Schlepprechen-du meinst die Hungerharke.
Klaus
Schlepprechen-du meinst die Hungerharke.
Klaus
1966-1969 war ich im Gleisbau(Jugendbauzug).Damals sahen die Maschinen etwas anders aus,kleiner und das Stopfen wurde per Hand geregelt,nach vorgaben eines Maschinisten auf dem Vorwagen.Nur die Schraubesel sind geblieben.Damals hätte man mehr Bilder machen sollen,aber beim arbeiten war wenig Zeit.
Klaus
Bei der Aktion fehlte aber noch einiges,Schweissen,Stopfen ,Richten.Erst dann darf gefahren werden.
Klaus
ein schönes projekt zum nachbauen,aber bitte ohne die Schmierereien.
Klaus
bis zu welcher länge habt ihr probiert,ohne zu entkuppeln?
Grüße Klaus
Hallo
vieleicht sagt dir der Begriff"Hohlblockstein" etwas.Unter diesem Namen liefen sie zu DDR Zeiten.Basis war ein W50 und auch der Motor.Waren leicht gefedert und bei Bodenwellen haben sie schnell mal durchgeschlagen undhinten aufgesessen.
Klaus
Hättet ihn mal fahren sollen,dann würdet ihr anders reden.
Klaus
wenn das ganze ein Witz sein soll,mußt du mich schon kitzeln damit ich lache.
Klaus
dummes geschwafel
Steigt die neue I-Box nicht mehr sporadisch aus?Viele Anhänger der I-Box sind deshalb auf Tams Redbox umgestiegen.Hab auch noch die I-Box 1,aber nur zum probieren und Dekoder programmieren.Ansonsten die Anlage läuft mit LZ100 und Handregler LH 100.
Grüße Klaus
War zu DDR Zeiten auch für normalen Straßenverkehr verboten.da es 4 Weitstrahler sind.Erlaubt waren 2Scheinwerfer,2Weitstrahler und 2 Nebelscheinwerfer.
Klaus
Damals war oft eine P8 vorgespannt.Als die V100 dann kam,kamen auch die ersten Reko-Wagen.
Klaus
Hallo
ich hab 62-64 gelernt und zu der Zeit sind die Wagen oft zwischen Frankfurt und Cottbus eingesetzt gewesen.Die Abteile hatten noch Holzbänke.
Grüße Klaus
Hallo
auf dem 2ten Bild die runden Dinger,sind das Öfen? Ich kann mich nicht erinnern das wir in Cottbus im Rundschuppen Öfen hatten.Hätte auch nicht viel genützt,da die Tore oft offen standen.
Grüße Klaus
Hallo
tut mir leid,keine Bilder,obwohl ich damals viel fotografiert habe,hab ich kaum Bilder von den Bussen die ich gefahrenh hab.Der 415 hatte in Dresden kein Nummernschild.Wahrscheinlich hat er ein ungarisches ranbekommen.Ich kann mich nur erinnern das er hell war,aber was noch an Farbe dranwar-?Ich hab mehr auf das Technische und Interrieur gesehen ,als auf Farbe.
Grüße Klaus
Hallo
einen dieser Busse hab ich in Dresden gesehen,hinter den 3 Hotels stand er und wartete auf die Rückreise nach Ungarn.Er sollte dort zerlegt werden um den Verschleiß zu prüfen und dann sollten mehr in die DDR kommen.Leider wurde nichts mehr draus.Der sah damals schon so aus,wie die MAN, die wir nach der Annektion bekommen haben, Automatik,viel Glas in den Türen und kleinere Räder.
Grüße Klaus
Schade das du nicht eher geschrieben hast,das du kommst.Hätten wir uns treffen können.Mit den Leuten der 418(Emblem vom Kraftverkehr Cottbus) habe ich gesprochen.Das grüne Viereck ,auf dem Bild rechts, gehört auf die andere Seite und war in Cottbus Weis.War schön die Erinnerungen wieder mal wachzurufen und mit vielen alten Kollegen zu plauschen.Es waren auch sehr viele mit Kraftverkehrsklamotten da.Man staunt , wer so alles die Erinnerung im Schrank aufbewahrt.
Grüße Klaus
wobei letzteres wohl die beste Strafe wäre.
Grüße Klaus
Hallo
irgendwie werd ich aus deinem Schreiben nicht schlau.Du schreibst über das Cottbuser Hängebauchschwein-1996 als Vorführwagen-2014 aus Szaget geholt und in Leipzig aufgebaut.Schreib doch mal ein wenig genauer.Ich weiß das die Hängebauchschweine in Cottbus aufgebaut wurden,beim CV.
Grüße Klaus
Hallo
ich muß mal nachfragen-Acryl-meint ihr die Kartuschen mit denen man auch Risse im Mauerwerk zumachen kann?Oder gibt da noch anderes, Weil es auch Acrylfarben gibt.Ist das alles ein Grundstoff?
Grüße Klaus