E 77 DR Tillig mit Sounddecoder

  • Hallo Forum! Möchte mir die E 77 von Tillig kaufen und mit einem Sounddecoder von D& H versehen. Welche positive oder auch negative Erfahrung gibt es? Grund der Frage: in MOBA Kreisen gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen zum Betreiben der E 77 mit Sound. :700:

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    Hatte ich auch am Anfang drin. Gab keine Probleme mit einem D&H Sounddecoder in der Lok. Mit dem Decoder kannst du auch die ECU problemlos programmieren. Auch mit einer SD Kupplung funktioniert alles einwandfrei. Nur mich hat der Sound dann gestört. Der jaulte mir zu stark was dann mir nicht mehr gefiel. Es ist eben schon ein sehr alter Sound und bin dann doch umgestiegen auf Zimo MS590 Decoder mit dem 16BIT Sound der E91 von Mayer. Da liegen dann schon Welten dazwischen. Nur mit dem MS kannste die ECU nicht programmieren, das kann der leider immer noch nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Hallo,


    ich habe mir auch eine E77 DRG zugelegt und dachte ein MS581N18 wäre eine gute Wahl gewesen. Als Soundprojekt ist das E91 Zimo Free drauf. Soweit passt auch alles nur bekomme ich die ECU ums Verrecken nicht umprogrammiert. Gibt es mit den MS Decodern immer noch Probleme bezüglich der SUSI CV Programmierung? Firmware ist die neuste auf dem Decoder drauf. Programmierversuche wurden über IB2, ZCS via MXULFA bzw. nur mit MXULFA vorgenommen. Ergebnis immer gleich. Positive Rückmeldung bei der Programmierung und das Auslesen bringt auch die programmierten Werten wieder zum Vorschein. Aber am Ende hat es keine Auswirkungen, wenn man die umprogrammierten Tastenbelegungen durchgeht. Es ist alles wieder auf Standard bzw. Werkseinstellungen. Und ja die Decodersperre wurde vorher deaktiviert via CV1021=3 und 982 und 983 auf 0 gesetzt.

    Über eine Rückmeldung würde ich freuen. Danke.

    Schönen Abend.

  • Hallo Forum! Nach langen Zögern habe ich mir eine E 77 Tillig dazu Decoder Nex 18 von Zimo und LS von ESU zugelegt.Meine Zentrale ESU 5200.Die Lok bekomme ich nicht zum normalen fahren.Decoder in Werkseinstellung: Decoder und Lok E 77 werden gelesen alles i.O. Mit diesen Werten, Lok fährt vor u. zurück Licht u.Sound i.O. Versuche ich aber Z.B. CV 2 - 5 zu verändern fährt die Lok wie verückt hin und her oder es gibt gleich einen Kurzschluß. Z.B. CV 3 steht bei Werkseinstellung 3 Lok fährt stelle ich aber 10 oder 20 ein: Kurzschluß. Wer kann mir helfen?

  • Hallo,


    ...... Und ja die Decodersperre wurde vorher deaktiviert via CV1021=3 und 982 und 983 auf 0 gesetzt.

    ......

    Also, wenn ich die Anleitung von Zimo richtig interpretiere, dann hören die CV's mit 1019 auf und ab 980 sind das alles Script-CV's.

    Anleitung Seite 85.