Hey Leute,
wie kann ich einen Gleisplan planen, wenn der längste Reisezug eine Länge von 97 cm und der längste Güterzug eine Länge von 81 cm hat. Gibt es da Möglichkeiten? Meine Anlage hat folgende Maße: Länge: 2,50 m und eine Breite von 1,30 m. Davon benutze ich aber nur 2,40 m in der Länge und 1,20 in der Breite.
Ich danke Euch!!
Basti´s TT-Anlage
-
lewler001 -
24. April 2011 um 10:44 -
Unerledigt
-
-
Hallo Leweler,
Vermesse doch mal dein Brett von der unteren rechenten Kante zur oberen linken kante evntuell bekommst du so ja quer übers Brett ausreichend Platz und baust eine schöne 8 über zwei ebenen ! ?
weest doch nimm ihn quer dann haste mehr
lg von der Spree, René
-
Halllo Basti,
kannst du uns vielleicht noch mehr Angaben machen was und wie du dir deine Anlage vorstellst? Beschreibe sie so genau wie möglich. Ich habe da mal ein paar wichtige Fragen dazu zusammengestellt.
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Spielbahn oder Bahn mit Thema?
Welche Zeit und Bahnverwaltung soll dargestellt werden
Welches Gleissystem wird verbaut?
Welche Bahnhofsform soll es sein?
Ist ein Schattenbahnhof geplant?
Hin und her, Kreisverkehr oder doch Kehrschleife?
Wie groß sollte der minimalste Kurvenradius sein?
Welches Rollmaterial soll zum Einsatz kommen?
Welche Gebäude sind ein muss?
Wie soll das ganze gesteuert werden?
Was könnte noch wichtig sein für dich?Gruß Mirko
-
Hey Leute,
ich habe die Fragen mir mal durch den Kopf gehen lassen und diese auch gleich beantwortet. Ihr seht das unter diesem Text. Auf solche Fragen bin ich leider noch nicht gekommen. Da könnte Ihr mal sehen, wie ich Schlafe!!Wieviel Platz hast du zur Verfügung? 2,50 m x 1,30 m
Die Anlage steht 60 cm vom Bettkasten und 40 cm von der Wand zum Wohnzimmer ab. Sie steht im Schlafzimmer.Spielbahn oder Bahn mit Thema? Mehr Spielbahn. Ich möchte meine langen Züge fahren lassen. Ein Thema habe ich nicht. Eigentlich bin ich mehr für ein Dorf.
Welche Zeit und Bahnverwaltung soll dargestellt werden Epoche III; IV und V. Bei Epoche IV DR und bei III auch (Ausnahme BR 103 mit Lufthansaexpress und V 200 DB)
.
Welches Gleissystem wird verbaut? Ich benutze das Tillig Standard und das Bettungsgleissystem.Welche Bahnhofsform soll es sein? Durchgangsbahnhof an zweigleisiger, elektrifizierter Hauptbahn.
Ist ein Schattenbahnhof geplant? Ein solcher Bahnhof ist nicht geplant.
Hin und her, Kreisverkehr oder doch Kehrschleife? Ich fahre lieber hin und her.
Wie groß sollte der minimalste Kurvenradius sein? Die Kurvenradieen müssen 353 und 396 mm betragen. Sprich also R 21 und R 31 von Tillig.
Welches Rollmaterial soll zum Einsatz kommen? Überwiegend fahren bei mir Fahrzeuge von BTTB, Roco, Piko, Kühn und Tillig.
Welche Gebäude sind ein muss? Neben dem Bahnhofsgebäude gehören auch eine Feuerwehr und ein Stall für Tiere dazu. Einige kleine Geschäftsbauten sind schon in meinem Besitz. Dies sind: eine Gärtnerei, ein Sparshop, ein Aldi (HO), eine Postfiliale und zwei Tankstellen. Wobei die eine mit angeschlossener Werkstatt ist.
Wie soll das ganze gesteuert werden? Ich bevorzuge aus Kostengründen (Grundsicherungsempfänger) nur die Analogsteuerung mit zwei oder drei Transformatoren. Gerne bin ich für bessere Vorschläge zu haben.
Was könnte noch wichtig sein für dich? Falls ich doch aufgrund irgendwelcher Probleme mal umziehen muss, sollte diese transportabel sein. Aus diesem Grunde habe ich den Rahmen schon geteilt.
Ich kann leider nicht Quer bauen, da ich eine Teilung schon vorgenommen habe.
Ich danke Euch herzlich!!
-
Hallo Basti ,
na das ist doch schon mal was. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere "Hobbyplaner" der dir einen Vorschlag machen kann. Ich hab gestern schon mal bisschen mit einem Plan rumgespielt und musste feststellen das es bei 2,50 mit einem Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke eng wird.
Anstatt mit drei Trafos zu fahren, könntest du auch eine Roco -Lokmaus als digitale Alternative nehmen. Der Esu Navigator ist bei Ebay auch schon recht günstig zu bekommen. Das schalten vom Zubehör kannst du ja weiterhin analog machen. Aber da kennt sich der Jens glaube ich besser aus.Gruß Mirko
-
Hallo Basti,
die Idee von René ist vielleicht noch nicht einmal soo verkehrt, eine " schöne 8 ", Du könntest damit einige Problemchen lösen.
Da Du Deine Anlage in zwei Teile gebaut hast, sind im Bahnhofsbereich , egal ob dieser an der Anlagenseite oder diagonal angelegt ist, jedes Gleis zu trennen.
Bei der 8 kommt der Bahnhof auf die 2. Ebene auf ein extra "Brett", so das Du nur bei der Bahnhofsein- und ausfahrt die Gleise zu trennen brauchst. Die Strecke führst Du in einen Tunnel unter den Bahnhof durch, ob das mit der Steigung der Strecke klappt müßte man mal ausprobieren, da ich meine Anlagen immer noch "altmodisch", also mit Bleistift, Lineal und Radiergummi, plane kann ich da auf die Schnelle nix herzaubern.
war mal ein schneller Gedanke, vll hilft er.Ralf
-
Hallo Basti,
wenn ich ehrlich bin, ist dein Plan nicht wirklich gut. So wie du geplant hast verlierst du schnell die Lust und bekommst obendrein noch Probleme beim Betriebsablauf.
Schau mal auf folgenden Seiten ob sich nicht eine Grundlage für einen Plan für dich findet.http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?str=1&kat=mb99
Gruß Mirko
-
Hey Leute,
ich habe noch einen anderen Plan. Der ist als Anhang dabei. Wäre es möglich, mir da mal einen Komentar zu geben? Den Vorschlag von Mirko schaue ich mir gleich noch an.
Ich danke Euch!! -
Hallöle Basti, wieso schauste nicht einfach mal in den Chat, da kann man doch viel besser quasseln
lG von der Spree, René