Herpa Neuheiten 2015

  • Ist zwar nicht viel aber auch Herpa hat für 2015 zwei Neuheiten angekündigt:


    Neuheiten sind's ja nicht wirklich da es die Modelle schon eine weile lang gibt aber
    sie sollten trotzdem erwähnt werden.

    In diesem Sinne ... bis denn denn :wink:

  • Zitat von Kohlenkulli


    die Bastler freut`s :gut::gut: ....

    mich auch


    Ja, mich auch... :hurra::hurra::hurra:
    Hat man doch da zumindest endlich mal mit gedacht und rennt/denkt nicht nur an den Kunden vorbei, die schon laaaange nach solch einer Möglichkeit fragten, wie sie in H0 ja schon laaaange üblich ist...
    Der Beuteilekasten gibts ja auch in TT her, da die Teile ja eh schon produziert werden und so wohl "nur" anders "verwaltet" werden müssen...
    Schade nur, dass der DAF nicht mehr zu haben ist :11:
    (man munkelt und es köchelt das Gerücht, da sei wohl die Form hinüber, nicht mehr reparabel und ne neue angeblich zu teuer)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    Zitat von Toni


    Der Beuteilekasten gibts ja auch in TT her, da die Teile ja eh schon produziert werden und so wohl "nur" anders "verwaltet" werden müssen ...

    na, ja, ganz so ist es nicht, da die Oberteile der LKW in den Ersatzteil Set`s weis sind, und ich hab noch keinen LKW in TT von Herpa in weis gesehen :gruebel:

    nur in HO hat die Ersatzteilgeschichte super geklappt, obwohl es einmal vor langer, langer Zeit bei Herpa hies, es gibt keine Ersatz- bzw. Einzelteile,

    auf alle Fälle entfällt nun das lästige Abwaschen der Lackierung :hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli


    ...na, ja, ganz so ist es nicht, da die Oberteile der LKW in den Ersatzteil Set`s weis sind, und ich hab noch keinen LKW in TT von Herpa in weis gesehen :gruebel:


    Ähm.... da haste wohl Recht, ich hab auch noch keinen in weiß gesehen...
    Naja ob nu weiß oder farbig, die Teile bzw. die Form dafür ist da und das genügt ja eigentlich für die "weiße Serie".(darum das "anders verwalten")
    Außerdem bringt die "Weißware" ja bei/für Umbauten den Vorteil mit sich, das die Teile dann, z.B. mit Evergreen ergänzt bzw. um-/angebaut, alle in strahlendem Weiß dastehen und beim lackieren schon mal eine gleichmäßige Farbe für den Untergrund vorhanden ist. Da muss man nicht immer gleich arg dick grundieren, um das bisher "farbenfrohe" gebastelte Gebilde ordentlich für die eigentliche Lackschicht vorbereiten zu können, ohne dass da später eventuell noch was an Farbunterschieden auszumachen wäre...
    Auf alle Fälle ist es eine preiswerte Option, um an mehrere Achsen und Teile für Fahrgestelle für 3 bzw. 4 Achser heranzukommen ohne dass man erst 2 doch recht teure Modelle dafür schlachten muss. Bei dem Preis kommt man da finanziell für Umbauten doch recht gut weg.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    Recht haste,

    es gibt nur ein großes Problem :gruebel::gruebel:

    noch mehr Baustellen :wand: , denn die Ideen die man bis jetzt an "Materialmangel" an die Seite geschoben hat, lassen sich nun besser realisieren.
    der nächste Winter kommt gewiss, Zeit zum basteln :hurra::hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Info's
    Moin zusammen, ich hab es gerade im Bunkelblauen geschrieben, da aber dort nicht alle angemeldet sind mach ich hier auch noch ein Beitrag.

    Habe ja letztes mit meinem Bekannten zusammengesessen und Dekovarianten zum Barkas besprochen. Dabei kam auch der DAF zur Ansprache, gestern erhielt ich Antwort.

    "Hallo Herr...
    es hat lange gedauert. Jetzt weiß ich, dass die DAF Zugmaschine in TT nicht kaputt ist. Hat sich nur nicht gut verkauft."

    Im weiteren Mailverlauf hatte ich angemerkt das der DAF es ja villeicht ins Bausatzprogramm schafft.

    "Grundsätzlich ja. Aber erst müssen mal die aktuellen Sachen gut bestellt werden. Und danach sieht es im Moment nicht aus. Die Bestellmengen sind nicht gut und dann wird Herpa auch nichts Neues machen.
    Grüsse

    Es liegt also an uns, ob neue Modelle und der Dekos kommen.
    Verstehen tue ich das Verhalten von Herpa.

  • Das ganze erinnert mich an den Mißlungenen Einstig von Minitrix 1990 in N!
    Damals wurde der Piko/Schicht Doppelstockzug (wie es ihn auch von BTTB gab) als Neuheit in S-Bahnfarben raus gebracht. Dann wunderte man sich, das ihn keiner haben wolte (damals sicher auch eine Preisfrage).
    Heute macht es Herpa ähnlich. Auch wenn diese Satelzüge zur Spitzenklasse (für meine begriffe) zu zählen sind, ABER es sind "Nischenmodelle"!, wenn auch wichtige.
    Aber wie viele solcher Sattelzüge sieht man denn in der Stadt oder vorm Dorfbahnhof? Da sieht man die doch nur, wenn eine Bundesstraße dort keine Ortsumgehung hat!
    So gut wie diese Modelle sind, so falsch war die Vorbildwahl! Währen es geine Fernlaster sondern welche für den Regionalverkehr oder Baustrelleneinsatz, so hätte Herpa sicher das 3-4-fache abgesetzt!
    Das währe das Selbe wie wenn ich versuchen würde ein Hochzeitsmodengeschäft in einem Dorf auf mache und mich dann wundere, das alle nur nach Jeans fragen und keine den Schwarzen Anzug will!
    Abgesehen davon habe ich noch nirgends die Bausätze angeboten gesehen, auch wenn ich gerne welche hätte um weiter Umbauten zu Zeichnen.

  • Zitat von ptlbahn


    Heute macht es Herpa ähnlich. Auch wenn diese Satelzüge zur Spitzenklasse (für meine begriffe) zu zählen sind, ABER es sind "Nischenmodelle"!, wenn auch wichtige.
    So gut wie diese Modelle sind, so falsch war die Vorbildwahl! Währen es geine Fernlaster sondern welche für den Regionalverkehr oder Baustrelleneinsatz, so hätte Herpa sicher das 3-4-fache abgesetzt!


    Wenn man von fast 20 Modellen bis auf 1x DAF und 4x Scania ausschließlich nur MB Actros fertigt, also ca 75%, braucht man sich nicht wundern, das nicht so viele gekauft werden, da man ja nicht nur 1 Lkw Modell kaufen möchte. Und wenn die DAF Formen ok sind, frage ich mich, warum man bei dem Scania den richtigen Tankspritzling nicht weiter genutzt hat und nicht den falschen vom DAF ?

    Zitat von ptlbahn

    Abgesehen davon habe ich noch nirgends die Bausätze angeboten gesehen, auch wenn ich gerne welche hätte um weiter Umbauten zu Zeichnen.

    Die Modelle sind auch erst für 11/12 2015 angekündigt.

  • Hallo,

    das mit dem DAF versteh ich auch nicht unbedingt, das der "Paclease" nicht die "schönste" Beschriftung ist hat sich schon lang herausgestellt, nur dann den DAF überhaupt nicht mehr zu bringen, selbst mit einer anderen Beschriftung ... :gruebel::gruebel:
    das nächste unverständliche ist für mich, warum wird nicht der DAF in die Ersatzteilliste mit aufgenommen, den könnte man vielleicht besser verkaufen wie den Actros den es schon genug gab.
    OK, auf deutschen Strassen fahren nun mal mehr Scania und Actros als DAF, deswegen ihn so in die Ecke zu stellen.. :no:
    Das nächste Problem sind die Vorbestellungen (was bei den Bausätzen nicht so sein sollte), früher hat man damit noch Geld gespart, heute wartet man bis irgend ein Händler zu viel davon hat und wieder mal eine Rabattschlacht anfängt, man darf halt genau den Moment nicht verpassen :wand:,
    sehr schlimm ist es mit Lok`s geworden (will man nicht genau DIE) und nicht viel besser sieht es bei den Herpa LKW aus, da denke ich warten noch einige auf einen günstigeren Preis beim Reinert Scania.
    Das Verhalten ist natürlich schlecht für die Hersteller, die sich ja an den Vorbestellungen orientieren.

    Trotzdem finde ich es gut, das die Bausätze kommen und hoffe natürlich auf den DAF :hurra:


    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf