Sprengzug bzw. Unkrautbekämpfungszug nix mit Sprengstoff

• Ich wurde vor einigen Tagen auf eine interessante Wagenreihe im DSO Forum hingewiesen und in einer Folge ist ein Unkrautbekämpfungszug des Obw Köpenick zu sehen. Ein interessantes Vorbild:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9590316

Deshalb hier ein Thread mit allen Infos, Themen und Bildern zu dieser Sorte der Bahndienstwagen.

Vlt. haben Foriker noch zusätzliche Infos zum Sprengzug des Obw Köpenick oder anderen Sprengzügen der DR beizutragen.

Der Bulle - Industriebahn in Schoeneweide

• Karsei hatte wohl so etwas oder ähnliches mal geplant, oder gar gemacht?

TT-Club hatte einen Unkrautzug gemacht, der war aber eben clubmäßig mäßig gut und völlig anderer Stil.

Frank .go.TT grüßt

• Frank.go.TT ich hatte eigentlich die Idee, das dies hier ein Sammelthread wird mit Infos und Fotos, falls sich jmd. für das Thema interessiert. So ein Thema im DSO, wo es ja eigentlcih um Wagen geht, ist schnell vergessen.

• Vor einiger Zeit traf ich einen Eisenbahner aus Rummelsburg, der mir erzählte, das auch einzelne Kesselwagen zum Sprengwagen/Unkrautvernnichtungswagen

umgebaut wurden für kleinere Strecken und größere Betriebe.

Hat einer der Foriker Informationen, um dies zu bestätigen? Wenn ja, was für Kesselwage hat man da genommen?

• Für alle Interessenten dieses Themas - im tiefblauen Forum ist gerade ein Thread aktuell zum Thema mit Quellenangaben und offensichtlich baut auch jmd.ein Modell

• Es wurden zweiachsige Kesselwagen genommen, welche kurz vor der Ausmusterung standen. Diese Wagen entstanden aus Umbauten vor Ort und sie unterschieden sich stark. Sie kamen abseits der Reichsbahngleise auf Industrieanschlüssen zum Einsatz.

• Nein. Ich habe vor vielen Jahren einen stillgelegten Wagen irgendwo in Brandenburg gesehen. Er war über alles mit brauner Rostschutzfarbe gestrichen und sollte angeblich in ein Museum gebracht werden. Ob er dort je ankam und welches es werden sollte, kann ich nicht sagen. Der Wagen stand auf einem ehemaligen Armeegelände. Er hatte zwischen den Achsen ein quer eingebautes Rohr, durch dessen Löcher der Unkrautvernichter von der Schwerkraft auf die Gleise verteilt wurde. Mehr konnten mir die anwesenden Hobbykrieger nicht erzählen, denn denen ging es mehr darum, mit ihren großen Kriegsspielzeugen dort rumzufahren. Digitale Fotos waren noch nicht erfunden und ich wollte keinen Film an einen Haufen Rost verschwenden - tja, andere Zeiten halt.