Basteleien aus der Oberlausitz

  • Zitat von E91-Fan

    Die ganze Bastelei hat aber einen Nachteil, komme nicht mehr zum Lokbau! :48:


    Was denn, wie denn...? Bist Du etwa nicht multitasking fähig und kannst 2 Sachen gleichzeitig machen und dein Tag hat keine 48 Stunden? :lol1:
    Frauen behaupten ja gelegentlich, sie könnten 2 Dinge gleichzeitig machen.
    Ich hab da zu meiner Angetrauten mal gesagt, wir machen nur eine Sache, aber die richtig :lol1:
    (hat mir einen etwas bösen Blick von ihr eingebracht :05: )
    Obwohl, es gibt einen Beweis, dass auch wir uns sogar auf mehr als 2 Sachen gleichzeitig konzentrieren können :lol1:
    (zumindest nach dem Schildchen hier im Bilde so behauptet...)


    Ach, was ich eigentlich schreibseln wollte...
    Schaun gut aus, die Wägelchen :ling:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Zitat von Toni


    Was denn, wie denn...? Bist Du etwa nicht multitasting fähig und kannst 2 Sachen gleichzeitig machen und dein Tag hat keine 48 Stunden? :lol1:


    Ähm Toni, ich mache eben zu viele Sachen gleichzeitig und eigentlich werden die alle ganz gut, :gruebel: denke ich mal. :gut:

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Fan ()

  • Zitat von E91-Fan


    Ähm Toni, ich mache eben zu viele Sachen gleichzeitig und eigentlich werden die alle ganz gut, :gruebel: denke ich mal. :gut:


    Ja eben, ich auch.
    Nur dauert das bisweilen bei mir etwas länger ("etwas länger"...was für "Insider" :48: )
    Aber bei der "Steilvorlage", da konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen :05:
    Wie Du aber schon schreibst, alles braucht halt so seine Zeit und wenn dann solche schönen Ergebnisse :gut: bei rauskommen, dann lohnt sich das ja auch.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • So einen von den 4 Wagen habe ich nun komplett fertig. Die Inneneinrichtung habe ich mit Frauchen gemeinsam aus Pappe und Forexresten selbst gebaut, denn die Wagen sind ja innen leer. Gleichzeitg eine Beleuchtung mittels Huffing Tronic Platine, mittig isolierten Radsätzen, Goldcap und selbst angelöteten Drähten an Pehobuchsen :gut: eingebaut. @ Thomas. Das Problem mit den Fenstern hat sich erledigt. Ich habe 2 Toilettenfenster selbst aus Plaxiglas gefertigt. Haben nur keinen Griff zum öffnen, wie man sieht, denk ich mal.

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • Zitat von Thomas Klug


    ...ich denke Du wirst damit leben können.


    :no: Nö Thomas damit kann ich nicht leben! :nee: Bloß gut das es nur 54 Fenster sind, die ich ändern muß. :hurra: Zwei habe ich ja selber gefrokelt. Wenn es auch noch 56 gewesen wären, hätte ich bestimmt von der Teppichkante gestürzt. :lol1: So jetzt sind alle drinne wie sie es sein sollten, ohne Probleme. Die Wagen sind innen mit Revell Wasserfarbe gepinselt, so ging das rausmachen ganz leicht ohne Beschädigungen. Danke Thomas noch mal für den guten Tip. :gut:

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • So nun will ich hier auch mal meine kleine sächsische VT vorstellen. Die passende Lok für die schon gebauten Personenwagen. Fahrwerk von PMT und Gehäuse ist ein Ätzbausatz von Manfred Adrian. Licht hat sie keins und auch keine Steckschnittstelle. Dafür ist jede freie Ecke mit Blei ausgefüllt. Selbst der Kessel ist voll ausgegossen.

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • Heute ist nun , nach dreieinhalb Jahren Bauzeit stark verspätet wie bei der Bahn üblich, nun endlich die 03 ins Bw eingezogen und darf nun fortan ihren Dienst tun. :hurra: Neue Loknummer ist dran, Tender komplett auf Scheibenräder umgerüstet und lackiert, Lokführer und Heizer haben ihre Position eingenommen. Die Lok ist digital mit Zimo Decoder und Henning Sound. Das ist faszinierend wenn der Dreischläger los legt. Bei mir fährt die Lok analog und auch da geht der Sound sehr gut. :klatsch:

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • Hallo Torsten,
    feines Teil... :ling::ling::ling: ...ist Dir sehr gut gelungen. :gut:
    Aber... :700: ...was ich fragen wollte... :gruebel: ...die 03-er waren doch gar nicht in der (Ober-)Lausitz beheimatet... :nee:
    Ich dachte immer die waren hauptsächlich in Zwickau beheimatet... :lol1::lol1::lol1: ...ich bin gerne bereit Dir bei der Umbeheimatung ins richtige Bw zu helfen... :48:

  • Jetzt wirds aber wieder mal Zeit und ich hab seit langem mal wieder angefangen bissl zu basteln. Ein kleiner Dampfer der es mir eigentlich schon immer angetan hatte. Ja die Nietenzähler werden sagen zwischen den Puffern neu bauen und dann zuletzt Puffer wechseln. Nun zum Objekt der Begierde. Eine gute alte 92 soll im Rahmen meiner Möglichkeiten aufgehübscht werden. Als erstes hab ich den viel zu schnell drehenden Tilligmotor entfernt und gegen einen Maxon Glockenanker getauscht. Ein Motorritzel mit Z9 anstatt Z10 drauf gemacht. Die Steuerung brüniert. Die Zinkgewichte raus und aus Blei welche rein. Die Lichtmaschine abgeschnitten und eine von MMC dran. Kesselleitungen lasse ich, aber werd einiges an Griffstangen ansetzen. Desweiteren hab ich ihr einen Sound verpasstvon D&H.

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • So nun aber wieder mal was von mir. Bastelobjekt BR92 von Tillig. Ich hab mal versucht das Gehäuse optisch zu verbesern. Dran gekommen sind neue Griffstangen, eine Lichtmaschine, zugerüstete Pufferbohlen, Rangiertritte und Luftkessel. Desweiteren noch eine beweglicher Schmierpumpenantrieb. Abgeguckt an der Piko55. "Angefeuert" wird die gute durch einen Maxonmotor mit DH10C Decoder und einem SH10A Soundmodul. Paar Kleinigkeiten fehlen noch.


    5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • Fotos vom neuen Innenleben wären interessant und hast Du auch neue Lampen verbaut?

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag ist als User geschrieben und spiegelt eine rein persönliche Meinung wieder.
    Beiträge zur Moderation und/oder administrative Einträge werden entsprechend gekennzeichnet.


    Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Rocrail

  • Moin...

    mit DH10C Decoder und einem SH10A Soundmodul

    Wie sich die Umbauten doch so innerlich ähneln...habe ich es doch nahezu genau so gemacht (nur eben mit Riemenantrieb und leider noch ohne Sound)


    Welchen Sound hast Du denn da aufgespielt?

    Gibts da was für ne 92er, was für die Maschine ordentlich passend klingt, oder wurde da nur was "adaptiert" ?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT


    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/