1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Neuheiten

TT- Koch Neuheiten

• TT Koch
  • 5. Januar 2024 um 19:59
  • TT Koch
    Hersteller
    • 5. Januar 2024 um 19:59

Hallo TT- Bahner,

der Mähdrescher in 2 Komponenten- Resingusstechnik von M. Stepnicka ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich habe mich entschlossen diesen neu zu konstruieren.
    Die Teile werden jetzt größtenteils im SLA-Verfahren gefertigt. Wichtig war für mich eine klare Farbkantentrennung. Daher besteht das Modell aus vielen Einzelteilen, die dann auch einzeln lackiert werden können. Auch die Felgen und Reifen für das kleine Hinterrad sind einzeln gefertigt.
    Der Drescher besitzt jetzt auch eine Kupplungskopf für den Hänger. Der Schneidwerkshänger ist komplett aus Messing gefertigt.
    Für Teile mit einer Materialstärke von unter 0,5mm verwende ich weiterhin Messingätzteile. Die Fenstereinsätze sind aus gestanzter Folie. Außenspiegel, Rundumleuchte und Decals zur Beschriftung liegen bei. Auch der Weizenauswurf wird einzeln mitgeliefert, um auch einen Ernteeinsatz nachzustellen.

Erhältliche Varianten:

10-21321 Mähdrescher E 512 Fortschritt, Sonnensegel, mit Hänger für Schneidwerk, blau- weiß
    10-21323 Mähdrescher E 512 Fortschritt, geschlossene Kabine mit Hänger für Schneidwerk, blau- weiß
    10-21324 Mähdrescher E 512 Fortschritt, geschlossene Kabine mit Hänger für Schneidwerk, Exportversion, weinrot- weiß
    10-21326 Mähdrescher E 512 Fortschritt, geschlossene Kabine mit Hänger für Schneidwerk, sienagrün- weiß

• Andi Wuestner
    Benutzer
    • 6. Januar 2024 um 11:18

Kleiner Hinweis zum Schneidwerk: Diese "Kämme" (kenne den Fachbegriff dafür nicht) sind beim Vorbild m.E. drehbar gelagert, so dass die Zinken immer nach unten hängen. Beim Modell zeigen sie immer zur Mitte.

Andi

• TT Koch
    Hersteller
    • 6. Januar 2024 um 12:10
    Zitat von Andi Wuestner

Kleiner Hinweis zum Schneidwerk: Diese "Kämme" (kenne den Fachbegriff dafür nicht) sind beim Vorbild m.E. drehbar gelagert, so dass die Zinken immer nach unten hängen. Beim Modell zeigen sie immer zur Mitte.

Andi

Das ist mir bekannt. Ich könnte die Messerbalken weglich gestalten, den Weizenauswurf natürlich auch und das Schneidwerk kippbar und und und....Ist alles technisch machbar...Und natürlich zeitlich aufwendig und damit preislich nicht mehr vertretbar. Ein Modell stellt immer einen Kompromiss da.

Meine Modelle entwickle ich für die große Mehrheit der Modellbahner, die auf die Stimmigkeit zum Original und den Preis Wert legen und nicht auf kleine Details.

Alternativ biete ich einen Bausatz an zur individuellen Gestaltung.

• Andi Wuestner
    Benutzer
    • 6. Januar 2024 um 13:07

Mir ging es nicht um beweglich. Es ging mir darum, dass alle Zinken (fest) in die selbe Richtung zeigen sollten.

Andi

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• gummibaer1403 hat das Thema Südthüringen Stammtisch am 17.01.2026 gestartet.

15. Dezember 2025 um 09:59

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

15. Dezember 2025 um 08:35

• Claus Wolf hat eine Antwort im Thema Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage verfasst.

14. Dezember 2025 um 22:45

• Zilli hat eine Antwort im Thema Marktplatzregeln verfasst.

14. Dezember 2025 um 15:57

• ICH hat das Thema
    • Biete
    Kork gestartet.

14. Dezember 2025 um 15:23

• 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 12:02

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

14. Dezember 2025 um 11:13

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:47

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:25

• GoRi hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

13. Dezember 2025 um 21:23

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15