Mein neuer Gleisplan

• Hey Leute,
    ich habe mich aufgrund der langen Züge (Zuglänge über 1 m) für einen verrückten Plan entschieden. Ich werde einen Mittelbahnsteig bauen, mit zwei Bogenweichen des Bettungsgleissystems und zwei EW des Bettungsgleissystems. Den genauen Plan muss ich aber noch ausarbeiten. Ich denke, ich werde in den nächsten zwei Jahren fertig. Jetzt steht erst mal der Berufseinstieg an. Ich habe mich ja per Antrag an die Rentenversicherung wieder arbeitsfähig gemeldet.

Es grüßt Euch

Bastian

• Hallöle der Herr,

schön das es bei dir vorran geht , und das du auch schon wieder neue Pläne für die Moba schmiedest , arum aber hast du dich denn beim Rententräger wieder arbeitsfähig gemeldet ? Gibts da nicht mehrere Möglichkeiten ? vielleicht erzählste mir das dann mal per PN - vielleicht kann ich dir da ja nen paar Tips geben.

lG von der Spree, René

• Hey Leute,
    ich habe heute versucht mit Raily4SE meinen Gleisplan zu zeichnen. Leider ohne Erfolg. Ich habe richtig die Gleise gezählt und auch eingezeichnet. Dennoch war eine Lücke, wo bei mir keine ist. Was kann ich da machen? Welche Software für das Bettungsgleissystem empfehlt Ihr mir?

Ich danke Euch!!

Basti

• hallo basti,

ich verwende wintrack zur gleisplanung, da ich nur die demoversion habe, kann ich meine pläne nicht speichern und später nicht nachbearbeiten. ich mache immer einen screenshot, füge ihn in paint ein und dann speichern, aber wie gesagt, kein nacharbeiten möglich.
    als neues programm benutze ich scarm, aber da muß ich mich erst noch einarbeiten, dies ist eine freeware.

http://www.scarm.info/index_de.html

• Hallo Stefan,

ich arbeite auch mit Scarm und muss sagen das ich soweit zufrieden bin damit. Wenn du Fragen hast, einfach eine Nachricht an mich und ich hoffe ich kann dir dann weiter helfen.

LG von der Reha, Andreas

• Hallo a.mueckel/Andreas,

danke für dein Angebot, habe mich soweit in das Programm eingearbeitet und bin sehr zufrieden. Komme sogar besser als mit Wintrack zurecht, und man kann den jetzigen Stand abspeichern und weiterbearbeiten.
    Komischerweise kann ich die ausgearbeiteten Pläne von Wintrack nicht 1:1 übernehmen, es gibt minimale Unterschiede. Was ist nun genauer? :700:
    Hoffe du hast deine Reha gut überstanden.

• Hallo Steffan,

danke, ja meine Reha habe ich ganz gut überstanden und die arbeit hat mich gleich wieder fest im Griff. War gleich mal in Frankreich und diese Woche war ich in Wien, Bratislava und Budapest....volles Programm......,ach so, Prag nicht zu vergesen und Brno..... :wink:

Also ich hatte von Wintrack auch nur die DEMO Version und bin damit auch überhaupt nicht zurecht gekommen. Vielleicht stellen wir uns einfach nur zu blöd beide an:-). Mit SCARM komme ich aber ganz gut zurecht,ich finde, das es ein ganz gutes Programm ist, auch wenn es kostenlos ist. Ich denke mal nicht das du die Pläne 1.1 kopieren kannst, das wäre zu einfach.....:-)Was mir aber irgendwie fehlt, ist das du keine einzelnen Ebenen anlegen kannst, aber na ja......

LG Andreas