Neuheiten von MTB aus CZ

  • Nach meinem Gespräch am Wochenende mit Herrn Bana von MTB ist es nun offiziell.
    Die SW 1200 werde ich zum Stammtisch in Dresden am 13.04.2013 offiziell vorstellen können (sofern gewünscht) und bei dieser Vorstellung werden dann auch Preise und Verfügbarkeiten in Deutschland bekannt gegeben.
    Vorerst wird die SW 1200 in der Ausführung der Pennsylvania Railroad erscheinen.
    Es wurden auch neue Händler in Deutschland auf der MTB Seite eingefügt.
    Händlerseite MTB: --> http://www.mtb-model.com/pages/prodejci.php

  • Info von MTB:
    Zitat:
    "O kompletaci modelů budu informovat, měl by byý hotové i blesky 750-308, 750-314, 750-371.
    Děkuji V.Báňa"

    Übersetzung:
    "Über Komplettierung der Modelle werde ich informieren, Modelle 750-308, 750-314, 750-371 mit Blitz sind fertig.
    Vielen Dank V.Báňa"

  • Leider sind die amerikanischen Rangier-Dieselloks SW 1200 wegen technischer Probleme beim Zulieferer noch nicht fertig, man rechnet mit ca. 4-6 Wochen bis zur Auslieferung.
    Dafür gibt es neue Farbvarianten bei den "Brillen" und "Bardotkas".
    Die sogenannten "Blitzbrillen" befinden sich in der Auslieferung. Ich durfte bereits die ersten Exemplare in Händen halten und ausgiebig testen.... rosabrille
    Hier sind nun die beiden Farbvarianten in rot mit gelben Blitz als CD 750 308 und rot / weiß mit gelben Blitz als CD 750 371 zu sehen.

  • ...weiterhin sind in der Auslieferung folgende "Brillen" und "Bardotkas" aus dem Hause MTB...
    Neben den neuen "Blitzbrillen" sind auch die Modelle der "Brille" 750.060 der CD in blau / weiß / grau sowie die Bardotka 749.018 in Nationalfarben und weiteren Farbvarianten seit Samstag im Handel.

  • Frage an alle:

    Was bedeutet in deutsch übersetzt:"Bardotka"

    Liebe Grüße und Danke für die Antwort!

    Erwin (Nick:deLonghi)

  • Mehr unter Wikipedia.org...
    Die CSD-Baureihe T 478.1 (ab 1988: Baureihe 751) ist eine dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (CSD). Dem markanten Äußeren verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen Bardotka.

    Und Bardotka heißt soviel wie Barcok..

    Gruß Daniel

  • Zitat von TTDanielTT


    Dem markanten Äußeren verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen Bardotka.

    Und Bardotka heißt soviel wie Barcok..

    Gruß Daniel

    Nun ja, man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was im Wiki steht, auch wenn oft darauf verwiesen wird und auch viele gute bis sehr gute fachlich und fundierte Einträge dort zu finden sind.
    Der erste Teil im Zitat stimmt soweit, aber leider die Erklärung des Namens und die Übersetzung nicht.
    Den Namen Bardotka hat diese Lokomotive auf Grund ihres "Vorbaus" erhalten, da dieser Vorbau, in der Zeit als diese Lok entwickelt wurde, sehr stark an die Oberweite und den Vorbau einer gewissen französischen Schauspielerinan Brigitte Bardot erinnerte. Und Bardotka im tschechischen heißt eben im deutschen Bardot. Übringens hat die Lok noch einen zweiten Spitznamen Zamracena, was soviel wie bedeckt heißt.

  • Da ich immer öfter gefragt werde, wie die Loks von MTB zu Wartungs- und Pflegearbeiten geöffnet werden können, setze ich hier mal einen Anhang ein, damit jeder weiß wie er die Lok öffnen, ölen, fetten, warten sowie pflegen kann.
    Da die Fahrwerke der "Brille" und der "Bardotka" die gleichen, also identisch sind, gilt diese Wartungsanleitung für beide Modelle.
    Gerne kann diese Wartungsanleitung auch als PDF per Email versendet werden.

  • Hallo Allen,
    es gibt wieder Neuigkeiten von MTB.
    Nachdem nun die CD Cargo Bardotka als einmalige und limitierte Sonderserie aufgelegt wird, gibt es nun auch noch ein neuen Fachhändler für MTB in Deutschland.
    Letzten Samstag erklärte sich die Firma "ELRIWA" Elektronik Richter Wachau, bereit, die Modelle von MTB in das Warensortiment aufzunehmen.
    Die oben genannte CD Cargo Bardotka wird möglicherweise dann über ELRIWA exklusiv vertrieben, ich werde die Bestellungen von Euch diesbezüglich an ELRIWA weiterleiten und Ihr erhaltet dann Eure Modelle von dort.
    Über den weiteren Fortgang mit Euren Bestellungen werde ich Euch darüber informieren.

  • Hallo,
    die Firma "ELRIWA" Elektronik Richter in Wachau hat seit heute offiziell den Vertrieb von Modellen der Fa. MTB aus Prag in Deutschland übernommen und die Modelle (vorerst die "Bardotka") CD - Reihe 750/753/754 (ex. T478.3, T478.4 CSD ) auf ihrer Seite gelistet.
    --> Modellübersicht
    Auch die angekündigte CD Cargo "Bardotka 751 219-7, als Einmalserie und Sondermodell, wird nun Exklusiv über die Fa. "ELRIWA" in Wachau angeboten und vertrieben. Wie schon gesagt wird dieses Modell nur einmalig und in einer Serie von 50 Stück aufgelegt.
    --> CD-Cargo Bardotka
    Ich habe mich dazu bereit erklärt, wie auch schon geschrieben, die bereits von Euch eingegangenen Bestellungen zu diesem Modell an die Firma "ELRIWA" weiter zu leiten, sofern Ihr damit einverstanden seit. Sollten Einwände bestehen und ein Besteller der Weitergabe seiner Bestellung widersprechen möchte, so meldet Euch bitte diesbezüglich bei mir.
    Mit Listung der Modelle und der damit verbundenen Verfügbarkeit über die Firma "ELRIWA", werde ich nun keine Sammelbestellungen für Modelle von MTB mehr annehmen, bzw. weiter einlangende Bestellungen weiterleiten.
    Ich denke, mit der Firma "ELRIWA" in Wachau ist ein guter, leistungsstarker und kompetenter Vertriebspartner für die Fa. MTB in Deutschland gefunden worden. Ich wünsche der Firma "ELRIWA" Elektronik Richter in Wachau viel Erfolg mit dem Vertrieb der Modelle von MTB.

  • Danke für eure Werbung bei Elriwa und auch beim Kesselgulasch in Ohorn. Habe mir eben die CD Cargo Bardotka bestellt, nach dem Erlebnis in Ohorn natürlich nur mit Sound... 8-)


    Gasthias

  • Mal noch eine Frage dazu. Hab ja eine Bardotka Vorbestellt. Nun seh ich die Firma "ELRIWA" bietet die Bardotka auch Digital+Sound. Dann würd ich schon ganz gern die Digital Sound Variante nehmen wollen. Geht das? Und nächste Frage. Gibt es nun nur 50 Modelle oder 50 Analog + 50 Digital+Sound?

  • Hallo,
    also fangen wir mal so an... :48:
    Es gibt generell nur 50 Modelle, diese werden auch nur Analog ausgestattet, wer aber sein Modell gleich mit Krawall (Sounddecoder) haben möchte, muss dies bei Bestellung gleich mit angeben, dann werden die Modelle gleich ab Werk bzw. ab Händler mit Sound bestückt...

  • Ah so ist das. Na ja dann würd ich schon ganz gern mit Krawall (Sounddecoder) haben wollen :hurra: war ja vorher nicht bekannt das man das so Bestellen kann. Wenn du die Vorbestellung an ELRIWA weiter gibst bitte diese Beachten :klatsch: oder sollen wir selbst Bestellen? wie ist dein Plan?

  • Zitat von Thomas Klug

    ...
    Ich habe mich dazu bereit erklärt, wie auch schon geschrieben, die bereits von Euch eingegangenen Bestellungen zu diesem Modell an die Firma "ELRIWA" weiter zu leiten, sofern Ihr damit einverstanden seit. ...

    Hi,

    :nee: äh sorry, für mich is dat so nich ok :stop:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"