1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Passivbahner

Beiträge von Passivbahner

• Aktuelle Sichtungen 2022

• Passivbahner
    • 4. April 2022 um 01:39

Eine halbe Stunde Aufenthalt in Frankfurt (Oder) brachten am Sonnabend diverse Sichtungen:

ES64-Familie: DB 152 034-5 (leider halb versteckt), DB 152 110-3, Flixtrain 182 515-7, MRCE ES64 U2 095, PKP Intercity 5 370 010, DB 189 063-1

Traxx: Akiem 185 579-0, Captrain 185 550-1, DB 145 003-0 (noch im Look der RBH), MRCE 187 107, Railpool 187 308-2, Transchem E186 243-2

Vectron: DB 193 371-2, DB 193 383-7, MRCE X4E 622 (für PKP Intercity vor dem Berlin-Warschau-Express), RTB 193 564-2:

Sonstiges: Centralbahn 110 278-9 und Steuerwagen (Sonderzug mit geflüchteten Ukrainern), Delta Rail 243 972-7 und NEB VT 018 und 004

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahners Autobasteleien

• Passivbahner
    • 1. April 2022 um 13:05
    Zitat von Toni

In die Rubrik passt womöglich auch dieses Exemplar, was sich im IFA Forum schön anschauen lässt.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber da hätte ich so viele W50-Hütten schlachten müssen, das wollte ich dann auch wieder nicht. Das einzige mir bekannte busartige Fahrzeug, das praktisch für jede Sitzreihe eine eigene Tür hat ist das hier:

https://i.pinimg.com/736x/14/03/20/140320f7c68d99d92d90eb8cb02b20c1--family-cars-limousine.jpg

Beste Grüße

Jörg

PS: Da ich auch so ganz gern mal an den alten DDR-W50-Modellen bastele: Ich habe noch einen ziemlichen Haufen davon herumzustehen, aber Fahrerhaus und Aufbau sind mit dem Fahrwerk bombenfest verklebt. Hat jemand von euch eine Lösung gefunden, wie man das einigermaßen zerstörungsfrei auseinanderbekommt?

• Passivbahners Autobasteleien

• Passivbahner
    • 1. April 2022 um 00:12

Es muss so ungefähr 1987 gewesen sein, die Lieferungen an Fahrzeugen aus den Bruderländern stockten ein wenig, für den DDR-Fahrzeugbau war es 5 vor 12, als der Auftrag an das Automobilwerk Ludwigsfelde erging, mit simplen Mitteln und unter Verwendung so vieler Teile des W50 wie möglich einen Überlandbus aufzubauen. Die Ingenieure gingen unerschrocken ans Werk, und fünf Minuten später, also Mittag, war der Bastard fertig. Er war auf dem Standardfahrwerk entstanden, da ein anderes gerade nicht verfügbar war. Man hatte weisungsgemäß selbst die Karosserie zu einem guten Teil aus den vorhandenen Pressteilen für den W50 erzeugt. Aufgrund des viel zu kurzen Radstandes zog das pummelige Heck die Front des Fahrzeugs unerbittlich in die Höhe. Es war ein grauenhafter Anblick. Besagter Mittag (Günter) ließ dann auch sofort sämtliche Arbeiten an dem Fahrzeug einstellen, zumal inzwischen auch ein echtes Busfahrwerk auf Basis des L60 im Entstehen war. Stattdessen ordnete er an, die Fahrradproduktion zu verdoppeln, damit die Werktätigen auch ohne den Verbrauch wertvoller Importressourcen zur Arbeit kämen. Das Fahrgestell wurde mit Teilen aus der laufenden Produktion zu einem normalen Pritschenwagen, der Aufbau hat dann als improvisierte Kantine eines weit entfernten Betriebsteils noch bis Mitte der 90er Jahre so manche feucht-fröhliche Feier gesehen, bis er schließlich verschrottet wurde. Eine 12-Meter-Version kam über das Planungsstadium nicht hinaus, da sie mit dem 125-PS-Motor und zu erwartenden 35 Km/h Höchstgeschwindigkeit auch für den DDR-Stadtverkehr zu langsam gewesen wäre.

Abschließend nenne ich noch zweimal den Namen des aktuellen Monats, und das ist dann auch das einzig Wahre an dieser Geschichte: April, April!

Beste Grüße

Jörg

• Modultreffen Zakupy 2022

• Passivbahner
    • 26. März 2022 um 22:58
    Zitat von Thomas Klug

Und ein polnischer IC "Pendolino" war auch auf seiner Testfahrt zu beobachten...

Und der ist TT? Wer hat den gemacht, und wie hat er das gemacht?

Beste Grüße

Jörg

• Modultreffen Zakupy 2022

• Passivbahner
    • 25. März 2022 um 16:28

Sehr schön, aber:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 22. März 2022 um 01:23

Ein paar aktuelle Eindrücke aus Eisenhüttenstadt vom Sonntag:

Blick auf das Werksgelände von ArcelorMittal von der Grubenbahnstraße aus, eine Vielzahl von Güterwagen verschiedener EVUs, Coils und Brammen als Ladung. Leider recht weit vom Fotostandort entfernt ArcelorMittal Gmeinder DE75BB No. 33:

Rangierbahnhof Ziltendorf und Personenbahnhof Ziltendorf. Am Rangierbahnhof u.a. Doppel-Containertragwagen mit Spezialcontainern von Innofreight. Am Personenbahnhof DB 442 837 der RB11 auf dem Weg nach Frankfurt (Oder):

Im Ortsteil Schönfließ steht ein Kohlenhunt als Erinnerung an die Bergbautradition:

Beste Grüße

Jörg

• Hilfs- und Spendenaktion für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

• Passivbahner
    • 15. März 2022 um 23:00

Beste Grüße Jörg

• Passivbahner
    • 13. März 2022 um 23:35

Manchmal bricht die Weltgeschichte auch in unser Hobby ein. Heute in Frankfurt (Oder) Sonderzug der Centralbahn AG mit 110 278-9, der ukrainische Geflüchtete nach Hannover Messe bringen sollte.

Beste Grüße

Jörg

• Stammtisch Wiesau 12. 3. 22 - Nachlese

• Passivbahner
    • 13. März 2022 um 16:00
    Zitat von Toni

Was sind denn das HIER für feine neuzeitliche "Droschken" ?

Das sind lackierte transparente Resineklumpen, die man hier bekommt:

https://www.hobby-shop.cz/de/katalog/pkws-sonstiges(p1) (ein bisschen herunterscrollen)

Beste Grüße

Jörg

PS: Immer wieder schön, die Bilder aus Wiesau zu sehen!

• Flugzeuge 1:120

• Passivbahner
    • 23. Februar 2022 um 13:04
    Zitat von hochlehner

Unter was findet man solche Sachen bei Thigiverse

Am Einfachsten ist es, wenn man einen konkreten Typen sucht. Bell UH1 war nicht so ein toller Suchbegriff, weil "bell" auch Glocke bedeutet und man dann hunderte selbstgemachte Glocken bekommt. Der Spitzname des Hubschraubers ist Huey, und damit wurde ich fündig. Beim Bo 105 hat "Bo 105" zum Ziel geführt. Eisenbahnmodelle sind generell eher schwach vertreten, ein paar vorbildgetreue gibt es aber schon, wenn auch nicht unbedingt für die Epochen und Bahnverwaltungen, die man gern hätte. Autos gibt es auch ein paar, habe mir selbst schon aus Dateien von Thingiverse den Tesla Cybertruck und den DeLorean DMC12 drucken lassen.

knechtl : Gerade bei kleineren Luftfarhzeugen finde ich die Abweichungen von 1:100- und 1:144-Modellen schon sehr deutlich, wenn man sie direkt neben ein TT-Auto stellt. Wenn man diesen Vergleich vermeidet, mag es aber gehen. Wenn man z.B. den Huey auf Bild 2 als SAR-Hubschrauber 20 cm über die Anlage hängt und der dann einen Rettungskorb herunterlässt, wird man den Unterschied wahrscheinlich nicht sehen. Bei großen Flugzeugen machen sie m.E. auch in 1:144 neben TT-Autos ein gutes Bild, weil sie in ihren Dimensionen selbst dann noch alle Fahrzeuge überragen (und die ATR72 hat noch nicht mal ein Fahrwerk):

Beste Grüße Jörg

• Passivbahner
    • 22. Februar 2022 um 23:31

Auf thingiverse habe ich zwei Bell UH1 gefunden:

Bell Huey/Bell 205 by TurboRenegade
    A 1:64 scale model of the Bell UH-1H Huey, the classic Vietnam helicopter. Assembled with M3 screws and superglue. I also made a model of the Bell 212 (Twin…
    www.thingiverse.com
    UH-1b Iroquois for microarmor by Captain_Ahab_62
    uh-1b huey ( model 204) for 1/285 scale,, just use a clear plastic disc for the rotors. the main rotor is ~51mm diameter the tail rotor is ~10.5mm diameter…
    www.thingiverse.com

Der eine ist 1:64, der andere 1:285, aber das kann man auf TT passend skalieren.

Bo105 nur als Panzerabwehrhubschrauber, aber eine Grundlage zum Schnitzen in 1:100 und 1:285 in verschiedenen Versionen inklusive SAR, aber auch hier sollte Skalieren kein Problem sein.

1:100 Scale PAH1 Bo 105 Helicopter by kkentium
    This is actually a remix of AdrianJarvis's Bo 105 model. I'd have given proper attribution but of course the Thingiverse search function doesn't work. I've…
    www.thingiverse.com

https://www.thingiverse.com/thing:4590428/

Also in Kombination aus Selbstdrucken und Basteln geht da was in 1:120.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 22. Februar 2022 um 14:49

Um das Mobax-Thema nicht zu verwässern, hier mal eine Antwort auf die letzten Beiträge dort. Es ging um die Verfügbarkeit von Hubschraubern für die Luftrettung in TT. Wie Toni anmerkte, ist das Angebot von Hubschraubern in TT nicht gerade üppig. Aber m.E. kann man mit den beiden mir bekannten Hubschraubern schon recht große Zeiträume der Epochen 4,5 und 6 abdecken.

Da ist zum einen der Majorette-Hubschrauber, der einen EC-145 darstellt und der ziemlich genau 1:120 ist. Den vertreibt die DRF im Design ihres real existierenden D-HDSF. Hier gibt es den: https://www.drf-luftrettung-shop.de/flycms/shop/Hu…3.html?offset=4

Der wurde 2014 in Dienst gestellt.

Die Zelle dieses Hubschraubers wird in dieser Form aber schon seit 2000 verwendet. Im großen Warenhaus findet man auch andere Designs ab Werk, aber bei dem Preis kann man auch selbst Hand an die Lackierung legen.

Bei AP modely gibt es die Mi-2, von dem man auch Bilder als Rettungshubschrauber in der Wendezeit findet: https://rth.info/rep/rep.php?id=369

Nach Informationen der gleichen Webseite gab es in der DDR keine organisierte Luftrettung, medizinische Flüge mit Hubschraubern seien die große Ausnahme gewesen: https://rth.info/rep/rep.php?id=366

Bleibt noch die Frage, wie man in den Epochen 4 und 5 die Lücke bis zum Jahr 2000 überbrücken kann. Denke mal, ein Bo-105 und ein Bell UH1D würden da reichen. Gibt es in 1:120 leider nicht einmal bei Shapeways.

Beste Grüße

Jörg

• mobax.de - maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N. UPDATE Juni: Baustellen Schweiz

• Passivbahner
    • 22. Februar 2022 um 01:31
    Zitat von Gast

Toni, könntest Du mit dem was anfangen

Auf dem Helipad eines Krankenhauses wäre das aber ein kurioser Anblick!

Aber es gibt ja noch diesen EC145 der DRF, der ziemlich genau 1:120 ist:

(Kann man für einen schmalen Taler auch noch direkt bei der DRF kaufen: https://www.drf-luftrettung-shop.de/flycms/shop/Hu…3.html?offset=4)

Beste Grüße

Jörg

• Neues aus SteWos Werkstatt

• Passivbahner
    • 14. Februar 2022 um 13:28

Doppelt cool! Die zivile Variante des Ural gefällt mir, und das verlinkte Dokument ist eine wahre Fundgrube. Danke!

Beste Grüße

Jörg

• Tillig Neuheiten 2022

• Passivbahner
    • 31. Januar 2022 um 15:43
    Zitat von Sebastian84

wie meinst du das?

Deshalb hatte ich die beiden Modellfotos mitgeschickt: Die richtige Form hat das Modell von Kuehn. Tilligs Lokkasten weicht in der Dachpartie und an der Unterkante des Lokkastens vom gewählten Vorbild ab. Die Kopfform ist auch verschieden. Tilligs Lokkasten passt zu zur 186, von denen Tillig schon ein paar schöne gemacht hat und mit Abstrichen zu 146.1 und 185.2

Beste Grüße Jörg

• der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

• Passivbahner
    • 29. Januar 2022 um 12:12

So kommen Angebot und Nachfrage zusammen, vielen Dank, Frank, für's Drucken und danke, anderer Frank, für die Blumen!

• der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

• Passivbahner
    • 28. Januar 2022 um 18:41

Dir kann geholfen werden:

Beitrag

RE: Passivbahners Autobasteleien

Vor Weihnachten hatte ich den Pomßen-Schlepper DFZ 632 gemacht, war aber mit einem Detail nicht zufrieden. Daher hatte ich ihn noch einmal überarbeitet, er lässt sich jetzt etwas besser bauen. Wie ich erfahren musste, klappt das aber immer noch nicht wirklich gut. Ich muss die Toleranzen beim Druck stärker berücksichtigen, da die Teile immer noch nur schwer ineinander gehen. Habe gelernt, dass ein Dach, das nur von vier 0,6mm X 0,6 mm - Streben aus porösem Kunststoff gehalten wird, keinen…
    Passivbahner
    22. Januar 2021 um 01:36

Beste Grüße

Jörg

• Tillig Neuheiten 2022

• Passivbahner
    • 28. Januar 2022 um 15:49
    Zitat von Sebastian84

Elektrolokomotive 145 030 „20 Jahre PRESS“ der PRESS -> auf Seite 50

Glaube nicht, dass das was wird.

Kuehn:

Tillig

Beste Grüße

Jörg

PS: Ein paar moderne Güterwagen finde ich interessant, freue mich aber mit den Fans anderer Epochen/ Verwaltungen. Wäre ich Epoche-II-Fan, fände ich die 42er richtig schick, ohne als Dampflokmuggel beurteilen zu können, wie vorbildgetreu die ist.

Beste Grüße

Jörg

• Auhagen-Neuheiten 2022

• Passivbahner
    • 25. Januar 2022 um 23:02

Viel Interessantes zum Thema Straßenverkehr in 1:120 und noch einiges sonst:

http://moba-deutschland.de/wp-content/uploads/2022/01/Neuheiten_DE_2022.pdf

Beste Grüße

Jörg

• Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

• Passivbahner
    • 25. Januar 2022 um 19:19
    Zitat von Thomas Klug

Meine Inneneinrichtung hat die Reisebusbestuhlung erhalten mit den hohen Lehnen.

Ist das jetzt ein hochlehner ?

Beste Grüße

Jörg

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

354 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Spessarthesse hat eine Antwort im Thema PIKO-Neuheiten 2026 verfasst.

20. Januar 2026 um 09:48

• renato4711 hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 21:43

• renato4711 hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 21:41

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

19. Januar 2026 um 19:20

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

19. Januar 2026 um 19:11

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 18:33

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

19. Januar 2026 um 17:49

• Zilli hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 16:22

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

19. Januar 2026 um 15:31

• Dresdner hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 15:30

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16