Weichenantrieb

  • Vor 10 Jahren habe ich mich entschlossen in TT einzusteigen. Tillig Zuege und Gleise gekauft. Jetzt endlich bin ich dabei alles zusammenzustellen. Erste Aufgabe: Gleise und Weichen zu legen. Vier Tillig #83 341 und vier #83 342. Dazu die Weichenantriebe: Tillig (Roco) 83 511 & 83 512. Mein "Tisch" besteht aus 20mm Sperrholz in der anstehenden Werkstatt. Es ist moeglich die Antriebe unter den Weichen zu stellen aber nicht praktisch. Bevorzugsweise moechte ich die Weichenantriebe auf der Oberflaeche (wie die Gleise) fixieren. Die Firma Tillig hat mir informiert das diese Antriebe nicht passen zu die Weichen. (Das wusste Ich schon) Die Frage ist nun: was passt. Entweder neue Weichen, oder neue Antriebe; oder beides. Ich wohne im Staat Washington und denke mir das ich der Einzige TTer auf dieser Kueste bin. Also - Hobbyshop fuer TT liegt sehr fern. Jede Hilfe wird dankbar erhalten.

    Holger Michelsen

  • Hallöle Holger ,

    und erst einmal Herzlich willkommen im Forum :hurra::hurra: . Ich an deiner Stelle würde mir nur neue Antriebe besorgen . Die Weichen die du ja bereits hast sind ja nicht so verkehrt. Vorteil langer Weichen ist das es weniger entgleisungen gerade bei langen Zügen gibt und sie am Herzstück auch mit Strom versorgt werden so das auch kurze Loks , wie V60 oder ähnliches nicht auf ein mal stehen bleiben.

    Was du nun aber für Weichenantriebe nutzen möchtest hängt ja auch davon ab wie die steuern möchtest , eher digital oder analog ? Antriebe für die EW 3 gibt es natürlich auch . Gehen würden meines wissens nach diese

    http://www.suter-meggen.ch/zubehoer/fulgurex/index.htm und auch diese http://www.hoffmann-antrieb.de/

    vielleicht hat aber jemand der die EW 3 nutzt auch noch ganz andere Ideen

    lG von der Spree, René

  • Vielen Dank fuer die Hinweise. Die Fulgurex Machine sieht interessant aus, die werde ich mal versuchen.
    Holger