Beiträge von Kohlenkulli

    Hallo Peter

    Da kann man ganz schön neidisch werden, wenn ich so Deine umgebauten Lok`s anschaue, einfach Spitze.
    Mir geht`s da so wie UdS, so viel Hand anlegen bei so "teuren" Modellen trau ich mir nicht. Bei der 44 hab ich mal `ne
    kleine Ausnahme gemacht und die Drehgestellblenden vom Tender etwas nach innen bersetzt (wie im MEB beschrieben) und die Tenderlampen gekürzt, ich habe einfach den Steg an beiden Seiten etwas abgefeilt, sieht gleich besser aus. Bilder muß ich mal machen.
    Mach weiter, es ist trotzdem interessant wie man eine gutes Modell noch verbessern kann.

    Ein guten Rutsch ins neue Jahr

    Ralf

    Hallo

    Und ich dachte immer, das ist ein gekaufter in HO :700: , so wie bei meinen MAN.
    Du stellst mich vor immer neue Rätsel :gruebel::gruebel: , gut gelungen, das Teil, Hut ab :klatsch:

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Ralf

    Hallo Mirko!

    Vor allen die Steigungen werden nicht so extrem, ist bei einer Spielanlage auch nicht so schlimm, bei der schaffts Piko`s ICE genau so wie die anderen Loks, nur Tilligs Dampfer machen schlapp :23: , ist ja eigentlich dafür auch nicht gebaut!

    Hallo mirsch !

    Ich habe letztes Jahr diese Anlage für meinen Sohn gebaut, sie ist 1,60 x 0,85 m groß.
    Den Gleisplan kannst Du den Bildern entnehmen, die eine Strecke führt durch einen Tunnel und unter der Brücke durch, die andere oben entlang (sieht man ja). Um mit den Steigungen halbwegs hinzukommen habe ich den Bahnhof ca. 3,5 cm hochgesetzt, Trotzdem ist es auf der keinen Patte ziehmlich eng geworden.
    Das so viel Strasse darauf ist, war der Wunsch von meinen Sohn. Der große braune Fleck in der Anlagenmitte stellt eine Baugrube dar.
    Verwendet habe ich ausschließlig EW 1 (geht nicht anders) und Flexgleise.

    Hallo !

    Und ich war nicht mit dabei :11: .
    Übrigens Toni, es gibt feuerfeste Handschuhe wenn man mit dem Feuer spielt :gruebel: ,Du sitzt da doch an der Quelle :suchen: , leider läßt es sich dann schlechter basteln :lol1::lol1::lol1: ,oder Du wechselst die Spur, so etwa Maßstab 1:10 oder größer :lol1: :hurra::hurra: :lol1:
    Es ist halt eine weite Strecke bis zu Euch, werd mich dennoch mal wieder blicken lassen und Toni beim "arbeiten" zuschauen :wand:
    Interessante Sachen, was da TT-Krümel mitgebracht hat, würde sich der Weg gleich doppelt lohnen.

    Ralf

    Hallo Toni !

    Glücklicherweise hat da schon alles gewackelt bevor ich richtig mit dem Skalpell rangegangen bin, vielleicht ist das Ganze auch nur im Laufe der Jahre porös geworden :700: , der liegt schon ewig bei mir rum :gruebel: Die Scheiben waren auch das schwierigste beim Auseinanderbau und das wichtigste. Mal schaun :suchen: was man draus machen kann.

    Ralf

    Hallo !

    Obwohl ich genug Baustellen hab, ist mir die Woche mal wieder der Volvo von TAM in die Hände gefallen. An diesen hatte ich bis jetzt noch nicht viel verbessert, das sich bekanntlich die LKW`s aus Giesharz sehr spröde sind und sich dadurch auch schlecht auseinander bauen lassen. Am meisten hatten mir die Fensterscheiben nicht gefallen.
    Das Skalpell einmal in der Hand, konnte ich den Versuch nicht wiederstehen und hab den Volvo auseinander genommen.
    Hier mal die Einzelteile.

    Ralf

    Hallo Thomas !

    Sieht ja Spitze aus, ich wollt ich wäre auch endlich so weit mit einer eigenen Anlage. Von wen oder aus was ist die Betonplattensrtasse, so was will ich auch machen, Busch hat doch seit einiger Zeit auch welche im Angebot??
    Mach weiter so, derweil schau ich mir noch ein paar Trick`s ab.

    Ralf

    Hallo !

    Nachdem ich nun endlich mal wieder etwas Zeit gefunden habe, mein Chef hat immer noch Arbeit ohne ende, hab ich einen Herpa Truck etwas umgestaltet. Mein Junior ist ein absoluter Playmobil-Fan und da mußte es natürlich der LKW von Playmobil werden.
    Da einen Fahrer auch in einen Modell-LKW auf der Fahrt die Zeit ziehmlich lang wird, verkürzt sich mein Fahrer diese mit einer kleinen Zigarette.
    Nummernschilder bekommt der LKW freilich noch, hab zur Zeit keine auf Lager

      

    Bilder später eingefügt, ob es die richtigen sind :nix:

    Hallo Thomas!

    Was meinst Du warum ich in der Küche bastel, nicht nur wegen :kaffee: , sondern weils schön warm ist, zu der Jahreszeit und ich gleich weis was auf den Tisch kommt :ling::ling: .

    Deine Laster`s sehen gut aus, vorallen Deine Tatraflotte wird immer größer, bei mir bin ich auf ein paar größere Probleme bei meinen aktuellen Umbauten gestoßen, deshalb gehts so langsam und noch was neues will ich nicht anfangen.
    Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt.

    Ralf

    Hallo !

    Seit einiger Zeit gibt es Gebäudebausätze aus Papier bzw. Karton. Zur Messe in Lößnitz hab ich mir nun endlich mal probehalber so einen Bausatz von der Kartonschmiede gekauft.
    Hierbei handelt es sich um den Schrankenposten.
    Zuerst möchte ich die Passgenauigkeit des Bausatzes loben, die Außenwände und das Dach halten gesteckt schon zusammen und auch der übrige Aufbau des Bausatzes ist einfach gestaltet, so das auch wenig geübte Modellbahner diese Bausätze zusammenbauen können. Ich verwendete zum zusammenkleben UHU-Alleskleber aus der Flasche, der sich ganz gut dosieren läßt und auch leicht zum abwischen geht, falls mal zuviel Leim aufgetragen wurde, ohne gleich Spuren wie bei den Plastebausätzen zu hinterlassen.
    Einzigstes Mango dieser Bausätze ist das stumpfe zusammenkleben der Wände, was gerade bei der Ziegelstrucktur auffällt und sich kaum beseitigen läßt. Ich versuchte mit einen weisen Buntstift die Mauerlinien nachzuziehen, bin aber mit den Ergebniss nicht zufrieden.
    Der aus Echtholz gelaserte Anbau ist wiederum eine Klasse für sich, einfach Spitze !
    Um das Häuschen noch etwas aufzuwerten baute ich noch aus PVC-Profilen die Dachrinnen und teilweise aus Resten des Bausatzes eine Inneneinrichtung, beide Türe habe ich zum öffnen gemacht.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Bausätzen ?