Hallo Renato ,
danke für Deine Ausführungen, nur ist das nicht die Brücke von Gubinek . Das wäre dann die Strassenbrücke in der Nähe von Schlagsdorf ---->Zielona Gora ( Ortslage Gubinek) und das ist im Süden :wink:
Bahnhof Gubin als Modulanlage
-
MicMatti -
4. November 2012 um 10:49 -
Unerledigt
-
-
Dann komme ich mal mit den trockenen Rahmendaten:
Diesmal handelt es sich um ein Dreier-Projekt
Renato --- befasst sich mit dem Brückenbau
Andre+ich ---- Modulbau und RestUm im Raster zu bleiben wird die Brücke gestaucht, so dass sie im Modell 1 Meter lang sein wird. Das Modul selbst 1,20 x 50 cm.
MfG
Gasthias -
was ist den bitteschön der "Rest"
-
Hallo Dirk und alle anderen neugierigen... :ling:
Die ersten Brückenteile lasse ich aus 1mm Sperrholz Laesern.
Ich bastle eben gern mit Holz. So werde ich erst einmal die Träger kleben. :05:
Na Dirk mit den Nieten muß ich Dir recht geben. Sehen es wir mal so daß ich nie der Nietenzähler bei den Modellbahnern war und bin.
Also verzichte ich mal großzügig auf die Nieterei.
Andre wird es mit der Farbe schon wieder richten.Gruß Lötkolbenrenato
-
Hallo Renato,
habe im Internet ein schönes Foto deiner neusten Brücke gefunden:
Quelle: http://ok-kolej.pl/details.php?image_id=10317
Freue mich schon auf neue Bilder deines Nachbaus.
Gruß Kristian
-
Hallo Shorti, schönes Foto.
War vor meinem Urlaub noch mal bei meiner ausführenden " befreundeten Freundin". Hatte schon einige Teile von meiner Zeichnung in PC Daten zum lasern umgesetzt. War aber noch nicht fertig zum Probelasern. Werde diese Woche mal sehen wie weit es ist.
Bin auch gespannt ob alles so klappt. Auch ohne Nieten. Die liefert ja Dirk der 7kuppler im nachhinein?!?!?!Gruß Lötkolbenrenato
-
Hallo an Alle eine schöne Woche,
die ersten Teile für die Neißebrücke habe ich heute bekommen.
Bei nächster Gelegenheit kann es dann mit der Verklebung beginnen.
Berichte folgen natürlich.
Anbei mal drei Bilder von dem Kleinkram.Gruß Lötkolbenrenato
-
So So, habe so eben das Licht im Hobbyraum aus gemacht und gehe jetzt zum gemütlichen Teil über.
Habe da mal was angefangen zu Kleben.
Gruß Lötkolbenrenato
-
HI,
schaut sehr spannend aus. Bin gespannt wie es weiter geht, du hast dir deine Pause verdient. :wink:
Lg Jasmin
-
Sieht sehr schön aus. Da gabs ja dann wohl doch keine Fehler in der Zeichnung...
PS: Novum: Diesmal wird die Brücke vor dem Modul fertig!
MfG
Gasthias -
Hi Spezi - hast Dich wohl auf's Brücken bauen spezialisiert. Originalnachbauten haben doch immer was besonderes. Fein fein - dann viel Spaß beim weiterpuzzlen. Wer zeichnet euch die Vorlagen für das auslasern? Habt Ihr die Möglichkeit so was in gekürzter Variante mit nur einem Strompfeiler für den Heimgebrauch herzustellen.
-
Hallo Meister "amazist",
habe heute mit der Ausführenden gesprochen. Wir könnten auch ohne größeren Aufwand was für dich machen.
Ich habe da an so einen Teil meiner Brücke gedacht.Die Teile für den Hauptträger mit rechts und links gerader Auflage und in der Mitte mit abgesenktem Träger. Es würden natürlich nur die Holzteile zum pusseln kommen. Die Rollenlager selbst raussuchen. Weiterhin die Lichtgitterroste und das Geländer für den seitlichen Laufsteg selber. Die Ausleger für den Laufsteg sind aus Holz und würden dabei sein.
Gib doch mal die Maße vom Mittelpfeiler nach rechts und links an von der Sichtseite (Laufstegseite) gesehen.Gruß Lötkolbenrenato
-
Hallo Renato
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - vom Mittelpfeiler symmetrisch nach links und rechts 15cm, also insgesamt zwischen 30cm, je nach Tragfähigkeit des Materials auch 40cm. Das mit dem geringsten zeichnerischen Aufwand machbare. Was kommt als Gleisaufnahme in Frage? Sperrholzbrett oder Trägerverbund?
Da die Brücke mal zweigleisig war habt Ihr den Laufsteg einseitig. Der kann ja auch aus Riffelblech mit angelöteten Geländerstützen gemacht werden. Das ist ein schönes Motiv - an der Elbe bei Torgau war die Strombrücke die gesamte DDR Zeit eingleisig. Eine Interessante Variante wäre in einer sonst zweigleisigen Strecke so etwas einzufügen.
Alles weitere kannst Du ja per PN schicken.
Viele Grüße -
Hallo werde das Projekt mal für Dich anschieben.
Für die Verbindung der beiden Träger wird 2mm Sperrholz gelasert mit Kreuzverband zur freien Durchsicht.
Melde mich dann.Gruß Lötkolbenlenato
-
Hallo renato...
schau mal bitte genau auf die Längsträger, mir kommt es so vor als ob die Träger (Dreiecke) für die seitlichen Laufstege verkehrt herum angebracht sind.
Hier das Bild der originalen Brücke... -
Hallo Thomas, schön das Du mitdenkst.
Die Dreiecke auf den Fotos ist die Innenseite der Träger. Da wird der Kreuzverband angesetzt. :post:
Die Ausleger für den Laufsteg sind noch auf keinem Foto zu sehen. Diese Ausleger sind natürlich andersrum und auch noch unterbrochen.Werde morgen mal ein aktuelles Foto machen. :ling:Gruß Lötkolbenrenato
-
@ Thomas - Genau, sicherlich die inneren Knotenbleche (Dreiecke) hier.
Zitat von renato4711Hallo werde das Projekt mal für Dich anschieben.
Für die Verbindung der beiden Träger wird 2mm Sperrholz gelasert mit Kreuzverband zur freien Durchsicht.
Klasse - Schreib mir dann einfach eine PN und wir besprechen dann alles.
Schon mal besten Dank. -
Hallo Meister Amazist, ich sehe noch keine Anmeldung zu unseren Frühjahrsstammtisch am 22.3.2014 in der Grünen Gurke!!!!!!
Da hätte ich eine enge Zielstellung für die Teile zur Übergabe.Komme doch mal nach dem schönen Guben und alles andere persönlich.
Gruß Lötkolbenrenato
-
Ist das jetzt eine offizielle Einladung? - Mal sehen ob ich den Bereitschaftsplan umschmeißen kann. (tauschen)
-
Hallo, habe heute die Zeichnung für Herrn Amazist fertig gemacht. Werde Morgen die Bestellung auslösen. Das Material dazu habe ich schon bereit gelegt.
Also bis zur Übergabe beim Stammtisch......Habe heute nicht an den Trägern weiter gearbeitet.
Musste erst noch mal an die Reklamation von Andre ran. Er wollte die Strompfeiler noch nicht lackieren, da ich doch glatt in der Eile die Überstehende Abdeckung vergessen hatte.
Habe so heute schon mal korrigierend eingewirkt für unsere sieben Pfeiler.
Habe natürlich gleich noch einen für Mister Amazist vorbereitet.Für Thomas habe ich noch mal einen fast fertigen Träger auf die Pfeiler gestellt. Da sieht man mal die Träger für den Laufsteg und die Knotenbleche für den Kreuzverband innen.
Gruß Lötkolbenrenato
-