• Hallöle ,

    heut habe ich den TT-Kurier 11/2011 aus den Briefkasten geholt . Irgendwie war ich enteuscht , Viel zu viel Werbung allein 2 Seiten für Roco eine für Tilligs BR 50 Kab. DB und eine für den Modellbahnshop Sebnitz ein paar Seiten für Neuheiten. Ein paar Seiten über eine Modellbahnanlage die die Meisten sichder schon aus dem Blauen kennen. Im großen und ganzen nicht aufregendes.
    Wie seht ihr das , gibt es ideen wie man für 5,00 Euro pro Monat mehr TT Informationen bringen könnte , lohnt es sich überhaupt noch den Kurier zu kaufen ?


    lG von der Spree,René

  • Hallo René,

    ob die Zeitschrift ihr Geld wert ist oder ob man die 5 € besser in die MOBA steckt, die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, auch die Frage kann keiner von uns beantworten.
    Es ist ein algemeine Entwicklung, dass Fachzeitschriften sehr teuer sind und min. 30% Werbung enthalten. Wenn ich mit den restlichen 70% die Infos bekomme die ich mir wünsche, dann zahle ich das Geld, wenn nicht, lasse ich es bleiben.
    Ich habe drei Jahrgänge des TT-Kurier bei mir zu liegen. Ich schaue sie mir, von Zeit zu Zeit, immer mal wieder gern an. Ein neuer Jahrgang kommt nicht mehr dazu.
    Die Hersteller verbreiten ihre News auf andere Weise, die Testberichte machen auf mich den Eindruck (ich sag es mal vorsichtig) sehr Herstellerfreundlich zu sein und die Werbung benötige ich nicht.
    Einzigste Highlights sind die Anlagenberichte.

  • Hallo,

    ich habe vielmehr ein Problem mit dem Kurier allgemein.
    Die Ausgabe 09/2011 musste ich reklamieren, weil die Blätter nicht sauber geschnitten wurden und 4 Seiten einfach so abgerissen wurden, sodas rechts unten die komplette Ecke fehlen tat auf einigen cm.
    10/2011 war ok, der neue vom November wieder das selbe Problem.

    Vielleicht sollten sie die Schneidemaschinen mal überprüfen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das ich 2x ein solches Einzelexemplar bekommen habe, es werden wohl noch einige andere das selbe Problem haben.
    Und immer Reklamieren ist ja auch nicht im Sinne des Verlages, zumal mir die nette Frau im Semptember schon sagen musste, das sie erst nachschauen muss, ob noch Exemplare da sind. Das zeugt doch von zahlreichen Nachlieferungen oder einer sehr dünnen Auflagenstärke.

  • Hallo,

    ich habe den TT-Kurier nun mittlerweile fast 10 Jahre und bis jetzt ist mir nur ein Heft bekannt, wo der Zuschnitt nicht richtig funktioniert hat, und selbst da war nur minimal der Rand verschoben, also im Ganzen das Heft noch lesbar.
    Über den Inhalt mach ich mir so manchmal meine Gedanken, wenn ich manchmal ein Heft in einer Stunde durchgelesen habe, ist das für 5 Euronen etwas wenig. Auf der anderen Seite sind meiner Meinung gerade die Anlagenvorstellungen viel besser geworden. Auch die in letzter Zeit öfter mal gebrachten Umbauten von Güterwagen sind interessant und ein Nieterzähler bin ich in dieser Beziehung nicht.
    Trotzdem überlege ich gerade am Jahresende, wenn die Rechnung kommt, ob sich der Kurier wirklich lohnt.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    genau so gehts es mir in letzter Zeit auch, wenn ich mir überlege wie oft ich den Kurier in kurzer Zeit
    durch habe. Wenn ich das Abo kündigen würde , hab ich die Möglichkeit individuell den Kurier im Zeitungsladen zu begutachten und zu entscheiden nehm ich ihn oder nicht. Und die Anlagenvorstellung mim ja da hab ich ja schon geschrieben das man diese gerade vorgestellte auch im Netz findet Youtube aner auch im blauen Kanal.


    lG von der Spree, René

  • Hallo,

    die Möglichkeit, den Kurier so zu kaufen, habe ich nicht, mir bleibt in dieser Beziehung nur das Abo oder komplett darauf zu verzichten.
    Im Netz die Anlagen sind oft noch ausführlicher, nur will ich nicht immer nur am Computer hocken :stop:
    das Blättern in älteren MOBA-Heften macht auch Spass und die kann ich außerdem mit auf`s stille Örtchen nehmen :lol1::lol1:
    also alle Jahre wieder :gruebel: nehm ich ihn noch ein Jahr oder nicht :700:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    fürs Stille Örtchen gibts doch heutzutage Netbooks und I-Pad´s. Da brauchts auch da keine Zeitschrift mehr. :lol:
    Aber Spaß bei Seite. Das mit den Abo´s ist heutzutage keine leichte Sache mehr, da viele Modellbahnzeitschriften an Qualität verloren haben. Auf der anderen Seite steht wie bei dir die Verfügbarkeit in ländliche Region. Da hilft dann nur ein guter Buchladen zum bestellen.
    Entscheiden muss jeder selbst für sich ob er die Kohle dafür ausgeben will.

    Gruß Mirko

  • Hallo,
    habe die gleichen Probleme mit dem "Kurier". Ich habe jetzt nach fast 15 Jahren das ABO gekündigt. Werde mich auf "TT-Total" konzentrieren auch, wenn diese Zeitschrift unregelmäßig erscheint. Den Kurier hatte ich immer in einer viertel Std. durchgelesen. Selten waren einmal Dinge enthalten die einen wirklich interessieren. Die Neuheiten hole ich mir jetzt hier aus dem Forum oder aus dem TT-Board. Außerdem gibt es ja noch Newsletter. Die MIBA kaufe ich auch ab und zu, wenn interessante Artikel zu TT enthalten sind. Dazu kommen die vielen anderen guten Tips zu Digital, Landschaftsbau, Alterung usw. Ich habe dem H.Bradler im Laufe der Zeit meines ABO mehrere e-mail gesandt mit der Bitte, neue Themen aufzunehmen. Doch leider kam nie eine Reaktion. Dazu kommt noch, daß der ABO-Preis erhöht wird für 2012. Die Probleme mit dem Schnitt hatte ich nur eni einziges mal. Kann passieren.
    Jetzt bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige unzufriedene Leser des Kuriers bin bzw. war nach dem ich diese Beiträge gelesen habe.
    Gruß Wolfgang

  • Hallöle ,

    ich hatte am 24.02 meinen Kurier 3/12 in den Briefkasten allerdings sah er eher aus als hätte ich ihn aus dem Altpapier gezogen. Am folgenden Montag rief ich bei Herrn Bradler an um mich zu beschweren. Schwupp und sofort bot er mir an einen neuen zu Schicken der dann auch eingetütet 2 Tage später in meinem Briefkasten landete. Also wenn einer von euch mal wieder ein Exemplar von der Post bekommt welches nicht nach neu aussieht ruhig anrufen es gibt Ersatz.
    Ansonsten viel interessantes an Neuheiten von der Messe.

    lG von der Spree, René

  • Hallo Rene,
    deshalb vertraue ich da der Post nicht und hole die Zeitung beim Händler ab.
    Das ist gut für den Händler,denn meine Neuheiten bestelle und kaufe ich da auch und ein Schwätzen ist immer möglich.

    Grüß aus Kremmen
    Steffen

  • das mit dem Anruf hab ich ja auch gemacht, aber das ist doch keine Lösung. Die Zeitschrift wird zweimal zugeschickt, also doppelte Kosten für Heft und Porto.
    Das muss doch nicht sein, also lieber gleich fehlerfrei erhalten oder am Kiosk kaufen.