Hallo in die Runde,
da wir noch keine Straßenbahnen, Überlandbahnen als Thema für die Sichtungen haben, mache ich mal dieses Thema auf.
Hier kann alles rein was mit ÖPNV, Straßenbahn, Busse, U-Bahn etc. zu tun hat.
Hallo in die Runde,
da wir noch keine Straßenbahnen, Überlandbahnen als Thema für die Sichtungen haben, mache ich mal dieses Thema auf.
Hier kann alles rein was mit ÖPNV, Straßenbahn, Busse, U-Bahn etc. zu tun hat.
Auf meiner aktuellen Ostseekreuzfahrt auf der Costa Fascinosa haben wir bisher Stockholm, Helsinki, Tallin und heute Riga angelaufen.
Hier mal meine Bilder aus diesen Städten.
Den Anfang macht der ÖPNV in Stockholm.
In Stockholm nutzte ich die 24 Stunden Karte und konnte mit allem fahren was unter SL betrieben wird.
Bus, Straßenbahn, U-Bahn und auch Fähre...
Die Straßenbahnen sind von einem spanischen Hersteller und beim Personal unbeliebt.
Weiter geht es mit Helsinki...
Artic Straßenbahnen von Skoda und auch ältete Typen und eine Party Tram.
Die Busse dienten als Shuttle vom Schiff in die Stadt und zurück sowie für die Ausflüge.
Weiter geht es mit Tallinn...
Hier sind alte Bekannte auf den Schienen.
KT4D, KTNF6 und auch Modernes... (Hersteller unbekannt)
Der Linienbus von Volvo diente als Shuttle.
Und heute Riga...
Neben alten Bekannten wie T3D und T6A5 gibt es auch moderne Straßenbahnen von Skoda (wie in Chemnitz)
Interessant sind die Stangenstromabnehmer.
Kann mich ja mit dranhängen
Bin gerade in UK unterwegs mit dem Schiff.
Glasgow und London
Und letztes Jahr in Bergen/ Norwegen
Bin am Wochenende von Friedrichshagen nach Alt-Rüdersdorf mit der SRS #53, einer Skoda Artic mitgefahren. Aus Finnland geholt darf sie im Inneren das Liniennetz von Helsinki als Sitzbezug spazierenfahren:
Und hier einige Impressionen vom Äußeren an der Endhaltestelle und in der Wendeschleife:
Beste Grüße
Jörg