Beiträge von DB-Fahrer

Hallo LeuTTe,

hier möchte ich euch bei der Landschaftsgestaltung unser Privaten Clubanlage auf den laufenden halten und bildlich festhalten, wie Sie sich entwickelt. Auch mit Ratschlägen und Anleitungen wie was gemacht wird.

Zuersteinmal zur Anlage selber:

Die Anlage ist 470cm x 270cm in L-form groß und hat eine Tiefe von 120cm (von allen seiten frei begehbar da auf rollen). Thema der Anlage ist ein mix aus mehreren Gebieten wie Rhein/Maintal, Flachland und Südliche Landschaften. Die Nachgestellte Zeit wird so ab Ende der Epoche IV der DB bis zur jetzigen Zeit sein. Demendsprechend auch das Rollmaterial.

Anbei der Gleisplan in Rohform der Ebene 0 und 1.

Die Anlage wird von 2 Personen gebaut, meinen Chef (zuständig für Holzarbeiten und Elektronik) und mir (Landschaftsbau und Gestaltung).

Gesteuert wird sie komplett mit der Gebhardtsteuerung bzw Bausteinen.

Nun möchte ich auch mal Anfangen mit den Fortschritten:
    Zuerst hieß es recht die Gewaltigen Schluchten Stopfen, also die Gewindestangen der Wendel erweitert, darauf dann Aluleistne als Verstärkung und abschließend mit Styrodur das Gelände Rohgeformt und aufgefüllt. So endstand auch die wirklich nicht ebene Ebene. Darüber folgten dann mehrere Schichten Küchenrollenpapier mit einen Leim wasser gemischt durchtränkt.

So ging ich auch bei den Bergen Vor, wobei dort dann nach dem durchtrocken der Küchenrolle dann noch eine Schicht Felsspachtel aufgetragen wurde und modelliert wurde.

Anschließend folgte bei allen Geländeteilen die Grund-colorierung. Wie man sieht habe ich so ein Plateu für die spätere Kirchenruine und die Grundformen für das Felsentor (als kleines Andenken an das nicht mehr vorhande Vorbild) erstellt. Als alles trocken war kam eine weitere Gelände-colorierung mit unterschiedlichen Farben an die Reihe. (auch folgte dann eine kleine Stellprobe mit bäumen und der Runine selber).

Nun die Bilder, Teil 2 folgt demnächst

LG

Also hier mal nen Ganzzug aus gealterten SEW (war nen Kundenauftrag)

Wie man schön sieht sind die unterschiedlichen Töne, mal hellere wagen mal dunklere, aber gleich gealtert.

Drehgestell:

Einzelner Wagen im Grundstadium

Halber zug:

und der komplette:

bin mal auf eure Meinung gespannt ;)

LG Patrick

Danke euch erstmal :)

Also zum Material bzw technik:

Ich benutzte acrylfarben von Citadel Minaturs, die sind eigentlich um Figuren von Warhammer und co zu bemalen. Ich nehme sie deswegen weil die Farben KOMPLETT wieder entfernbar sind ohne schäde zu hinterlassen.

Die Technik ist eher unbeschreiblich, da ich wirklich nur Pinsel, finger und Tücher nehme, bzw bevorzugt pinsel ;) und mit denen dann "drüber" gehe.

hoffe erstmal geholfne zu haben :) gleich gibts auch mal wieder nen schung gealtertes *g*

LG Patrick

So mal wieder ein Paar (ältere) aufnahmen von Gealterten Modellen von mir, hoffe sie gefallen, könnt ja mal eure Meinung dazu äußern. Die Technik ist wie bei den Es wagen und den Flachwagen.

Anbei Bilder von Eas die ich im Auftrag mal gemacht hatte:

Ich finde so sehen sie richtig realistisch aus :D

Kommt noch mehr ;)

Dann möcht ich nun mal anfangen:

Also wir, der MEC Wunsiedel aus Wunsiedel (liegt ja auf der Hand *g*) möchten uns hier kurz vorstellen:

Der Club wurde 1979 in Wunsiedel gegründet und ist nun schon über 30 Jahre alt.

wir sind momentan um die 20 Aktiven Mitglieder die an mehreren Anlagen gleichzeitig bauen:

Folgende Clubanlagen beherbergt der MEC wunsiedel:

H0 Gleichstromanlagen:
    - Bahnhof Marktredwitz maßstabsgetreu umgesetzt aus dem Jahre 1960 inkl den Bahnhöfen in kleinerer Ausführung: Pechbrunn, Waldershof und Röslau also über 700m Gleise!

- Fiktive Nebenbahnanlage mit Schmalspurteil

- momentan verstaute Hauptbahn bzw neubaustrecke für austellungsbetrieb in hallen

- Dampflok Bw mit 3m länge und eine anschließende Straßenbahnanlage (kommt erst dieses Jahr hinzu)

und neu in TT unsere 4,70m x 1,20 lange L Anlage in TT (privatbesitz)

Die Anlagen werdne stetig weitergemacht und verbessert. Somit sond schon viele sachen bei uns Vertreten im Club, Besuchen kann man uns auch zu unseren Austellungen, Termine gibts auf unserer Website.

LG Patrick

Naja teilweiße falsche Tatsachen hier .... ;)

Also die Preise sind für einen Zug 60€ bestehend aus einen 4 teiligen japansichen Triebzug der serie 103, erwerbbar in 5 farben.

dazu nochmal extra für 60€ da sGleisset, also Oval, trafo, reinungsgleis und sensoren für Pendelbetrieb.

Beachtlich ist schon das die Züge ein Spitzenlicht haben ;) auch wird ne meeeeeeeeeeeeeeeeenge zubehör hergestellt dafür, also figuren, autos häuse rund und und.....

momentan werden ein ICE entwickelt für Herpa und für den japansichen Markt ein SHinkansen, desweiteren wird es dieses Jahr weichen geben, wobei es schon flexgleise mit betonschwellen gibt seit dme letzten Jahr.

Geplant war die spur nur mal als dekoartikel fürs wohnzimmer .... wurde dann doch anders angenommen ;)

Toni nein das ist nicht die Deutsche webseite, das ist nur die Produktbeschreobungsseite von Heiko Stoll weil er die T gauge hie rin deutschland verkauft ;) zu dne preisen wie ich schrob.

LG Patrick

So heute kam die Große lieferung von Heiko, leider fehlten noch 2 Weichen, wobei das sich nächste woche erledigt, auch warte ich dann noch auf nen Paket samt Hochbahnhof *g* Könnt ja mal eure meinung dazu abgeben :)

hier mal bilder vom heutigen bautag:

Gesamtansicht

Blick auf den neuen Bahnhof

3,5m pure Gerade betontrasse *sabber*

LG Patrick

Weiter gehts:

Epoche 5 Internationaler Güterzug

Blue Tiger von Mehano mit Rils in unterschiedlichen Variationen von Tillig

mein favorit wie ich ihn kenne:

ER20 von Piko im Dispolack mit verschiedenen Eas/Eaos

Romantische Epoche 4 ....

Tillig BR50 mit Kabinentender DB und Silberling von Tillig

Bunter Reisezug Epoche 4 bestehend aus:

BR215 von Tillig sowie dem Pop-wagenset und einen 1. Klasse m-wagen

last but not least ein kleiner Lokzug aus der CNL 189er von MRCE von Tillig

und nun noch 2 Frontansichten der beiden Grüppchen:

das wars nun erstmal von mir, bald gibts mehr vorgestellte Züge die was vorbildliches haben.

Hallöchen,

mal wieder was TT technisches bei mir, ich will euch heute mal meine Zugzusammenstellungen vorstellen wie ich sie fahren lasse und mir vorgestellt habe.

Angefangen mit der epoche 5, nebenbahnflair übergangszeit:

BR202 in alter BR110 Farbgebung mit DB AG Logo von Tillig mit 2 Wagen aus dem Mint halberstädter Seitengangwagen von Modist:

BR234 Mintgrün mit 2 Halberstädter Mitteleinstiegswagen und Karlsruhekopf (alles Tillig bzw Roco)

IR mit BR101 "Mini" , Modist IR wagen mit schiebetüren sowie Tillig m-Wagen und Tillig Steuerwagen

Gemischter Güterzug der DB AG bzw Railion mit Schüttgutwagen aus Bausätzen, Tilligwagen und Knickkesselwagen von Lorenz sowie den Roco 2 achser schiebewandwagen

ALEX ARRIVA überführung mit Piko ER20 in beiden ARRIVA variationen sowie Kühn Silberling

und ein Epoche 4/5 schmankerl:

Kühn 140er gebleicht mit Coiltransportwagen sowie anderen Güterwagen als kleine gemischte einheit.

Später folgt Teil2 wenn gewollt.

und weitergehts, der Bau:

hier zu sehen sind die Teile der Segmentkästen (gesägt vom schreiner und so angeliefert, nur noch das Anzeichnen, bohren und Schrauben fehlte :44:

Mittelsegment

fertiges Wendesegment

und so ging es dann zum ersten Probelegen der GLeise und zum umplanen bzw ausbeulen der ganzen Kurven *g*

Trotz 22,5° kurve im 539er ausenradius siehts recht gut aus :)

Linke Seite

rechte seite samt 9 Teiligen Testschiebezug :)

und last but not least die Testphase fürs endodörfchen *g*

so hoffe es gefällt, bald gehts weiter.

LG Patrick

Hallöchen,

Da ich ja schon angekündigt habe mein neues N Projekt vorzustellen (und auch unsere TT Clubanlage die von mir endworfen, mit gebaut und gestaltet wird, aber dazu woanders mehr).

Fakten:
    geplant ist eine Vorbildorientierte Austellungsanlage. Aufgebaut eine 2 bzw mehrgleisige Ringlinie (mainline), die auf der Hochbahn gelegen Shinkansenstrecke. Desweiteren wird die Landschaftsgestaltung abwechslungsreich sein, wärend auf den ersten 2 Segmenten links Großstadt samt nacht rechts vorstadt ähnliges Flair bekommen wird auf dem ende vom Segment 4 noch ein kleines Dorf im Endostil sein Platz finden, die letzten beiden module werdne ausschließlich Landschaf,t Reisfelder und einen Tempel samt Pandabär-park beherbergen :)

MAße: 6,80m x 1,00m/0,70m (wendesegment/mittelsegmente)

Die Anlage ist wirklich nur für Austellungszwecke und für Wochenenden zum spielen geplant, da die größe doch dauerhaft mein wohnzimmer sprengen würde. Sie ist aufgebaut in 6 Segmente:

2 Wendesegmente größe a 1,00x1,00m
    4 Mittelsegmente größe a 1,20x0,70m

somit steht eine Fläche von 5,36m² gestaltung zur verfügung.

dieser Plan zeigt eine Aktuelle Version (ohne der Shinkansenstrecke). Wie man sieht habe ich am hinteren Anlagenrand in einem Abstand von 10-15cm eine Trennwand geplant als hintergrund, hinter dieser auch gleich der schattenbahnhof verläuft (so brauchen die züge auch länger bis sie wieder auftauchen ;) zumal dahinter auch der zugwechsel stattfindet)

hier zu sehen ist der Verlauf der Shinkansestrecke, also reine 5m Paradestrecke auf einer 2 gleisigen Betontrasse (1,12m komplettsegmente von Tomix)

Geplant ist die Austellungsanlage auch so das ich sie nach Jahren erweitenr kann an den Wendesgementen, links soll es z.b. nach unten weitergehen zu einen Dampflok bw, nebenbahnbahnhof und vll nen Containerbahnhof.

so das wars erstmal zum ersten teil.

Hoffe ihr wollt noch mehr und das ich es weiter hier schreibe :)

LG Patrick

OMG ich hab das Forum wieder gefunden *wahhhhhhhhhh*

also inzwischen ist die Anlage ja fertig ;) und eine neue wird geplant bzw wird nächste woche angefangen *g* diesmal mit 6,80m länge.

hier och 2-3 Bilder vom bau:

und hier paar fertige ;)

So und ein bisschen gestaltung, wobei das Bild mit der C59 mein Bild des Tages ist mit Blick auf den Bhf.

- Blick auf den (heiligen) Kirschbaum zwischen den beiden Tempeln ( okm die fehlen noch aber naja, dauert noch bis das paket ankommt)

- Blick auf Ebene 1

- Gesamtansicht

- Mein Bild des Tages (finds irgendwie Hammer und hat fast einen realistischen Anschein)

Hoffe es gefällt.
    Gruß Patrick