1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. tokaalex

Beiträge von tokaalex

• Flohmarkt im Forum wichtig, bitte lesen!!!

• tokaalex
    • 25. November 2019 um 06:24
    Zitat von 1zu120

Wenn es letztes Jahr nach dir gegangen wäre, hättest Du jetzt gar keine Möglichkeit hier zu verkaufen - nur zur Erinnerung, Du hattest etwas gegen die Einrichtung eines Marktes.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aber man kann sich die Dinge bei einem Vergleich von Äpfeln... und Kirschen immer so hindrehen, wie man sie braucht.

Zitat von 1zu120

warum regst Du dich eigentlich jetzt so künstlich auf?

Wegen so etwas bestimmt nicht, aber wenn man dann manche Zeilen so liest... vor allem habe ich objektiv zur Sache geschrieben und wurde nicht persönlich!:nee:

• tokaalex
    • 22. November 2019 um 06:09
    Zitat von tokaalex

personifiziert

Dann verbesser ich mal die automatische Korrektur, damit auch der Letzte kapiert, was ich oben eigentlich gemeint hatte: personalisiert!

• tokaalex
    • 21. November 2019 um 08:13
    Zitat von 1zu120

Das Problem sitzt also wie so oft 10 cm vor der Computertastatur.

Aha, Übersichtlichkeit und Aktualität eines Angebotes sind also im Gegensatz zu ellenlangen, oftmals inaktuellen und vor allem unübersichtlichen Listen ein "Problem" und werden mit dem zweiten Teil obiger Aussage sogar personifiziert personalisiert?:roll:

Zitat von H-Transport

von der Startseite ausblenden

Da wird schon eher ein Schuh draus! Wer im Flohmarkt etwas sucht oder sich für Angebote darin interessiert weiß auch, wie er dahin gelangt und braucht solchen Kram nicht auf einem Portal...:48:

• Tillig BR 89

• tokaalex
    • 28. Juni 2019 um 09:07

Die ersten T3 hatten noch den Uhlenbrock IntelliDrive drin (ohne RailCom), die neuen sollten nun eigentlich mit RailCom sein, also wäre das dann der IntelliDrive 2.

• Zurück zu den Wurzeln...

• tokaalex
    • 3. Dezember 2018 um 06:09

Frank.go.TT,

Zitat von Frank.go.TT

De facto gefällt mir aber persönlich der leicht geschwungene Bahnhof wie in Post 84 deutlich besser

mir natürlich auch, aber das habe ich alles versucht, funktioniert bei der Breite des Bahnhofes leider überhaupt nicht und schaut nur wie "Wollen und nicht Können" aus...

Zitat von Frank.go.TT

Des weiteren würde ich den Bahnhof spiegeln.

Die endgültige Variante des Bahnhofes, ob wie oben, gespiegelt oder doch in einer weiteren der zahlreichen von mir geplanten Varianten steht noch nicht endgültig fest und wird erst kurz vor Baubeginn entschieden. Ein weiterer Grund dafür liegt auch in der eingeplanten Kreuzung, die es ja bekanntlich von Kuehn so nicht gibt. Ein ungarischer Kleinserienhersteller baut zwar solche Sachen und bei diesem habe ich auch schon vor einiger Zeit angefragt, aber das ist weiterhin sehr fraglich. Alternativ würde dort auch eine wohl in absehbarer Zeit anzukündigende DKW (falls 10°) von Kuehn passen, aber wenn die von der Ankündigung bis zur Auslieferung wieder genauso lange braucht wie die 10°-Weiche, dann kann ich das auch getrost vergessen. Daher wurde auch hier eine Alternative ähnlich des obigen Bahnhofes, aber ohne Kreuzung/DKW entworfen ... der mir mittlerweile fast besser gefällt.

Zitat von Frank.go.TT

Es ist ein Kopfbahnhof

Nein, es ist ein Durchgangsbahnhof, der nur zu Hause aufgrund der Gegebenheiten zum Endbahnhof wird.

• Hinweise zum Umzug des TT-Modellbahnforums

• tokaalex
    • 29. November 2018 um 12:52

Thomas Klug,

falls du auf meine Frage anspielst... die war ernst gemeint und bisher gab es darauf ja keine Antwort. Aber wie du meinst...:wh:

• Vorbildfotos Dieselloks Epochenfrei

• tokaalex
    • 29. November 2018 um 11:28
    Zitat von amazist

Haarspalterei

Das hat nix mit Haarspalterei zu tun, das sind Fakten!:roll:

• tokaalex
    • 29. November 2018 um 11:10
    Zitat von Condor123

die Zufahrt zum FY in der Kellerebene als freie Strecke landschaftlich zu gestalten

Nein, die untere Ebene wird nur eine ca. 15 cm breite Trasse, mehr nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• tokaalex
    • 29. November 2018 um 07:52

Nach Fertigstellung dieser ersten Module erfolgt in einem zweiten Schritt die Optimierung der Anlage für den Hobbyraum. Der FY fällt an einem Ende weg und wird durch eine Kehrschleife mit integrierter Gleiswendel ersetzt. Die untere Trassenführung (ca. 30 cm tiefer) soll dabei baukastenförmig demontierbar sein und wird an die oberen Modulkästen befestigt, der FY wandert direkt unter den Bahnhof.

:hut:

• tokaalex
    • 29. November 2018 um 07:49
    Zitat von ka-1111

würde es nicht besser sein, bei der kurzen Variante (V1201) das "Umsetzteil" des FY aus V1201-A zu nutzen

Klar, ist theoretisch ja nur eine Sache von wenigen Minuten, die Module auszutauschen. Außerdem ist die gezeigte Variante ist ja nicht in Stein gemeiselt, und wenn die Züge wirklich nur so kurz sind, geht das. Momentan gefällt uns die o.g. Variante einfach betriebstechnisch besser, weil mit mehreren Triebfahrzeugen jongliert werden kann...:irre:

• Vorbildfotos Dieselloks Epochenfrei

• tokaalex
    • 29. November 2018 um 06:18
    Zitat von amazist

BR 232 239-4

Echt, war diese eine Lok eine ganze Baureihe?:gruebel:

• Test externes Foddo

• tokaalex
    • 28. November 2018 um 16:09

• tokaalex
    • 28. November 2018 um 11:37

Der Plan dieser Segmentanlage gefällt uns richtig gut und wir haben das Gefühl, damit kaum Kompromisse für uns eingehen zu müssen. Nur die Teilnahme an Ausstellungen innerhalb unserer IG wäre damit nicht machbar, so dass wir parallel immer auch einen Plan B als Modulanlage in der Hinterhand in Planung hatten. Damit die Module aber auch im Hobbyraum optimal genutzt werden könnten, muss zumindest für den Aufbau und Betrieb zu Hause bei einigen Modulen etwas von der Norm abgewichen werden. Der Fahrbetrieb auf der Modulanlage würde dann rein manuell und ohne TC laufen...

Nach den letzten Eindrücken von Leipzig sowie einigen interessanten Gesprächen (u. a. mit Rainer von rbs) steht nun für uns fest, dass es eine Modulanlage werden wird. Da diese Anlage aber zukünftig eben auch für Ausstellungen vorgesehen ist, sollen natürlich so viele Module wie möglich auch dafür nutzbar sein. Es wird eine rein manuelle Steuerung geben (also keine Vorbereitung der Module für Software), aber kein umschließendes Gehäuse (a la Ontrax) ... maximal bekommt jedes Modul einen mit starken Magneten befestigten Hintergrund. Bei der SOK bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob wir von 110 cm (unsere IG-Norm) nicht sogar auf 100 cm heruntergehen werden, das werden wir zu Hause noch testen.

Und damit es nicht eine ewige Baustelle bleibt, haben wir uns als gelernte DDR-Bürger einen Fünfjahresplan dazu überlegt...:48:

Im ersten Schritt werden die Module für eine einfache Anlage im Hobbyraum gebaut. Dabei werden allerdings der Fiddleyard und der Bahnhof gleich vierteilig hergestellt, auch wenn dann nur drei Module jeweils im Hobbyraum genutzt werden.

V1201

Auf Ausstellungen werden dann selbst bei dieser einfachen Anlage die langen Versionen von Bahnhof und FY genutzt...

V1201-A

:hut:

• tokaalex
    • 27. November 2018 um 22:42
    Zitat von amazist

Was hat das mit dem Pin nun auf sich?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?:700:

• Test externes Foddo

• tokaalex
    • 27. November 2018 um 22:33

• tokaalex
    • 27. November 2018 um 10:48
    Zitat von Stedeleben

keinen Chatroom mehr gibt

Das ist korrekt!:ok:

• Test externes Foddo

• tokaalex
    • 27. November 2018 um 08:55

32761356bu.jpg

32761356bu.jpg

• Test externes Foddo

• tokaalex
    • 26. November 2018 um 23:03
    Zitat von Thomas Klug

Wir haben überholt ohne einzuholen...

Na nu bleibt mal auf'm Teppich...:roll:

• Test Video einbinden von YouTube

• tokaalex
    • 26. November 2018 um 20:45

Eigentlich geht es auch komplett ohne, Hauptsache im Link zu YT steht ein "watch" mit drin. Aber die Anleitung kommt morgen...

• Test Video einbinden von YouTube

• tokaalex
    • 26. November 2018 um 20:26

Fast richtig.:frech:

Eine Anleitung, wie man Videos von YT korrekt hier einbindet, folgt morgen...:48:

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

365 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Zilli hat eine Antwort im Thema
    • Biete
    2 Bauzugwagen Tillig verfasst.

Zilli
    25. Februar 2026 um 14:49
  2. Spessarthesse hat eine Antwort im Thema UV Harz vs. Sekundenkleber verfasst.

Spessarthesse
    25. Februar 2026 um 13:51
  3. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    25. Februar 2026 um 12:16
  4. DR-V100-Fan hat das Thema
    • Biete
    2 Bauzugwagen Tillig gestartet.

DR-V100-Fan
    25. Februar 2026 um 08:32
  5. René. hat eine Antwort im Thema
    • Anlagenbau
    Meine Modulbasteleien verfasst.

René.
    25. Februar 2026 um 01:14
  6. Dresdner hat eine Antwort im Thema UV Harz vs. Sekundenkleber verfasst.

Dresdner
    24. Februar 2026 um 22:01
  7. Dresdner hat eine Antwort im Thema
    • Anlagenbau
    Meine Modulbasteleien verfasst.

Dresdner
    24. Februar 2026 um 21:54
  8. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    24. Februar 2026 um 21:21