Alterungen und Superungen von Modellfahrzeugen

  • Jetzt wo es wieder Abends schneller Dunkler wird, und ich nicht mehr Abends in den Garten kann, wende ich mich nun wieder meiner eigenen Modellbahn zu.

    An den letzten beiden Abenden habe ich mich mal mit dem Doppelstockwagen DB-7 von Arnold beschäftigt.

    Ich habe dem Fahrzeug versucht eine autentische Patina zu verabreichen, sowie Beleuchtung und Fahrgäste zu installieren.

    Zuerst habe ich mir Vorbildfotos angeschaut, und dann losgelegt.

    Das Fahrzeug habe ich komplett zerlegt und dann die Scheiben herausgenommen und den Wagenkasten gealtert, dabei habe ich verschiedene Techniken angewand.Nachdem ich soweit war habe ich die Inneneinrichtung Farblich nachgestaltet und die Beleuchtung eingebaut. Die Beleuchtung ist von Roland Weber " http://www.Mobalicht.de " bei der gelegenheit habe ich das mittlere Drehgestell zur Stromabnahme mit herangezogen.

    Was habe ich da gemacht : ich habe in das Drehgestell Peho - Buchsen mit einem Draht eingesetzt und dann mit den Platinen in jedem Wagenkasten verbunden.Damit ich dem Wagen noch trennen kann habe ich eine elektrische Kupplung eigebaut mittels eines Steckers, die Buchse sitzt auf der Kupplungsaufnahme.

    Mir kam das Drehgestell etwas labberich vor, um das etwas zu stabilisieren habe ich ein Stück einer Kugelschreibermine auf den Schaft gesteckt, damit die Deichsel nach unten hin fixiert ist.

    Der Wagen ist noch nicht ganz fertig, die Drehgestelle müssen noch gealtert werden, ich denke man kann aber sehen wohin es gehen soll.

    Ich kann mich noch als Jugendlicher daran erinnern, das die Doppelstockzüge zum Teil einen Faltenbalg aus so orangem Förderbandgummi hatten, das habe ich mal mit nachgebildet .

    Intellibox, IB-Com, TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Sieht aber schon mal gut und nicht übertrieben gealtert aus 👍

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Und die passende Lok habe ich auch schon dazu, die habe ich schon mal vor längerer Zeit gealtert

    Intellibox, IB-Com, TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Mensch Rene wenn de eh grad dabei bist hau ma noch paar mehr Bilder von der Anlage hier rein :hurra:

    Übrigens deiner V100 fehlt Links an der Front eine Rangiertrit haltestange :lupe::48:

    Schöne Arbeit die alterung :gut:

    Bis später :trink::hand:

  • ahhhh, einer hats entdeckt ! Ja an der Lok sin2 haltestangen abgefallen, werden aber bei dem nächsten RAW Aufenthalt ersetzt.

    Ja meine Anlage ist noch im Umbau, also eigentlich überall noch nicht fertig. aber hier mal noch paar Bilder von Fahrzeugen , die im letzten Winter angefangen habe und die mittlerweile Fertig sind

    Intellibox, IB-Com, TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Warum werden eigentlich die Fenster immer ausgenommen, bei der Alterung? Im Obergeschoss der Dostos waren die Fenster an der Schrägen teilweise so verdreckt, dass man kaum noch durchschauen konnte.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • sehr schön, ja diese verflixten Stangen sind immer die ersten die fehlen ,ist bei mir nicht anders :frech::wand:

    Ja die Bilderrätsel sind auch mal lustig nebenbei, hab letztens hir erst eins gelöst :lol1:

    Aber keine Sorge, so ernst mein ich das nicht bin kein Nieten / Stangen Zähler :lol::trink:LG :hand:

  • Die Fenster wurde mal geputzt. nein, ich mache die Fenster raus, damit man am ende die beleuchtete Inneneinrichtung auch schön sehen kann

    Intellibox, IB-Com, TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • hab Euch mal schnell paar Bilder von meiner Anlage gemacht, schaut selbst, sie ist noch im Umbau, und demnächst wird es eine Erweiterung geben, die sich links anschließt und sich über ca 7 m erweitert.


    Intellibox, IB-Com, TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • oh wie ich sehe ist der BÜ am Stw weg :lupe:kommt der wieder da hin ,der hat mir gefallen :ok:

    Dann noch mal 7m .... Leck mich am Schnitzel....:irr: soviel Platz hätte ich auch gerne. :traurig-2:

    Na dann viel Spaß beim bauen und immer schön berichten, ich bin nämlich neugierig :hurra::lupe::hand:

  • Das kann ich nur unterstreichen, Erweiterung 7m, alle Achtung! Hatte gerade mit meiner Frau beim Abendbrot über eine Erweiterung meiner Anlage gesprochen und da meinte sie, dass wir ja eine Einraumwohnung dazu mieten können. Als ich dann von dem möglichen Plan gesprochen habe, die Bahn als U aufzubauen und dass alles mit neuem Material und voll digital, kam sofort - nix 1-Raum-Whng,, Erweiterung gestrichen. Tja, soviel dazu :bia:

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Naja, ich habe das Glück, das es meine eigene Werkstatt ist, ich habe das Haus 2015 mit einem Freund angefangen zu sanieren und da habe ich mir auf dem Boden eine ca 40 m² Werkstatt eingerichtet.

    Hier mal aus der perspektive von Hinter der Anlage, also Platz habe ich.

    Intellibox, IB-Com, TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet

  • Ja die Bilderrätsel sind auch mal lustig nebenbei, hab letztens hir erst eins gelöst :lol1:

    Aber keine Sorge, so ernst mein ich das nicht bin kein Nieten / Stangen Zähler

    :hand:Auch Matt das macht doch keine Spass:700: mehr mit dir du bist zuschnell mit dem Rätsel:lol1::lol1:

    Ich will doch nur Spielen

  • Von welcher KBS sind die Bilder?:respect:

    Sind die Ludis auch schon patiniert, der Beleuchtungssatz ist in Arbeit.

    nein, die Ludis warten vorerst noch auf die neuen Platinen dann mache ich alles in einem Ritt.

    Dich habe ich auch nicht vergessen, sobald ich wieder Adapterröhrchen habe bekommst Du Deine Wünsche erfüllt.

    Die Platine für die 120er lege ich mal auf Millimeterpapier ich denke da kann man es am besten sehen.

    Intellibox, IB-Com, TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet