zaun und die Parkplätze noch nicht auf dem Plan

  • Hallo mcpilot,
    ich habe mal Deinen Plan umgezeichnet, wenn Du erlaubst, als erstes habe ich die direkte Zufahrt zum Tanklager rausgenommen, das Büro habe ich am Eingang postiert und die LKW - Abfüllstationen hinter die Tanks, im Betriebsgelände aus Sicherheitsgründen keine Parkplätze für LKW, die Warenübergabestelle ebenfalls aus der Ex-Zone genommen, eine Tankreinigung habe ich hinten mit angelegt und die Abfüllhalle mit Lager ebenfalls links hinter das Tanklager verlegt und eine Schutzweiche mit Sandgleis, da ich sehr oft in Tanklagern be- und entladen habe weiß ich wie die meisten Tanklager angelegt sind.
    Hier mal ein Link auf ein Luftbild von Wacker Chemie Burghausen
    --> http://maps.google.de/maps?hl=de&q=W….00284&t=h&z=19
    Ist nur ein Vorschlag von mir.

    mfg Thomas

  • Hallo ,

    den Vorschlag von Thomas find ich gut, aber wo stehen die abgefertigten leeren Wagen und sind das nicht zu viele Weichen und Gleise? Die müssen ja auch irgendwie bedient werden. . Ich würde das ganze drehen. Die Tanks in 2x3 Stück dreieckförmig angeordnet nach links. Die Abfüllhalle dient ja mehr der LkW - Abfertigung und sollte nach rechts. In deren Nähe die Trafos und das Bürogebäude. Dazu ein Entladegleis und ein Abstellgleis. Vllt noch ein kleiner Schuppen für die Werkslok. Die Wagenreinigung würd ich nicht machen.
    Das Thema wäre sicherlich auch für ein Modulprojekt gut.

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Zitat von mirsch

    ...aber wo stehen die abgefertigten leeren Wagen und sind das nicht zu viele Weichen und Gleise?


    Hallo,
    die leeren Waggons stehen auf dem unteren Gleis und die vollen auf dem oberen Gleis der WÜST, zuviele Gleise und Weichen finde ich nicht, da die Lok die Wagen umfahren muß, es werden ja auch keine Ganzzüge abgefertigt, sondern nur kleine Wagengruppen 1-3 Wagen. Bitte denke daran keine Dampf oder Elloks, hier mußt Du eine Akkulok oder eine Dampfspeicherlok einsetzen evtl. eine Kleindiesellok die Ex- geschützt ist,

    Zitat von mirsch

    Die müssen ja auch irgendwie bedient werden.


    Ja dafür gibt es ja das Personal der Werks-, oder Anschlußbahn, und die Weichen werden alle manuell vom Rangierer bedient, es darf in Ex - gefärdeten Bereichen keine Weiche elektrisch gestellt werden.

    Zitat von mirsch

    Die Abfüllhalle dient ja mehr der LkW - Abfertigung und sollte nach rechts. In deren Nähe die Trafos und das Bürogebäude.


    Die Abfüllhalle dient nicht der Be- und Entladung von LKW , dafür sind die LKW Ladebühnen/Abfüllstationen da, sondern zum abfüllen direkt vom Waggon in Gebinde wie Fässer, IBC oder andere Kleingebinde, ich würde aber zwischen dem Tanklager und der Abfüllhalle noch Rohre legen und sie an dieser Stelle belassen (das hab ich bei Wacker Burghausen so gesehen) Die Tankreinigung muß nicht unbedingt sein ist aber eh nur eine Halle die schön in die Ecke passen könnte.

    mfg Thomas

  • Also erstmal folgendes :
    Paar Bilder von Lagergebäude / Garage.
    Das Schlauchlager / Unterstand wurde im Auhagen Tanklager Bausatz vorgeschlagen, als alte Gebäude. Habe mit den neuen Auhagen Garagen und Bushaltestellen die modernere Version gebaut.
    Das Lagergebäude hat eine Garage für Stapler bekommen und dient zum lagern von Gasflaschen und Fässern.

  • So nun zu den Kommentaren:

    Dein Vorschlag Streckenläufer scheint mir etwas mehr Platz zu brauchen, den ich nicht habe.
    Habe den Plan mit CAD Programm gezeichnet und die Gleise um das Gelände sind nicht unbedingt exakt gezeichnet,
    rechts kommt der Bahnhof, links ein Berg und oben sind die Bahnhofsausfahrtgleise vorgesehen.

    Das Büro ist bei mir auch am Eingang vorgesehen. Und warum sollte man keine Wartestellen bauen für Tanklkws ? Im Auhagenbausatz wird das auch gezeigt ? Leere Wagen müssen ja auch irgendwo warten, das ist doch das Gleiche wie nen leerer Lkw ?

    Verwendet werden bei mir das Auhagen Tanklager mit modifizierter Umfüllstation, 6 Tanks mit Pumpen, Trafohäuschen aus dem Pumpenhaus, 2 modifizierte Kibri Umfüllstationen, Auhagen Blumenladen (Büro), modifizierte Garagen, Bushaltestelle.

  • Hallo mcpilot,
    jetzt wo ich es auf den Bildern sehe... Dein Plan und die Stellprobe sehen schonmal gut aus, jetzt kann ich mir es auch besser vorstellen, wenn man die Bilder sieht, ist es ganz was anderes als nur eine Zeichnung.
    Mir kommt es aber so vor, als ob Du noch zuviel Platz hergibst, ich habe nochmal Deinen Plan überarbeitet und die Tanks gedreht und die LKW - Abfüllstationen zusammengelegt nebeneinander, die Gleise habe ich links mit einer Weiche verbunden, so kann die Lok besser umsetzen, ich denke so hast Du mehr Platz im Tanklager.
    Hier mal der Plan, sei bitte so nett und mache mal eine Stellprobe und paar Bilder, damit man es besser sehen kann.

    mfg Thomas