Hallo zusammen!
Heute mal ein etwas auführlicherer Bericht zum gestrigen Ausflug ins Tal der Svatava (Zwodau) zusammen mit meinem Bruder. Das Svatavatal liegt hinter der deutschen Grenze zu Tschechien in Klingenthal und führt bis nach Sokolov. Auf der Tagesordnung standen die Sonderzugfahrten anlässlich 650 Jahre Stadt Kraslice (Graslitz) inkl der ersten Themenfahrt "Auf Spuren Karls IV.", wo an jeder Station 20 Minuten Aufenthalt für ein Thema der Geschichte war, wo von der Moderne bis zur Besiedlung im 14. Jhd verschiedene Themen teils nachgestellt wurden; 20 Jahre grenzüberschreitender Verkehr Klingenthal - Kraslice sowie 20 Jahre EgroNet. Zwei Sonderzüge standen auf der Agenda: „Šlechtična“ 475.111 aus Plsen samt Zug mit Diesellok "Hektor" T435.0145 der ČD DHV aus Lužná u Rakovníka und die "Jule" 35 1097 (23 1097) aus Glauchau/Sachs.
Da die Fahrplangestaltung der Vogtlandbahn eine direkte Fahrt von Glauchau - Zwickau - Falkenstein - Zwotental - Klingenthal - Kraslice nicht zuließ, musste eben außenrum, also Glauchau - Zwickau - Plauen/Vogtl ob Bf - Weischlitz - Adorf/V - Cheb - Sokolov - Kraslice gefahren werden.
Schon früh morgens 06:30 Uhr gings von zu Hause los. Erstes Ziel war Sokolov, nachdem mir tschechische Hobbykollegen schon am Freitag mitteilten, dass die 475.111 und die T435.0145 samt Zug angereist waren und in Sokolov übernachten würden. Die Temperaturen waren gegen 08:00 Uhr noch sehr frisch, um die 5°C. Perfekt für gute Dampfbilder.
Erste Blicke auf den Bahnhof
Ein paar Versuche, mit dem Licht zu spielen, es war aber auch eine gute Lichtstimmung
475.111 zog dann vor um etwas zu rangieren, T435.0145 tat dies ihrerseits auch.
Ortswechsel. Auf nach Svatava. Hier konnte ich die Einfahrt festhalten.
Erstmal konnte ich T435.0145 in ihrer Schönheit ablichten
Dann ging es auch schon an die Abfahrt. Pünktlich 09:05 Uhr wurde der Abfahrauftrag erteilt und die "Edelfrau" setzte ihren Zug in Bewegung
Ortwechsel. Auf nach Oloví. Hier wurde aus der Not eine Tugend gemacht und ein lauschiges Plätzchen mitten im Gestrüpp eingenommen. 475.111 kam angequalmt um direkt vor der Nase wieder loszustampfen.
Ortswechsel. Die Ausfahrt Oloví hab ich mir erspart. Also ab zum ehemaligen Sägewerk unmittelbar nach der Stützmauer. Leider eine "Mü" zu spät abgedrückt, aber was solls, gibt ja noch das Filmchen
Ortswechsel. Rotava. Hier konnte die 475.111 bei einer kernigen Ausfahrt beobachtet werden.
Ortswechsel. Nun ging es an die freie Strecke ins Grüne. Posten wurde am km 14.4 bezogen, zwischen Oloví und Rotava, genauer zwischen Fachwerkträgerbrücke und Tunnel.
Pünklich kam die 23 1097 ums Eck und donnerte an uns vorbei
Später kam dann die Talfahrt mit T435.0145 mit dem ersten Pendelzug aus Kraslice nach Hřebeny.
Die Bergfahrt habe ich dann mal zur Abwechslung von der anderen Seite aufgenommen
Ortswechsel. Der zweite Pendelzug nach Hřebeny wurde am Wasserwerk aufgenommen.
Ortswechsel. In Oloví konnte ich grad noch so die Ausfahrt des Pendelzuges nach Hřebeny aus der Hand raus aufnehmen.
Ortswechsel. Die Bergfahrt des zweiten Pendelzuges nach Kraslice wurde an der Ausfahrt aus Oloví aufgenommen.
Schlussakkord und Highlight des Tages
Der nächste Posten für ca 2 Stunden sollte dann Chotíkov (Kotigau) bei Kynšperk nad Ohří (Königsberg an der Eger) sein. 23 1097 musste in Kynšperk nad Ohří einen kurzen Betriebshalt einlegen. Aber dann. Mit vollem Rohr donnerte "Julchen" aus dem Bahnhof. Im allerletzten Licht und mit einem sagenhaften Sound hämmert 23 1097 die Steigung nach Nebanice in den Sonnenuntergang.
VG Mirko