Gesucht wird Weichenabbild bzw. sog. "Footprint" von Schleppweichen der WEM - Strecke 6 bzw.6a Bereich Tiergarten Ost

  • Hallo Freunde


    Da ich ja nun (eeendlich mal ;) ) beginne, meine angedachte Feld- bzw. Waldbahnanlage ordentlich zu planen und hernach auch zu bauen, suche :lupe: ich noch Abbilder bzw. sog. "Footprints" der Schleppweichen auf der ehm. Strecke 6 bzw. 6a - im Bereich Tiergarten Ost der WEM, die dort bis zur Einstellung des Streckenastes verbaut waren.

    Hat da wer von euch eventuell was in seiner Sammlung oder eine Quelle parat, wo ich da was an Material bekommen kann, um die Gleisroste aus Leiterplattenmaterial danach zu erstellen?

    Die mir bekannte Literatur gibt nur Angaben zum Gleisradius der Weichen und den Stellmechanismen her und kann nur mit einigen wenigen (leider nicht so sehr aussagekräftigen :nee:) Bildern der Weichen aufwarten.

    Insgesamt würde ich mir dafür ca. 10 der Weichen selbst erstellen müssen und so ganz "frei Schnauze" wollte ich das auch nicht unbedingt tun.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke, danke,:gut: die kenne ich allesamt schon. Sind aber leider (bis auf die schon bekannten, aber leider nicht so ganz aussagekräftigen, von Tiergarten Ost) keine Bilder der gesuchten Weichen.

    Muss auch mal meine Kontakte übers Bimmelbahnforum nutzen und dort die Leute der WEM kontaktieren.

    Wer, wenn nicht die, können da was beisteuern. ;)

    Aber es kann ja durchaus auch sein, dass hier ein Freund der WEM was aus seinem "Schatzkästel" hervorkramen kann, was mir schon weiterhelfen kann.

    Am besten wäre wohl ein Bild direkt von oben, wo eine der Weichen quasi aus der Vogelperspektive zu sehen ist.

    In etwa so wie hier zu sehen.(nur eben bestenfalls von den Weichen der WEM)

    Eine Maßzeichnung oder wenigstens maßstäbliche Modellzeichnung wäre nat. so verkehrt auch nicht und könnte copiertechnisch auf 1:120 zurechtgefroklet werden.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,


    ich hab meine Frei-hand erstellt, da ich bei der damaligen Recherche auch keine Vorlagen gefunden habe...


    Werde diesen Tread daher gespannt weiterverfolgen...


    MfG

    Matthias

  • Moin...

    Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Na mal schauen, muss mal den Sven ("Maschinist") im Bimmelbahnforum anschreiben, der bei der WEM gerade die Hilax wieder fahrtauglich macht.

    Wer, wenn nicht die Leute der WEM könnten da sonst einen Draht zur Beschaffung der Daten haben? ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo liebe Bastelfreunde und die, welche es noch werden wollen ;)


    Ich habe recht schnell Antwort von Sven bekommen, die recht positiv ausgefallen ist.

    Der Samen der Hoffnung, noch zu den benötigten Daten zu kommen, der keimt bereits.


    Da Sven leider auch nicht dort wohnt und auch immer erst ca. 140km Anreise hat, kann er mir momentan auch nicht so recht weiter helfen, aber er meinte wohl, es gäbe am Bahnhof Teichstraße noch eine solcher Weichen als Ausstellungsstück, die man vermessen bzw. ablichten kann.

    Nun, leider müsste ich da auch erst knapp 200 km zurücklegen, um da mal eben was zu knippsen bzw. auf nen Zettel zu skizzieren.


    Also, wer da zufällig in der nächsten Zeit mal dort sein sollte und es womöglich nicht zu viele Umstände bereitet, der darf dahingehend für mich sehr gern mal zum Fotoapparillo, Handy, "Wisch- bzw. Streichelfone" und/oder zu Zettel und Stift greifen und wenn er möchte, mir da etwas unter die Arme greifen bezüglich der Informationsbeschaffung zu den Weichen.

    Was da dann auf Bild bzw. Zettel gebannt wird, muss nicht unbedingt "künstlerisch wertvoll" sein, aber die reine inhaltliche Info dazu wäre schon nicht so verkehrt.

    Der Dank sei euch gewiss dafür und sollte man sich mal übern Weg laufen, dann werde ich mich gern mal dafür "abfinden" :bia:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/