Y Wagen versuchslakierung von Tillig

• Hallöle

heut habe ich mir das "neue" Wagenset versuchslakierung von Tillig bei Spiele - Max gekauft.
    Es besteht im gegensatz zu dem Alten, euch sichder bekannten Set aus 4 Wagen.
    Hier auch gleich mal ein paar Fotos die ich auf die Schnelle für euch gemacht habe.

lG von der Spree, René

• :danke: Hallöle noch mal,

ein ähnliches Set gab es ja schon mal vom AKTT bestehend aus 3 Rekowagen in versuchslakierung.
    Kann mir jemand etwas über das Set sagen .
    Mich interessiert wie viele wurden davon ausgeliefert bzw. wie viele es davon gibt .
    Ich hab zwar schon im Netz gesucht aber nicht wirklich viel darüber gefunden auser in der wohl bekannten Datenbank , da die Angaben aber schon etwas älter sind so von 2003 wird sich da sicher noch etwas bewegt haben.
    Vielleicht kann mir ja auch jemand etwas zum jetzigen Wert des Set´s sagen.

Danke schon mal und

lG von der Spree, René :danke::danke::danke:

• Nach meinem Kenntnisstand hat es nie Reko-Wagen in Versuchslackierung gegeben (und da werde ich gerade eines besseren belehrt. Danke H-Transport). Mit der Versuchslackierung wurden nur Y-Wagen versehen und diese auch nur in jeweils einem Exemplar. Mit der Lackierung sollte getestet werden, wie sich die Farben im normalen Betrieb bewähren. Insbesondere sollte getestet werden, wie die Wagen verschmutzten und wie man durch passend gewählte Farben die Wagen sauberer aussehen lassen kann. Es war der klare Wunsch, die grünen Wagen heller und freundlicher zu gestalten. International war das längst üblich und nicht nur die Bundesbahn zeigte mit ozeanblau/beige oder der TEE-Lackierung die meiner Meinung nach schönsten Farbgebungen ihrer Geschichte. Nach meiner Meinung war die Farbgebung der 1980er Jahre die gelungenste in Ost und West. Ich kann weder den weißen Würmern noch dem verkehrsrot etwas abgewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von Harka (30. April 2013 um 20:16)

• Hallo!

Es gab Rekowagen in Versuchslackierung beim Vorbild:

57 50 28-15 021-8
    Grün-Creme
    57 50 28-15 242-0
    Creme-Ultramarin
    57 50 28-15 266-9
    Creme-Smaragd
    57 50 28-15 298-2
    Rehbraun-Creme-Grün

Umgesetzt in drei Wagen aus dem AKTT-Set + der Creme-Smaragd-farbene 266 von BTTB.

Die Tillig 24,5m-Wagen in Versuchslackierung selber sind recht frei gestaltet, teilweise auch nicht richtig belegt. Der beige-grüne AB-Wagen hatte kein braunes sondern ein graues Dach und der blau-beige B-Wagen ist farblich auch etwas verfehlt.

LG Daniel