Seid gegrüßt!

• Icke bin der Robert und in div. Maßstäben Klein und Feldspur unterwegs.

Ich fühl mich zwar eher in den größeren Maßstäben heimisch (1:45 für 750mm auf 16,5mm und 1:32 für 600mm Vorbildspurweite auf 18,75mm) aber dadurch dass meine erste Modellbahnanlage im Kinderzimmer eine BTTB Anlage war ist da eine gewisse emotionale Verbundenheit mit der Spur der Mitte vorhanden. Als Veit vor einigen Jahren dann seine IVK herausgebracht hat, war ich erst neugierig, dann begeistert und habe eine Zeit lang an einem entspr. Testbrett für Rollwagenbetrieb in Epoche IV gewerkelt (man kennt es vielleicht vom Nachbarboard).

Das halbfiktive Nachfolgeprojekt "Müssentin in TTe" wurde zwar nie umgesetzt, weil ein 1:32 Projekt dazwischen kam, aber der Maßstab reizt mich, weil ich im Gegensatz zu den großen Spuren nicht alles selber machen muss und eigentlich alles benötigte Kaufen kann, was auch nötig ist bei meinem Geschick. Dazu kommt die Möglichkeit hier mal echte Züge fahren lassen zu können und das dank der Veitschen Ingeneurskunst mit grandiosen Laufeigenschaften. In meinem Kopf spuken immernoch div. Ideen für die Spurweite herum (Buckow, Pollo...) und auch der ein oder andere Bausatz liegt noch in der Schublade. Von daher schauen wir mal wie es weiter geht, zumindest finden sich hier schonmal erstaunlich viele TTe Projekte was mein Herz natürlich höher schlagen lässt, genau wie, dass sich schon jemand dem Thema Prignitz in 1:120 angenommen hat!

Da das Nachbarboard gerade nicht zur Verfügung steht noch einer der letzten Impressionen meines TTe Testbretts (das noch etwas anders Bestückt hier steht und als "Spielbahn" dient aber nicht weiter gebaut werden wird):

210405_full.jpg

Anbei noch eine Impression und Link zu dem was gerade viel Zeit frisst:

230122_k03.jpg

Modulkasten 3 (von 3x 40x25cm) mit Jung ZL105 von Feld Modellbahn (wo wir oben schon bei Ingeneuskunst waren. Gleiche Kategorie von Modell und ein kleiner Traum in Ausführung und Laufkultur) und OMEG Güterzugbegleitwagen (Eigenbau mit einigen Kompromissen, ohne Bildbeleg also teilweise "free lance"). Generell sind die Eisenbahnen der dt. Schutzgebiete (und die Schutzgebiete selbst inkl. Mandatszeit bis zum 2. WK) mein "Spezialgebiet". Bei interesse gibt es mehr davon hier: https://www.schmalspur-treff.de/t13f20375-mm-F…aehner-Hof.html