Ja also die einzelnen Teile bekommt man direkt vom Faller-Sevice über den Moba-Händler z.B. und wenn bei mir die Faulheit nicht immer siegen würde, dann hätte ich die Achsen auch noch selber aus Ms- Profilen gemacht, geht gar nicht soooo schwer...
(und außerdem kann man sich gleich die "passende Achse"bezüglich der Breite schnitzen)
Ich habe (zum Glück) noch rechtzeitig einen kleinen Vorrat angelegt, bevor die Preise gestiegen sind.
Eine Vorderachse ohne Räder kostet z.B. mittlerweile ca. 10,-€ (vorher ca. 7,50€)
Unterm Strich kommt man mit den Einzelteilen (die natürlich nicht alle bei Faller geordert werden dürfen) etwas billiger als immer die H0 bzw. N Autos zu schlachten bzw. umzufrokeln.
Motoren kosten bei F. z.B. schon um die 25,-€, die bekommt man bei div. anderen Versendern schon für die Hälfte.
Die ganz billigen für unter 3-5€ sollten es aber auch nicht sein (höchstens durch Restbestandverkäufe guter Motoren), die sind qualitativ nicht so dolle und auch meist keine Eisen- sowie Bürsten-losen Motoren.
Mit der Achslenkung für den Auflieger werde ich mich nicht wieder befassen, das war genug "Stress" (war nur der techn. Herausforderung wegen und in Tankaufliegern ginge das in der Art sowieso nicht zu bewerkstelligen), einfacher ist es, die Streckenführung dahingehend zu gestalten bzw. gleich für die Trucks nur geeignete Fahrtrouten zu wählen.
Die Kleinen können ja dann auch mal schnell "um die Ecken" flitzen.
Aber R3 Akkus, sind die nicht zu groß ? Passen die da mit Akkuhalterung überhaupt noch rein oder hab ich jetzt falsche Vorstellungen von deren Abmaßen?
Ich habe die AA-Size (14,5x ca.50mm) gemeint, die R3 sind doch die noch
größeren C- Zellen oder irre ich da ?
Naja, ihr habt es ja sicher schon probiert, es wird schon hinhauen :05:
Ach, hatte ich bei den Bildern zum Motorwagen vergessen zu schreiben.
Das metallene Gebilde um den Motor herum ist ein kardanisches Gelenk, ählich wie bei einem Schiffskompass.
Dadurch kann sich der Auflieger (welcher dann durch die Anlenkplatte und den Nullring niedergehalten wird) schön nach allen Seiten frei bewegen.
Ist auch so eine "Spielerei, es geht aber auch ohne...
(man ist halt etwas technisch "verspielt"
)