Gesucht: Vorbildinformationen über Straßenfahrzeuge der DRG und der DR bis 1945

  • Zu den Culemeyern und ihren Zugmaschinen und auch zu Schienen-LKWs zwischen 1920 und 1945 findet man ja so einiges. Was mir bisher nicht gelungen ist: Informationen zu sonstigen Straßenfahrzeugen der DR/ DRG zwischen 1920 und 1945 zu finden. Wenn man das bei Google sucht, landet man sofort wieder bei Modellen in verschiedenen Maßstäben, und nicht immer ist klar, ob es dafür überhaupt ein Vorbild gab. Weiß jemand von Euch, welche Straßenfahrzeuge vor 1945 im Bestand der Bahn waren, hat jemand Bilder von solchen Fahrzeugen oder gar eine Liste mit Zulassungen?


    Grüße, Jörg

  • im Großen und Ganzen kamen sicher alle gängigen Kfz-Modelle der jeweiligen Zeit bei den jeweiligen Reichsbahnverwaltungen zum Einsatz, zumal m.E. die Beschaffung vor Ort erfolgt sein dürfte wegen der Transportwege und Reparatur-Möglichkeiten vor Ort,

    sogar ausgefallene Fahrzeuge wie milit. Geländewagen fanden ihren Weg zur Reichsbahn,

    https://www.ebay.de/itm/Reichs…nsport-1936-/254105323326


    Du kannst nichts falsch machen, nur die Einsatzzeit-Darstellung des Kfz-Typs beachten.

    ...und Markierung Tür rundes gelbes Schild und wo flächenmäßig möglich Aufschrift "Deutsche Reichsbahn"


    mfg

    fp

  • Danke, die Fotos helfen schon sehr weiter, und dass die Reichsbahn viele Fahrzeuge im Bestand hatte, glaube ich schon, möchte mich aber modellmäßig auf solche Fahrzeuge beschränken, bei denen per Originalfoto nachgewiesen ist, dass sie dabei waren. Der Henschel in deinem Link ist ja klasse, der scheint viel mit diesem Fahrzeug


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…ankspritze_25/photo/16877


    gemein zu haben, das bei mir um die Ecke im Museum steht, so dass ich da sicher mal messen gehen kann.


    Grüße, Jörg

  • Alexander aus Moskau hat da diverse Modelle ab und zu in ebay stehen, z.b. der Mercedes-LKW.

    Ich selbst brauche die ja gar nicht. Mein Interesse liegt bei den Epochen 5 und 6. Da man aber immer mal ein Geschenk für einen Epoche-2-Bahner braucht, will ich die selbst machen, also genau die nicht, die es schon gibt.


    Grüße, Jörg