1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. digimoba

Beiträge von digimoba

• Littfinski Booster

• digimoba
    • 18. Januar 2021 um 19:12
    Zitat von WernerK

Noch ein Nachtrag um nicht extra einen Thread aufzumachen.

Lenz Zentrale 100. Beim Programmieren auf dem PoM und auch normalen Gleis erhalte ich Error 02.

Das Netzt spuckt den Hinweis aus, das ein Vorwiderstand eingefügt werden sollte. Decoder vorwiegend Kühn und Uhlenbrock alle Schnittstellen.

Gemacht und es funktioniert trotzalledem nicht. Zentrale in die Jagdgründe eingegangen?

Motor am Decoder fest angeschlossen? Und was soll ein Vorwiderstand? Ein Widerstand an Stelle eines angeschlossenen Motors könnte wohl damit gemeint sein. Dieser sollte jedoch den richtigen Wert haben. Ich denke mal 100Ohm sollten es tun.

Wenn Error 2 angezeigt wird, ist die Zentrale noch in Ordnung!

Gruß Holger

• Piko Neuheiten

• digimoba
    • 15. Januar 2021 um 22:42

Ist schon geordert, mit Musik natürlich! Bei unserem Haus- Und Hofdealer. Wird aber ein teures Jahr. Piko ist nicht der einzige mit was neuem

• Südthüringen Stammtisch 05.12.2020

• digimoba
    • 1. Dezember 2020 um 16:56

2021? Da kann ich vielleicht wieder erscheinen, bis dahin ist meine Reha beendet:hurra:

@Gummi: Dann kann es wohl mit "Themar" weiter gehen?

• Probleme mit der Steuerung und Stromversorgung der Gleise

• digimoba
    • 31. Oktober 2020 um 23:32

Noch sicherer ist alle 30cm einspeisen. Aber wer will schon übertreiben......:frech:

Mal im Ernst. Das hängt doch davon ab, wie viele Steckverbindungen, abgetrennte Abschnitte, dazwischen liegende Weichen und Kreuzungen etc.

Strecken mit Flexgleis oder Meterware muss sicher nicht alle 75cm gespeist werden. Wichtiger ist da schon der Querschnitt der Speiseleitung, gerade bei Modulen. Da kommen eben andere Längen zusammen, hier sollte man dann schon so 1,5²mm nehmen

• Ich habe mich gerade angemeldet und plane den Neuanfang

• digimoba
    • 29. Oktober 2020 um 18:46

In Berlin sollte sich doch ein Händler finden (Michas Bahnhof vielleicht)? Oder online, da gibt es viele Möglichkeiten.

Komplett mit Bettungsgleis? Bin nicht so bewandert, aber ich denke, dass es da noch nicht alle möglichen Weichenbauarten gibt. Ist mit Modellgleis mehr Auswahl.

• Südthüringen Stammtisch 26.09.2020

• digimoba
    • 20. August 2020 um 17:35

Das wird für mich wohl kein Thema sein, weil ich an diesem Tag erst aus dem Urlaub kommen werde. Schade- Ich hätte nämlich das Stellpult für den Bahnhof Themar fertig inklusive Programmierung.

• Südthüringen Stammtisch 04.07.2020

• digimoba
    • 27. Juni 2020 um 21:54

onkeljoky

bringst du wieder Gleise mit? Ich bringe alles notwendige fürs Fahren mit (analog+ digital). Ich hab ne Vorrichtung gemacht, mit der man schnell und einfach wechseln kann :hut:

• digimoba
    • 26. Juni 2020 um 20:29

Ist die150 mit Sound? Digitalgedönse mal mitbringen?:ok::ok::ok::ok::ok:

• digimoba
    • 14. Juni 2020 um 00:47

Das wird bei mir leider nichts werden. Schwagers 60. steht da im Kalender. Schade...

• Südthüringen Stammtisch 06.06.2020

• digimoba
    • 4. Juni 2020 um 17:24

Na bravo! Der ganze 5-Jahresplan auf den Kopf gestellt!:kaese:

• Transpondertechnik auf der Modellbahn

• digimoba
    • 18. Februar 2020 um 20:28
    Zitat von TT-Janosch

....mir als "Nicht-PC"-Fahrer würde eine reine Anzeige-Funktion ohne jegliche Verknüpfung reichen. "Nr auslesen" > "anzeigen" > Fertig.

Das ist ja bereits möglich. Transponder unter den ersten oder einen beliebigen oder auch alle Wagen, Anzeige im Gleisbildstellpult oder auch anderswo mit Lesemodul 4010 und Anzeigemodul 9086. Nur leider die Beschränkung auf 4 Stellen.

• digimoba
    • 18. Februar 2020 um 12:32

Hallo,

rein theoretisch könnte man auch 20 oder mehrstellige Zahlen verwenden. Die vier Stellen sind halt der momentanen Anzeigbarkeit über das entsprechende Gleisbildstellwerk- Anzeige-Modul geschuldet. Wenn man das ganze als "Datenlieferant" für entsprechende PC- Programme verwendet, können damit unzählige Funktionen und Aktionen verknüpft werden. Es braucht eine Schnittstelle zum PC. Derzeit wird hier ja das S88 Busformat verwendet. Doch dazu habe ich noch keine brauchbaren Informationen. Lt. Hr. Freiwald wäre eine Nutzung im Traincontroller möglich, die Software ist dafür gewappnet.

• Südthüringen Stammtisch 25.01.2020 - Ankündigung

• digimoba
    • 24. Januar 2020 um 20:52

Nochmal hochhol! Wird die Bude voll? MOrgen werden wir sehen....

• Südthüringen Stammtisch 25.01.2020 - Ankündigung

• digimoba
    • 20. Dezember 2019 um 18:43

Kein Hersteller dabei?

• Stammtische Wiesau 2019 - Ankündigung

• digimoba
    • 2. Oktober 2019 um 10:18
    Zitat von Kohlenkulli

Der liebe Günther findet mittlerweile den Weg nach Wiesau im Schlaf, und sein schlaues Auto erst Recht :ok:

Gruß Ralf

Is wie ein alter Brauereigaul:hä:

Nee, Messe ist ja schon diese Woche. Ich würde noch nicht mal mehr den Abbau zu sehen bekommen..

• digimoba
    • 30. September 2019 um 22:30

Ich habe es befürchtet. Ich muss leider passen. Familiär steht an diesem Wochenende wichtigeres an. Da muss ich mit Frau in ihre alte Heimat nähe Leipzig.

Günther, ich bin sicher, du findest auch ohne mich den Weg nach Wiesau:hand:

• digimoba
    • 28. Juli 2019 um 18:00

Hallo, rein technisch wäre eine 48stellige Nummer auch möglich, die Beschränkung kommt aber durch das Anzeigemodul, welches nur vierstellig ist. Deshalb habe ich das alles erst mal auf die vier Stellen ausgelegt, ist auf der Webseite ja erklärt.

Zu der anderen Frage mit dem Metall: Ist schon ein Problem. Direkt auf Metall funktioniert das nicht. Mit Abstand dann schon. Beispiel die BR 130 von Piko (ist auch im Video zu sehen) Da ist der Transponder mit einem doppelseitigem Klebeband auf der Unterseite, wo eigentlich der Lautsprecher für Sound vorgesehen ist, aufgeklebt. Das funktioniert. Auch beim alten BTTB Doppelstockzug, wenn die direkt auf dem Boden liegende Metallplatte "ein Stockwerk" höher geklebt wird, wie im Video gezeigt. Der Transponder hat hier gerade mal den Abstand des unteren Stock zur Metallplatte, auch das reicht aus. Der daneben liegende Magnet beeinflusst ebenfalls nicht

Bilder

• Transp_001.webp
      • 46,91 kB
      • 800 × 600
    • Transp_003.webp
      • 48,33 kB
      • 800 × 600
    • Transp_009.webp
      • 48,49 kB
      • 800 × 600

• digimoba
    • 28. Juli 2019 um 10:42

Seit gut einem Jahr bin ich dabei, ein System zu entwickeln, um Transpondertechnologie auf der Modellbahn anwendbar zu machen. Diese Technik hat neben vielen Vorteil besonders den, dass man Fahrzeuge eindeutig identifizieren kann. Und das unabhängig, on man analog oder digital unterwegs ist. Daraus ergeben sich die vielfältigsrten Anwendungsmöglichkeiten: Die einfachste ist die Anzeige in einem Gleisbildstellwerk, aber auch Auslösen von differenzierten Schalthandlungen (Fahrstraßen, Sound abspielen, Beleuchtung steuern, Funktionsmodelle starten etc.) sind damit denkbar. Oder einfach für eine Katalogisierung der eigenen Sammlung. Denn Transponder sind in Papier- bzw. Folienform als selbstklebende Ettiketten fast überall montierbar, auch innen. Nur Metall darf nicht in unmittelbarer Nähe sein. Eiin Abstand zum nächsten Metall von min. 10mm sollte eingehalten werden.

Ein ähnliches System gab es schon mal von Litfinski. Doch die Einschränkungen bei diesem System waren wohl der Grund, dass sich dieses System nicht breitflächig durchsetzen konnte. Insbesondere konnten nicht genügend große Transponder- Leserabstände erreicht werden und man konnte die Transponder nicht nach eigenen Wünschen beschreiben.

Für mehr INformation bitte auf meiner Webseite nachschauen: http://www.digimoba.de , da kann man auch ein kleines Filmchen dazu ansehen.

Gruß Holger

• digimoba
    • 19. Juli 2019 um 23:14

Solange dort ne gut gekühlte Bierkiste steht, ist alles gut!

• digimoba
    • 19. Juli 2019 um 19:13

Da werd ich schon mal ne Platzkerte buchen:kontrolleur:

Hoffentlich kommt dann nichts dazwischen, ist ja noch paar Monde hin....

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

372 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

TT-Stephan
    10. März 2026 um 23:17
  2. Dresdner hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

Dresdner
    10. März 2026 um 22:52
  3. Dresdner hat eine Antwort im Thema Dresdners Bastelstube verfasst.

Dresdner
    10. März 2026 um 22:48
  4. meyer.motzen hat eine Antwort im Thema Auf in die Zukunft verfasst.

meyer.motzen
    10. März 2026 um 22:08
  5. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    10. März 2026 um 21:49
  6. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Meine Autowerkstatt verfasst.

Kohlenkulli
    10. März 2026 um 20:06
  7. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

TT-Stephan
    10. März 2026 um 19:52
  8. Christian82 hat eine Antwort im Thema Dresdners Bastelstube verfasst.

Christian82
    10. März 2026 um 19:48
  9. AG_2_67 hat eine Antwort im Thema Auf in die Zukunft verfasst.

AG_2_67
    9. März 2026 um 20:24
  10. Zilli hat eine Antwort im Thema Auf in die Zukunft verfasst.

Zilli
    9. März 2026 um 19:13
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2