1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Bastelecke

Busse

• Reichsbahner
  • 11. Juni 2009 um 18:49
  • Reichsbahner
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 18:49

Hallo,

heute mußte es mal schnell gehen. Ein Kumpel aus Schweden war da und wollte noch paar fahrende Autos mitnehmen. Da ich nicht mehr viel da hatte habe ich noch 2 Robur Busse zusammen geschustert. Ganz einfach und in 2 Stunden erledigt.

Gruß, Ralf

• Toni
    Benutzer
    • 11. Juni 2009 um 19:08

Ts,ts,ts...zusammengeschustert, wie das klingt. Das hast du doch sicher ganz ordentlich und akkurat gemacht... ;)
    Da weiß ich ja, was ich noch vor mir habe. Ich habe nämlich auch noch solch einen LO herumliegen.
    Hast du da etwa mehrere davon ? Das ist doch nicht der erste, den ich da zu sehen bekomme.
    Ich hatte gerade mal noch einen ergattern können.
    Wird Zeit, dass es auch die anderen Busversionen im Handel gibt, ich denke da an die Allradfahrzeuge der z.B. Wasserwirtschaft oder Energieversorung.
    Die Technik würde sich, in mattes Schwarz getüncht, sicher etwas besser verstecken lassen.
    Vielleicht noch einige Figürchen an die Fensterplätze, wenn noch Platz sein sollte ?
    Aber ansonsten ist doch es ein feines Wägelchen geworden.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Reichsbahner
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 19:33

Hallo Toni,

nur Fahrer vorn ist drin und die letzte Sitzreihe. Mehr geht leider bei diesem Akku nicht da er in der Länge und Breite grad so reinpasst. Das Übertünchen macht dann der neue Besitzer, der müßte schon wieder auf der Fähre sein.

Ja, zusammengeschustert klingt nicht grad besonders, ich habe mir schon Mühe gegeben. Ich habe das so geschrieben weil ich es so empfunden habe, weil er neben mir saß und immer gesagt hat ich muß gleich weg, ich muß die Fähre noch bekommen.

Ich hatte mal 5 Stück im beliebten Auktionshaus für 9,90 €, das Stück, erstanden. Und Ostern war ich bei LOXX, der Modellbahnladen wird ja wie es aussieht von Michas Modellbahnladen betrieben. Da habe ich mir auch noch paar mitgenommen. Die lagen da ganz unten in einer Ecke, jede Menge.

Gruß, Ralf

• Toni
    Benutzer
    • 11. Juni 2009 um 20:04

Oh, 9,90€ ist ja schon fast ein "Schnäppele"... ich weiß gar nicht mehr, wie viel ich damals in DM berappt hatte.

Ikarus 55

Ich habe gerade einen 55er Ikarus mit Klapptüren für einen Kunden meiner "Lieblingsmodellbahnfachverkäuferin" ;) fast fertig gestellt.
    Das Fahrwerk lag schon eine Weile in der Bastelkiste herum und ich muss jetzt nur noch mal mit schwarzer Farbe drüber huschen und zumindest noch einen Fahrer "einpflanzen".
    Bleibt nicht viel hängen, aber es ist den Bastelspaß wert.
    So lange ich meine Auslagen wieder reinbekomme geht das schon in Ordnung.
    Die meiste Zeit hat das Ausfräsen des Fahrgestelles gedauert, aber irgendwie muss ja der ganze Technikkram verstaut und versteckt werden...
    Die Zierlinien und Rückspiegel werden wohl optisch auch noch zu einem etwas besserem Gesamtbild beitragen helfen...
    Mal schauen, mache ich vielleicht auch noch. (nur schade, dass sich solche Zierlinien so schnell wieder abgreifen...)

Bilder

• DSC02507.JPG
      • 21,69 kB
      • 640 × 480
    • DSC02508.JPG
      • 26,65 kB
      • 640 × 480
    • DSC02510.JPG
      • 20,06 kB
      • 640 × 480

NeTTe Grüße vom Toni

Einmal editiert, zuletzt von Toni (13. Juni 2009 um 11:32)

• willson66
    Benutzer
    • 11. Juni 2009 um 21:48

Hallo Toni,
    die Zierlinien,die da am Ikarus,nimm doch einen ganz,ganz dünnen und spitzen Pinsel und dann einatmen,Luft anhalten und mit gaaaaanz viel Gefühl die Linien ziehen ;) .
    Nach dem ausatmen dann mit Fixierspray drübber,fertsch.Sollte die Abriebfestigkeit etwas erhöhen.
    Grüße... 8-)

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Toni
    Benutzer
    • 11. Juni 2009 um 21:54

Ja, ist sicher keine schlechte Idee. Das Aufmalen der Linien ist ja nicht so das Problem... Zittern ist keine Schande, man muss nur im richtigen Moment treffen... :lol:
    Nur... extra noch eine Schicht Fixierspray lässt sicher die durch die sehr dicke Farbe die schon so kaum sichtbaren Konturen dann noch völlig verschwinden. Na mal schauen...

NeTTe Grüße vom Toni

Einmal editiert, zuletzt von Toni (11. Juni 2009 um 22:10)

• willson66
    Benutzer
    • 11. Juni 2009 um 22:08

...probier´s einfach mal aus.Ich nehme für meine Alterungen (Pulverfarben) nurnoch das Haft-u.Fixierspray von NOCH.
    Is wirklich gut das Zeuch.Nur nicht zuviel davon einschnüffeln :lol: ...
    Grüße...

• Toni
    Benutzer
    • 13. Juni 2009 um 11:20

So, nun ist er fertig. Die Zierlinien und Rückspiegel überlasse ich mal dem Besitzer, kann er, so er denn möchte, selber ranzittern...
    Die ausgiebige Probefahrt auf meiner großen Teststrecke hat er bestanden.
    Auf dem Bild steht er gerade auf dem Parkplatz und wartet auf seine letzten Fahrgäste...
    Der Motor nimmt sich etwas über 45mA bei 1,2V und mit dem 400er Akku sollten (wenn man die Reibungsverluste durch schleifende Lenkhebel usw. mal vernachlässigt) unter guten Bedingungen schon Fahrzeiten von etwa 8-9 Stunden zu machen sein.
    Länger darf der Fahrer ja sowieso nicht fahren... ;)

Bilder

• DSC02512.JPG
      • 28,13 kB
      • 640 × 480

NeTTe Grüße vom Toni

• willson66
    Benutzer
    • 13. Juni 2009 um 14:23

Hallo...

...na,fein hat er´s wieder gemacht*applaus,applaus* :)
    Haste manchmal noch so´n Teil "übrig"? Ich nehm Ihn natürlich ohne elektronische Innereien. ;)
    Grüße,Jens

• Reichsbahner
    Gast
    • 13. Juni 2009 um 17:33

Hallo,

war heute über Mittag mal beim Kumpel etwas fertig machen. Ikarus 66, Fahrwerk stammt von einem Faller N-Bus. Hinten breitere Achse rein, vorn durchtrennt und verlängert. Paar Querstreben im Gehäuse angebracht zur Aufname des Fahrgestells, wie beim Robur Bus. Akkuhalterung drauf. Viel mehr war es nicht. In ca. 3 Stunden erledigt. Leider war keine Inneneinrichtung vorhanden, sonst hätte man vorn und hinten noch einen Teil reinmchen und mit Figuren besetzten können.

@ Toni

Deiner ist ja auch schön geworden, vor allem ist noch bischen Platz für die Inneneinrichtung und paar Persönchen. Aber der Bus sieht eher nach 66 statt 55 aus, der müßte doch eigentlich kantiger sein?

Mein Händler hat jede Menge von den Ikarus 66 da, in rot, beige, blau. Würde ich für Interessenten besorgen. Dann bitte eine PN.

Gruß, Ralf

• Toni
    Benutzer
    • 13. Juni 2009 um 18:12

Und wieder ein Ausstellungsauto. ;) Schick,schick... die Farbe würde mir auch gefallen.
    Aber der schaut schon nach 55er aus, der 66er (zumindest der von RK-Modelle) sieht doch so wie auf dem Bild aus.

Bilder

• DSC01468.JPG
      • 22,27 kB
      • 640 × 480

NeTTe Grüße vom Toni

• Reichsbahner
    Gast
    • 13. Juni 2009 um 18:55

Hallo Toni,

ich bau auch grad paar Ikarus 55 und 66 in H0 um. Der 55er ist da sehr eckig. Ich lasse mich da glaub ich zu sehr von dem Model verleiten. Denn auf Vorbildfotos kommt er da garnicht so eckig her.

Gruß, Ralf

• Toni
    Benutzer
    • 13. Juni 2009 um 19:43

Ja, das kann sein. Ich habe mich bei meinen Umbauten auch schon zu oft auf Modelle anderer Maßstäbe verlassen und feststellen müssen, dass da irgendwas nicht so recht harmonierte.
    Ein 180er Gelenkbus als Selbstfahrer, das wäre doch mal was ..., aber da werden wir wohl noch etwas warten müssen. Es sei denn, es gibt schon einen sehr guten Eigen-/Umbau, der einen Abguss lohnt... :?: Ich kenne bis jetzt noch keinen.

NeTTe Grüße vom Toni

• elch
    Gast
    • 14. Juni 2009 um 20:12

Hallo Toni!

Ein K-180 wärs echt.
    Gibts da überhaupt irgendwelche Exemplare?

Gruß aus den Alpen(Mario)

PS: Was machst du da für Widerstände rein?
    Ist das gegen Radarstrafen? :lol:

• Toni
    Benutzer
    • 15. Juni 2009 um 13:08

Ich kenne jedenfalls keinen Anbieter für die Gelenkbusse...

Die Widerstände dienen zur Ladestrombegrenzung für die Akkus (günstigenfalls 1/10 ihrer Leistungskapazität) und sind auf die jeweiligen Akkus und die Faller Ladegeräte abgestimmt, um die Akkus nicht zu zerstören. Wenn man die zu lange bzw. mit zu viel Ladestrom befeuert, hat man nicht lange Freude daran.

Und... Radarfallen sind auf den Moba-Anlagen mit Car System z.T auch schon anzutreffen, das ist gar nicht so abwegig...

NeTTe Grüße vom Toni

• Reichsbahner
    Gast
    • 19. Juni 2009 um 17:23

Hallo,

also den Ikarus 180 gab es mal in TT als Vollresinmodell, war aus Weißrußland. Der sah aber nicht allzuschön aus. Ich habe den für einen Freund aufs Car System umgebaut, danach habe ich ihm die Freundschaft gekündigt. ;) 6 Stunden ausfräsen am Vorderteil und hinten auch nicht viel weniger. Habe die Bilder auch ins Netz hochgeladen, finde sie aber grad nicht.

Hatte vor 2 Monaten diesen Ikarus Bus mal mit Faller H0-Teilen gebaut. Wird aber demnächst auf Akkubetrieb mit Akkuhalterung und auswechselbarem Akku umgebaut, Fahrtzeit mit dem jetzigem Akku ca. 2,5 Stunden. Das Gehäuse wird beige gelackt. Der blaue Lack gefällt mir ja schon, hat aber einige Macken, aber für 1 € will man ja nicht motzen.

Gruß, Ralf

• Toni
    Benutzer
    • 21. Juni 2009 um 22:00

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt ,schaut mir das sehr nach Sprinter-Teilen aus...
    Die Busse lassen sich aber eigentlich gut umfrokeln, wenn sie nur nicht so gut verklebt wären. Ich habe schon 2 beim Öffnen etwas leicht "derangiert" ...

Wie soll er denn dann aussehen, wenn er fertig gefärbt ist? Komplett beige, oder behält er noch was blaues an sich ?

NeTTe Grüße vom Toni

• Reichsbahner
    Gast
    • 22. Juni 2009 um 10:29

Hallo Toni,

also Felgen und Reifen sind vom Sprinter. Die Innereien sind glaube ich vom Wohnwagen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich wollte ihn schon komplett beige machen da ich schon 2 andere in 2 Farblackierung habe. Mit der Verklebung hatte ich Glück, zumindest das Gehäuse ging gut runter. Der Rest war dann schon sehr verklebt. Aber den hatte ich im Gebrauhtwarenladen gekauft für 1 €. Und das Preisschild aus Pappe wurde mit Plastekleber am Gehäuse festgeklebt. Da wird noch gefeilt und gespachtelt werden müssen.

Gruß, Ralf

• Toni
    Benutzer
    • 23. Juni 2009 um 12:10
    Zitat von Reichsbahner

...Und das Preisschild aus Pappe wurde mit Plastekleber am Gehäuse festgeklebt. Da wird noch gefeilt und gespachtelt werden müssen....Gruß, Ralf

Ooohr nööööö, wer macht denn so was ? Naja, aber bei dem Preis kann man das mal gerade noch so durchgehen lassen.

Bei meinen 2 Demontageversuchen sind die Innereien fast nicht verklebt gewesen, die Gehäuse am Fahrwerk dafür um so mehr.
    Na mal schauen, ich war lange nicht mehr "trödeln" und wenn es wieder mal so passt und ich zum 1.Sonntag im Monat nicht arbeiten muss...
    (Trödelmarkt ist bei uns eben leider immer nur am 1. So im Monat )

NeTTe Grüße vom Toni

• Reichsbahner
    Gast
    • 14. August 2009 um 14:33

Hallo,

habe heute für einen Forenfreund, der nicht genannt werden möchte, einen Bus fertig gemacht. Aber wenigstens darf ich mal ein Bild hier einstellen. :danke:

Ich hätte das Gehäuse ja nicht mehr genommen, mich überzeugt es nicht so ganz, aber er will es farblich nochmal überarbeiten. Die Technik stammt komplett vom HO Mercedes Sprinter.

Gruß, Ralf

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• PAT hat eine Antwort im Thema
    • Biete
    Tillig Uacs Enviloc verfasst.

16. Dezember 2025 um 09:08

• Zilli hat das Thema
    • Suche
    Roco V100, Artikel 36304 oder 36305, EP III gestartet.

16. Dezember 2025 um 07:46

• gummibaer1403 hat das Thema Südthüringen Stammtisch am 17.01.2026 gestartet.

15. Dezember 2025 um 09:59

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

15. Dezember 2025 um 08:35

• Claus Wolf hat eine Antwort im Thema Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage verfasst.

14. Dezember 2025 um 22:45

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

14. Dezember 2025 um 15:57

• ICH hat das Thema
    • Biete
    Kork gestartet.

14. Dezember 2025 um 15:23

• 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 12:02

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 11:13

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:47

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15