Zurück zu den Wurzeln...

  • Wattenscheider Schächte einbauen, dann kannst bei Ausstellung dort Signale reinstellen. Auf der anderen Seite wäre bei der Bahnhofsgröße auch nur H-Tafel möglich. Münchenbernsdorf selbst hatte nie irgendwelche Signale. Bei mir sind welche drin, weil mir so ein/zwei Signale eben gefallen.

  • Jo Uwe, mir gefallen die alten Formsignale eben auch und deshalb möchte ich auch welche auf meinen Bahnhof drauf haben. Aber über die richtige Signalisierung werde ich mir erst später Gedanken machen...

    So nebenbei habe ich mal den Fiddleyard geplant, der zu Hause wohl unter dem Bahnhof seinen Platz finden soll... daher auch die identischen Maße.


    Vorlage ist mein H0e-Fiddleyard, der mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat...

    Gruß Alex

  • Moin Nika,

    na nun wird es ja langsam mit deinem Gleisplan! :gut:
    Der Plan fürs FY ist auch schon super! Bist du auf der Suche nach einer geeigneten Drehscheibe schon weiter gekommen??

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Zitat von TTFuxCB

    ... Bist du auf der Suche nach einer geeigneten Drehscheibe schon weiter gekommen??


    Nee Erik, leider nicht. So ein Schnäppchen wie bei meinem H0e-Fiddleyard (Fleischmann-N) für 99 Euro scheint mir für TT utopisch zu sein... :nee:

    Gruß Alex

  • Danke Frank, ich beobachte diese und den Markt schon eine Weile, aber die in Frage kommenden Modelle sind mir für den reinen Einsatz als "Weichenersatz" dann doch etwas zu teuer...
    Meine DS in H0e (N) war technisch absolut in Ordnung, nur optisch war sie total verhunzt. Aber für den FY war mir das egal und 99 Euro passend...

    Gruß Alex

  • Das ist nur die Bühne und mit einer Länge von 174 mm bekommst Du da keine Schlepptender-Loks drauf.
    Ich werde für mein FY diese Scheibe nutzen. Kostet zwar auch über 200, aber dafür ist die gesamte Steuerung mit enthalten und es würde sogar die 18 201 drauf passen (die übrigens bei der Roco-Drehscheibe auch nicht drauf geht).

  • Für das FY hätte ich auch eine Idee, so gar ganz ohne Weichen, alla große Schiebebühne.

    Ansonsten lasse ich mich mal zum Stammi vom endgültigen Gleisplan überraschen!

    MfG
    Gasthias

  • @ Gasthias,

    Zitat von MicGasti

    Für das FY hätte ich auch eine Idee, so gar ganz ohne Weichen, alla große Schiebebühne.


    hatte ich auch schon in verschiedenen Variationen (komplette Schiebebühne, nur für die Loks usw.) in Betracht gezogen, aber durch die gewollte/geplante Positionierung im Hobbyzimmer unter dem eigentlichen Bahnhof ist das nicht machbar.

    Sodele...
    ...das Leben kann manchmal so einfach ... oder eine Lösung so nah sein...
    Am Wochenende hat sich Uwe (Zilli) meiner erbarmt, vermutlich weil er mein Planungsdrama nicht länger mit ansehen konnte oder wollte. So kommt es, dass ich in Kürze von ihm seinen bereits im Bau befindlichen Bahnhof, der ja eigentlich als ursprüngliche Vorlage für meine Planungen gedient hatte, übernehmen werde. Somit sind die bisherigen Planungen überholt... und ich kann mich neuen Problemen widmen...

    Anbei mal ein paar Bilder vom doch schon recht weit fortgeschrittenen Bauzustand des Bahnhofes...


    (Fotos: Zilli)

    Hier noch der Gleisplan zu den Foddos...

    Und schon bin ich in einem neuen Dilemma, denn der Bahnhof ist für mein Hobbyzimmer vermutlich minimalst zu lang, so dass ich für einen Betrieb zu Hause wohl das mittlere Teil herausnehmen werde müssen. Mir sind momentan nur die 3,40 m im Kopf, aber am WE werde ich nochmal genau nachmessen, ob ich da nicht eh schon einen kleinen Puffer mir vorgesehen hatte. Mit voller Länge jedenfalls würde ich links nur mit R1 sehr steil ausfahren können, und R1 möchte ich nach wie vor vermeiden...

    Gruß Alex

  • So, so, kein Geld in der Tasche aber schon weiter planen. :lol1:
    Bei der Überlegung den Bahnhof als Endbahnhof zu nutzen und nur rechts raus zu fahren bitte beachten, dass der Gleisstummel links nicht reicht um eine Schlepptenderlok umzusetzen. Da müsste dann auch noch ein kleiner Gleisstummel mit Prellbok dran.
    Ansonsten habe ich das ja alles so gebaut, dass das Mittelteil raus kann. Bahnsteige, Ladestrasse ist alles aufeinander abgestimmt. Passbuchsen passen auch, trotz fehlendem Mittelteil, perfekt zusammen.
    Aber vielleicht bekomme ich ja auch noch richtig Wehmut, je länger der hierbei mir steht :11: und Du bekommst ihn dann gar nicht :700::nee:
    Aber nee, nee, passt schon alles so wie es ist :44:

  • Na das nenne ich mal Schnapp des Tages! :gut:
    Ich bin gespannt, wenn der Bhf dann nach CB zieht und biete hiermit mein Lok's zum ausgiebigen Testfahren an! :hurra::04:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Moin Erik,
    zum "Richtfest" kannst Du sehr gern kommen, aber ein bisschen wird es noch dauern.

    P.S. Kannst ja in der Zwischenzeit Deine Loks schon mal mit digitalen Helferleins ausstatten, ich fürchte sonst, dass sie nichts weiter als ein leichtes Brummen von sich geben werden...

    Gruß Alex

  • Achja da war ja noch was...und eine Rauchwolke gibt es dann noch dazu! :wand:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Ich glaube da muss ich ins Stellwerk noch fix eine Kamera einbauen, dass ich aus der Ferne auch was vom "Richtfest" habe. :hier: