Hallo
weiß jemand von euch ob ein Hersteller für TT, etwas zum Thema Metronom macht. (Wagen; Lok)
Gruß raphael
Metronom
-
br232 -
22. Januar 2010 um 20:45 -
Unerledigt
-
-
Frage mal bei höfflich nach Ae 477 903
nach Rico hat das schon mal im Kundenauftrag gemacht oder schau unter seinen Umbautheama nach .
Viel Spaß hier noch !
Gruß aus Guben
-
Ja, das wäre was. :ling:
Nachdem ich um Weihnachten herum mal wieder damit gefahren bin, ist der Metronom bei mir wieder ganz oben. :05: Ich persönlich würde im Modell sogar einen falschen (da vom Typ her älteren) Steuerwagen akzeptieren, denn das hat märklin auch schon so gemacht: http://www.kdtroeger.de/ohemr58.jpg Hauptsache, die Lackierungs-Qualität stimmt (überein!).
Tillig könnte die Metronom-Doppeldeckerwagen liefern, und Kühn eine so lackierte E-Lok BR 185 als Metronom-146... Naja, träumen darf ich ja, oder?Gruß,
SpurM -
Hallo,
Ich hab noch ein PIKO Metronom- Set daliegen. Allerdings H0. Die Farben gefallen mir aber überhaupt nicht.
Gruß aus Oberfranken
mirsch -
...die Farben der Modelle von Minitrix, Trix H0, märklin H0, märklin Z, Roco H0 und auch Hobbytrade sind zwar nicht alle exakt identisch - aber sie wirken durchweg sehr attraktiv.
Wenn man allerdings persönlich mit der Farb-Kombination des Metronoms nichts anfangen kann - dann bewirkt auch höchste Lackier-Qualität keine Linderung.Also, wenn das man kein schicker Zug ist! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…om_Radbruch.jpg
Die Metronom-Modelle von Piko sind schon recht ... grob lackiert, das kann inzwischen auch Piko besser: Die BR 151 in 1:120 sind beide wirklich gut lackiert und beschriftet.
Übrigens kam Pikos erste Charge der Diersellok BR 246 sogar in falschem 'Eidotter'-orange...Gruß,
SpurM -
Zitat von SpurM
... Ich persönlich würde im Modell sogar einen falschen (da vom Typ her älteren) Steuerwagen akzeptieren, ...Tillig könnte die Metronom-Doppeldeckerwagen liefern, und Kühn eine so lackierte E-Lok BR 185 als Metronom-146...
Hallo, dann träum mal schön weiter. Du musst dann auch mit den falschen Mittelwagen leben, den sie sind, wie die Steuerwagen, Vorgänger der Wagen, die bei Metronom fahren. Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass diese älteren Wagen bei Metronom eingesetzt waren oder sind. Bei den Lokomotiven sieht es genau so aus. Zur Zeit hat kein Hersteller (weder Tillig, noch Kuehn, noch eine andere Firma) die richtigen Fahrzeuge im Programm. Ich glaube auch nicht, dass es sich eine Firma leisten kann (oder will), irgendwelche Freelance-Modelle :23: mit dieser Lackierung auf den Markt zu bringen. Das Geschrei in den Foren wäre groß. Dann lieber noch warten, ob vielleicht die richtigen Wagen mal aufgelegt werden. Die könnten dann u.a. für die DB, Arriva, Metronom, DSB und die Israelische Bahn lackiert werden.
-
Bis vor kurzem existierten sogar ausschließlich 'Fantasie-Modelle' des Metronom, und den Modellbahnern war's egal. Die Züge von märklin, Trix und Minitrix beinhalteten die jeweils eigenen Doppeldeckerwagen aus den 90er Jahren, die ursprünglich mintfarbenen lackiert waren; die von Minitrix hatte es anfangs sogar mit altem Bundesbahn-Logo gegeben. Richtig schlimm ist die Sache bei Piko, die verwenden sogar die alten ost-Reichsbahn-Waggons und lackieren sie in blau-gelb - obwohl die Dach'wölbung' hier vorbildwidersprechend 'platt' ist. Und wie auf dem Bild oben zu sehen, hat märklin für das eigene und das 2L=-System sogar den komplett falchen Steuerwagen verwendet. Und gab es einen einzigen 'Aufschrei'?
Mitnichten. Der Metronom war nämlich jeweils von allen Herstellern mehr oder weniger als 'Hobby-Modell' deklariert worden - und entsprechend preislich attraktiv. Offensichtlich ist die Mehrheit der Modellbahner bereit, mit Kompromisse zu leben,w enn diese sich preislich ausdrücken. Lok mit drei Waggons gab es für 199 Euro, die märklin-Packung gehört inzwischen zu den meistgesuchten Sets des Herstellers überhaupt. Das analoge Piko-Startset ist deutlich billiger, in jeder Hinsicht. Erst mit den ganz jungen Modellen von Hobbytrade zusammen mit den Loks von Trix H0 und Roco H0 ist es überhaupt möglich, einen hochwertigen Metronom-Modellzug zu bilden.
Es gibt Beispiele, die zeigen, wie entspannt viele Kunden sind: Der 'ARRIVA'-Zug von kuehn-modell hat sich wahrhaftig blendend verkauft, obwohl bekanntlich einer der ex-Silberlinge des Vorbildes noch gar nicht blau lackiert ist - den Kunden war das offenbar gleich. Ebenso im Fall Kühns 'Alex'-Zug, bei dem die Waggons zwar wirklich komplett falsch waren (da beim Vorbild keine Silberlinge) - aber dank der prima übereinstimmenden Lackierung und Beschriftung ist das Modell ist dennoch sehr beliebt. Und Tilligs fake-Doppeldecker neuester Bauart aber in ost-Reichsbahn-Lackierung 'rehbraun' war auch kein Ladenhüter.
Dagegen wage ich die These, dass sich in 1:120 Modelle der DSB oder anderer 'ausländischer', zumal nicht unbedingt mittel-europäischer Bahnen nur schwerlich verkaufen ließen - TT hat im Grunde nur in Deutschland eine gewisse Kaufkraft. Und hat die ARRIVA nicht sogar brand-neue Doppeldecker, die sich wiederum von denen des Metronom unterscheiden...? Wer will diese ganzen Formenkosten tragen? Eben.Viele Kunden sind also gar nicht so anspruchsvoll. Insofern, schaun mer mal.
Gruß,
SpurM -
Zitat von SpurM
...Und hat die ARRIVA nicht sogar brand-neue Doppeldecker, die sich wiederum von denen des Metronom unterscheiden...? ...
Es sind, äußerlich, die gleichen Fahrzeuge als Mittelwagen. War am 17.10.09 zum TdoT bei Bombardier in Görlitz gut zu sehen und zu vergleichen. Da standen quasi Fahrzeuge für die DB, Metronom und Arriva nebeneinander in der Ausbauhalle. -
Hallöle Raphael,
Ich war am Fr. bei einem Händler der hatte die BR 101, in TT, in Silber, wie der Metronom .Ich weiß aber nicht ob es sich um eine originale Metronom-Lok handelt,da ich die Loknummer vergessen habe.Must du mal bei Tillig schauen obs die richtige ist.Ansonsten gibt es glaubisch keine weiteren Artikel im Handel. -- selbstb ist der Mann--heißt da die Devise!Gruß TT-Krümel (Ralf)
-
Zitat von TT-Krümel
....Ich war am Fr. bei einem Händler der hatte die BR 101, in TT, in Silber, wie der Metronom .Ich weiß aber nicht ob es sich um eine originale Metronom-Lok handelt,da ich die Loknummer vergessen habe. ...
Hallo, TT-Krümel!
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber die 101 in Silber ist eine Lok vom Metropolitan (Farbschema: silber, schwarz und orange) und hatte nichts mit dem heutigen Metronom (Farben: gelb, weiß, blau) zu tun. Der Metropolitan war zwischen 1999 und 2004 ein hochwertiges Angebot im Fernverkehr zwischen Kön und Hamburg. Dieses Angebot war besonders an Geschäftsreisende gerichtet. Die gleichnamige Gesellschaft war eine 100%ige Tochter der DB-AG. Mangels Wirtschaftlichkeit wurde 2004 diese Projekt eingestellt. Die Fahrzeuge hat die DB AG übernommen und ihrem Farbschema angepasst. -
Zitat von SpurM
Bis vor kurzem existierten sogar ausschließlich 'Fantasie-Modelle' des Metronom, und den Modellbahnern war's egal. Die Züge von märklin, Trix und Minitrix beinhalteten die jeweils eigenen Doppeldeckerwagen aus den 90er Jahren, die ursprünglich mintfarbenen lackiert waren; die von Minitrix hatte es anfangs sogar mit altem Bundesbahn-Logo gegeben. Richtig schlimm ist die Sache bei Piko, die verwenden sogar die alten ost-Reichsbahn-Waggons und lackieren sie in blau-gelb - obwohl die Dach'wölbung' hier vorbildwidersprechend 'platt' ist. Und wie auf dem Bild oben zu sehen, hat märklin für das eigene und das 2L=-System sogar den komplett falchen Steuerwagen verwendet. Und gab es einen einzigen 'Aufschrei'?
Mitnichten. Der Metronom war nämlich jeweils von allen Herstellern mehr oder weniger als 'Hobby-Modell' deklariert worden - und entsprechend preislich attraktiv. Offensichtlich ist die Mehrheit der Modellbahner bereit, mit Kompromisse zu leben,w enn diese sich preislich ausdrücken. Lok mit drei Waggons gab es für 199 Euro, die märklin-Packung gehört inzwischen zu den meistgesuchten Sets des Herstellers überhaupt. Das analoge Piko-Startset ist deutlich billiger, in jeder Hinsicht. Erst mit den ganz jungen Modellen von Hobbytrade zusammen mit den Loks von Trix H0 und Roco H0 ist es überhaupt möglich, einen hochwertigen Metronom-Modellzug zu bilden.
Es gibt Beispiele, die zeigen, wie entspannt viele Kunden sind: Der 'ARRIVA'-Zug von kuehn-modell hat sich wahrhaftig blendend verkauft, obwohl bekanntlich einer der ex-Silberlinge des Vorbildes noch gar nicht blau lackiert ist - den Kunden war das offenbar gleich. Ebenso im Fall Kühns 'Alex'-Zug, bei dem die Waggons zwar wirklich komplett falsch waren (da beim Vorbild keine Silberlinge) - aber dank der prima übereinstimmenden Lackierung und Beschriftung ist das Modell ist dennoch sehr beliebt. Und Tilligs fake-Doppeldecker neuester Bauart aber in ost-Reichsbahn-Lackierung 'rehbraun' war auch kein Ladenhüter.
...es hat bei Arriva eine ähnliche Bauart der Silberlinge gegeben. Diese Wagen wurden aber von der CFL aufgekauft und für Arriva modernisiert !
Gruß Jens
Dagegen wage ich die These, dass sich in 1:120 Modelle der DSB oder anderer 'ausländischer', zumal nicht unbedingt mittel-europäischer Bahnen nur schwerlich verkaufen ließen - TT hat im Grunde nur in Deutschland eine gewisse Kaufkraft. Und hat die ARRIVA nicht sogar brand-neue Doppeldecker, die sich wiederum von denen des Metronom unterscheiden...? Wer will diese ganzen Formenkosten tragen? Eben.Viele Kunden sind also gar nicht so anspruchsvoll. Insofern, schaun mer mal.
Gruß,
SpurM -
DSB- und NS-Wagen laufen in einigen Ski-Touristikzügen bis in die Swiss und Österreich. Wäre also auch eine bereicherung für TT.
ens
-
Ich kenne einen TT-Bahner welcher den Metropolitan selbst aus handelsüblichen Modellen erstellt hat.
Allerdings ist er hier nicht on Board, sondern drüben.Grüße
Luke
-
Der Tillig-Chef hat durchblicken lassen, dass demnächst etwas an Wagenmaterial zur (Neuheit 2013) erhältlichen Lok BR246-Metronom zu erwarten sei !! Gleichwohl schränkte er ein, das es teilweise Kompromisse geben wird. Ich vermute es gibt eine Variante des jetzigen Steuerwagens -13802-, welcher aber nicht dem Original(Stirnfront/-Fenster?!?) entsprechen würde. Sooo, nun macht was aus meiner Mitteilung! rosabrille
-
-
Hallo Bernd,
schön Dich hier auch zu sehen.
Und danke für die Aufklärung. Das hatte ich glatt übersehen, aber kein Wunder bei meiner Vorliebe für frühe Epochen. :05:Grüße
Luke