Hallo TT Gemeinde
Ich starte heute eine Serie von Berichten über meine Basteleien aller Art, zum Ansehen und mit Bauanleitung zum Erfolgreichen Nachbauen. rund um die Modellbahn.
Beginnen möchte ich mit meinem seit 2 Jahren andauernden Bauprojekt. Dem Straßenbahnbetriebshof meiner Heimatstadt Gotha, in 1:120.
Eine Straßenbahn auf der Modelleisenbahnanlage ist so schon eine Seltenheit. Wenn man genau hinsieht dann stellt man vielerorts fest das die kleinen Trams entweder zwischen zwei Punkten eingleisig pendeln oder gar im Kreis um einen Häuserblock, Runden drehen. Dabei sind selten Abstellhallen auf der Anlage untergebracht.
Und wenn dann nur für grade die Tram(s) die draußen ihre Runden Dreht. Mann will ja auch noch was von der Eisenbahn sehen.
Ich habe in meinem Projekt, der Straßenbahn eine Fläche gewidmet auf der andere Eine mittlere Modellbahnanlage entstehen lassen.
Fiele würden jetzt sagen, hä? Das kriegt man doch auf nem Halben Meter dicke hin. DAS ja. Aber bei genauer Studie stellt man fest das zur vorbildlichen Gestaltung eben der Halbe Meter nicht reicht. :05:
Auf einer Fläche von 1800mm x 1000mm habe ich nach einer Grundstückszeichnung die ich, auf Anfrage und Genehmigung, mit Begeisterung vom Stellvertretenden Betriebsleiter bekam exakt den Gleisplan und die Gebäude erstellt.
Zuerst habe ich eine 1:1 Zeichnung im TT-Maßstab erstellt. Das war nötig um die benötigten Rahmenmaße herauszufinden.
Nachdem ich mich für die Plattenbauweise entschieden und den „Tisch“ gebaut habe, ging es gleich ans genaue Aufzeichnen des Gleisplanes mit Bleistift, Zirkel, Lineal und Dreieck. Da ich für die exakte Wiedergabe des Gleisplanes auf vorhandenes Weichenmaterial nicht zurückgreifen konnte, hieß es Selber bauen! :05:
Also habe ich 32 Weichen in langer Bastelarbeit selber hergestellt. Darunter waren auch 3 Sonderbauformen und eine Innenbogenweiche! "Bauanleitungen für Tramgleise" findet Ihr in kürze im Bereich Gleisbau :wink:
Da ich überzeugter Oberleitungsfahrer bin brauchte ich mir keine Gedanken über Isolierstellen gegen Kurzschluss zu machen.
Nachdem ich einige Weichenarten auf ein Blatt gezeichnet und Laminiert hatte, war die Schablone :wink: für alle Weichen fertig.
Danach ging ich zum Mobahändler und holte mir eine Rolle Tillig Schienenprofil (100 Stk.) Wovon ich ca. 90 für meinen Gleisbau in Anspruch nahm.
Mir kam dabei der Gedanke die gesamte Gleisanlage in Selbstgau zu erstellen. Dabei habe ich massig Geld gespart!
Hier das erste Bild nach erfolgreichem Gleisbau.