Cerha war in 2016 mal Thema im Stummi-Forum. Damals sehr negative Erfahrungen. Vorauszahlung getätigt, keine Ware bekommen, Geld erst zurück nach Klagedrohung.
Wolfgang
Cerha war in 2016 mal Thema im Stummi-Forum. Damals sehr negative Erfahrungen. Vorauszahlung getätigt, keine Ware bekommen, Geld erst zurück nach Klagedrohung.
Wolfgang
Das ist mit den Fenstern ist eine tolle Idee. Könnte man jetzt nicht auch den im Programm befindlichen Mercedes 814 für den Personentransport als Bus anbieten? Die Fahrzeuge sind vielfach noch heute im privaten Sektor als Schul-, Quartier- und Vereinsbusse im Einsatz. In Polen, Rumänien usw. auch als Überlandbusse.
Wolfgang
Ich habe keine Erfahrung mit TimeSaver, aber war vor ewigen Zeiten begeistert von John Allens Plan. Der war mit 2,40 m Länge allerdings eine andere Hausnummer. Viele Anregungen für TimeSaver und Inglenook findet man hier: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/timesaver-inglenook-gleisplaene/. Aber für das Rangierspiel müssen Weichen und Loks optimal funktionieren, sonst gibt es nur Frust. Polarsierte Weichen und Loks mit Pufferspeicher sind geradezu Pflicht.
Wolfgang
...auf jeden Busbahnhof und an jeder Endhaltestelle gehört eine Toilette hin.
Klaus
Jau, so isses. Bei uns stehen fast immer Dixie-Klos und die gibt es bei Ebay auch in TT.
Wolfgang
Die Minimaxler aus dem Stummiforum haben TT-Schotter 0,44-0,63 mm von Spurenwelten zu ihrer H0-Norm erhoben, weil Ihnen der übliche H0-Schottern zu grob ist. Und die sind eigentlich sehr pingelig, wenn es um die Vorbildtreue geht. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass der Umkehrschluss, dass demzufolge N-Schotter für TT richtig wäre, nicht unbedingt richtig ist. ich hatte auch mal irgendeinen N-Schotter erwischt, der trocken recht gut aussah, dann aber nach dem Leimauftrag zu einem unansehnlichen uniformen Brei verschmolz. Zum Schluss bin ich, wie meine Modellbahnfreunde aus NRW, bei Minitec hängengeblieben.
Wolfgang
Wir NRWler haben auf der Intermodellbau 2014 in Dortmund fünf Tage lang einen Modulbetrieb mit sehr positiver Resonanz bei Besuchern und Pressevertretern vorgeführt. Zuletzt wurde in der MIBA 05/2019 noch einmal das Ereignis als Titelstory "Tief im Westen" prominent aufgewärmt. In diesem Heft war auch der Gleisplan in Y-Form mit zwei Fiddle Yard abgedruckt. Er hat sich im Ausstellungsbetrieb sehr bewährt.
Wir fuhren in diesen fünf Tagen nach einem für Besucher sichtbaren Fahrplan, hatten allerdings von vornherein die sonst übliche Modulzeit von 1:4 auf 1:6 hochgeschraubt. Auch lag der Schwerpunkt der Abläufe eher auf dem Personenzugverkehr. Güterzugverkehr fand in der Hauptsache zwischen den beiden FiddleYard und dem Endbahnhof Sophienhof statt. Unterwegs wurden natürlich auch Einzelwaggons zugestellt bzw. Leerwaggons abgeholt, aber der Rangierbetrieb war längst nicht so intensiv wie bei normalen Modultreffen. Uns war von vornherein klar, dass die meisten Besucher in der üblichen Verweildauer von einem 1/4 Stündchen vor allem rollende Züge sehen wollen. Die fachlich interessierten Besucher ballten sich derweil besonders am Endbahnhof "Sophienhof" mit den zahlreichen Anschlussgleisen. Hier wurde fast permanent gefachsimpelt.
Zur Warnung sei gesagt, dass ein derartiger Ausstellungsbetrieb nicht nur sehr personalintensiv ist - wir waren mit 5-6 Leuten im Einsatz -, sondern dass so ein 8-stündiger Einsatz eine ernorme Belastung ist. Zwei "Mitspieler" waren praktisch ununterbrochen mit den Zügen bzw. Freds unterwegs, zwei weitere stellten in den Fiddle die Züge zusammen, warteten das Material usw. und ein weiterer rangierte im Endbahnhof. Und daneben mussten natürlich auch noch die Besucher beobachtet und Erläuterungen gegeben werden. Nach 5 Tagen waren wir platt, aber es war trotzdem toll.
Wolfgang
Ich habe mich irgendwann auch mal verzettelt. Erst Tillig, war mir zu plump, zu hoch, also runter damit und stattdessen Krüger-Gleise. Die waren schön niedrig, aber die Weichen elektrisch absolut grottig. Im Digitalbetrieb ein Unding. Wieder Stillstand und endlosen Warten auf die W10 von Kühn. Und als sie endlich kam, die Ernüchterung wegen der Qualität der Weichenzungen. Jetzt funzt alles, aber es ist viel zu viel Zeit vergangen und die hatte ich eigentlich mit Blick auf meinen Perso nicht mehr. Heute sage ich mir, ich hätte vorher gründlicher nachdenken und dann das Ding mit Tillig durchziehen sollen und nicht mittendrin die Pferde wechseln.
Inzwischen gibt es Peco mit seinem Code 55-Gleis. Das Flexgleis sehr schön und preiswert. Die Weichen zwar britisch, aber hundertprozentig betriebssicher. Wenn ich noch einmal am Anfang stände, würde ich es damit versuchen.
Wolfgang
Vielleicht ein Fehler im Hause Busch bzw. der MEG. Auf der Website von Loki in der Schweiz wird als Tag der Veröffentlichung der 1.2.2023 genannt. Obwohl bei Facebook bereits einige Fotos für Spur H0 zu sehen sind. Aber für uns TTler wird es vermutlich erst in Dortmund interessant.
Wolfgang
Toll, das Noch relativ viele Neuheiten für unsere Spurweite bringt. Mir haben es besonders die modernen Reisenden /Passanten angetan. Die haben sogar schon Smartphones! Jetzt können die Merten-Figuren im Stil der 50er Jahre den Abflug machen.
Bei den Lasercut-Sachen kommen für mich die großformatigen Betonplatten gerade zur rechten Zeit.
Wolfgang
Ich habe meinen kleinen Modulbahnhof bereits mit Kühn-Weichen ausgestattet, aber auch schon mal eine Weiche austauschen müssen. Gottseidank am Modulkopf. Trotzdem werde ich mir mal bei Gelegenheit eine linke und eine rechte Peco-Weiche bestellen. Zum einem aus reiner Neugier, aber auch als Ersatz für den Fall des Falles. Von der Geometrie dürfte es mit einer kleinen Anpassung hinhauen.
Wolfgang
...Bei Peco bleibt wieder die Frage, wo bekommt man sie her ? Werde auch nochmal mit Kühn telefonieren
Hallo Dieter,
einen Vertriebspartner für Peco-TT gibt es in Deutschland scheinbar noch nicht. Foriker aus dem dunkbelblauen Forum haben hier bestellt:
https://www.hattons.co.uk/stocklist/site…s/TT%20(1%3A120)
Wolfgang
Donnerlüttchen, den Hersteller kannte ich noch nicht. Schöne Sachen.
Wolfgang
Als jemand, der gerade nach 50 Jahren Moba die Kurve zur Ep. V+VI nimmt, freue ich mich natürlich über die Neuheiten und ganz besonders über den Steuerwagen.
Allerdings fehlt fast alles an Dieseltriebwagen, was z.Zt. herumfährt. Insbesondere die häufigsten Vertreter, wie die verschiedenen LINTs, PESAS, die Talents und wie sie alle heißen. Dazu noch die Altlasten aus DB-Zeiten, wie der 614, 624 usw. Das sind ein Dutzend Triebwagen, die sich noch heute auf den verschiedensten Nebenbahnstrecken tummeln. Da gibt es für die jüngere Generation den Wiedererkennungseffekt, denn die benutzen sie im ländlichen Raum täglich. Ein Desiro und ein RS1 reichen nicht, um die Moba wieder in das Bewusstsein jüngerer Leute zu rücken. Epoche V/VI ohne Triebwagen, ist wie Epoche III ohne Dampfloks.
Wolfgang
Spekulieren lohnt sich nicht mehr. In 10 Stunden ist alles online. Die hauptberuflichen Spökenkieker des dunkelblauen Forums hat es allerdings herb erwischt. Seit 24 Stunden offline und kein Land in Sicht. Die stehen vermutlich alle vor dem Nervenzusammenbruch.
Wolfgang
Sehr schön. Wann gibt es die als lackierte Fertigmodelle?
Wolfgang
Danke für den Hinweis. Ich leere zwar regelmäßig den Cache, hatte aber nicht die Cookies und Website-Daten im Blick und letztere nahmen sagenhaft viele MBs in Anspruch. Nachdem ich die eben auch gelöscht habe, funzte plötzlich wieder alles. Ich lösche die jetzt automatisch mit Beendigung von Firefox.
Wolfgang
@ 1zu 120
Entschuldigung, han ich verjesse.
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Ich habe inzwischen selber herausgefunden, dass es wohl doch ein Browser-Problem ist. Nachdem ich mit Firefox, Safari (iOS) und Edge (Win) immer nur die falsche Sidebar bekam, habe ich es mal widerwillig mit Google Chrome versucht. Ich mache um diesen Browser einen großen Bogen wegen der Datenproblematik, aber in diesem Fall war Chrome die richtige Wahl, denn auf einmal bekam ich völlig problemlos die richtigen Untermenüs der Forenkasse angeboten.
Natürlich ist es eine uralte Computerweisheit, dass nicht alle Programme unter allen Browsern gleich gut laufen, aber so einen Fehler habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren unter Opera gesehen.
Wolfgang
Ich habe noch einmal bei mir sämtliche Einstellungen überprüft, Aber nach wie vor erscheinen bei mir am PC und auch auf dem iPhone nicht alle Untermenüs dieser Website.
Wenn ich auf "Forenkasse" anklicke, wird genauso wie bei allen anderen das Feld "Buchungen" angezeigt. Klicke ich am PC dann auf "Buchungen", werden die Zahlungen nach Jahren sortiert angezeigt und die aktiven Mitglieder und Themen, aber sonst rein garnichts. Ich kann nur die Liste sortieren. Ansonsten nada, nichts, niente. Auf meinem Iphone genau dasselbe. Die ganzen Untermenüs der Forenkasse fehlen auch hier komplett.
Ergo, der Fehler liegt weder bei Firefox, noch bei Safari, sondern irgendetwas stimmt nicht in meiner Registrierung hier im Forum. Dabei sieht das Benutzermenü völlig o.k. aus. Deshalb liebe Admins, schaut da bitte mal rein. Früher hat es ja gefunzt.
Wolfgang
Danke für den Link. Aber wie kann es sein, dass auf meinem iPhone alles funkioniert, aber unter Firefox auf dem PC nichts. Die Website wird einfach nicht komplett wiedergegeben.
Wolfgang
Das ist die BrowserConfig: https://tt-modellbahnforum.de/images/style-49/browserconfig.xml.
So sieht das bei mir aus. Firefox 96.0.3 - 64 Bit, also neueste Version.
Wolfgang