Liebe TT-Fans,
ich habe letztes Jahr (nach über 30 Jahren Abstinenz), wieder eine TT-Platte erworben. Die Technik hat letztes Jahr wunderbar funktioniert und dieses Jahr (nachdem ich die Platte wieder aus dem Keller geholt habe) zunächst auch.
An der Platte hängt ein FZ1 Trafo and dem nur das Licht angeschlossen ist. Die Lichter sind m.E. nicht in Reihe geschaltet. Ich konnte zuvor eine Birne austauschen, ohne dass die anderen ausgingen. Das Licht ging letztes Jahr problemlos mehrere Monate. Dieses Jahr ging es zunächst auch. Vor ein paar Tagen habe ich das Licht angeschaltet, kurz ging es, dann gingen alle Lichter aus. Ein Birne hat dann noch ganz schwach geklommen. Alle anderen Lichter waren aus. Dann habe ich diese Birne vom Netz genommen. Kein Erfolg. Dann habe ich den Trafo getauscht. Kein Erfolg. Der Trafo scheint nicht kaputt zu sein. Eine einzelne Birne kann ich dranhängen, das funktioniert.
Dann habe ich die gesamte Verkabelung einmal überbrückt und den Trafo direkt an einer bestimmten Stelle angeschlossen. Licht wieder da! Zunächst hatte ich 4 Birnen weggenommen. Dann wieder drangeklemmt. Hat alles funktioniert. Heute morgen versuche ich das Licht wieder anzuschalten und es geht nichts. Der Trafo leuchtete zunächst rot und dann gar nicht mehr.
Ich glaube, die Elektrik hat irgendwo einen Kurzschluss (nur warum ging es dann kurzzeitig wieder) oder der Trafo hat nicht genügend Leistung (allerdings hat er auch schon einmal den ganzen Winter über funktioniert). Was denkt ihr? Ist es plausibel, dass ein Kurzschluss kommt und geht?
Wenn ihr denkt, es ist ein Kurzschluss: Wie kann ich am besten testen, welche der 100 Lampen diesen verursacht. Gibt es da einen praktischen Weg?
Besten Dank!
Lars